Urlaub im Süden; gefährlich?!?

• Mit der Scalibor-Allopurinol-Kombination kommst Du auf einen Schutz von etwa 90%. An der Nordsee hast Du ohne Vorbereitung oder Präventivmaßnahmen (noch) einen Schutz von 100%.
    Der Herzbandwurm wird ebenfalls durch Sandmücken übertragen. Siehe http://www.zza-online.de/artikel/021050.html
    Dann hätten wir noch Babesiose, Erlichiose unsw. Schau mal: http://www.inselhunde.de/krankheiten.htm

Mal von den wirklich überflüssigen und vermeidbaren Risiken denen ein "nordeuropäischer" Hund im Mettelmeerraum ausgesetzt ist, ist ein Flug und die ungewohnte Umgebung, Stress pur.
    Und wenn es schon unbedingt sooo warm sein muss, warum dann nicht Marocko oder Tunesien? Damit hätte man zumindest die Leishmaniose ausgeklammert.

Gruß
    Wakan

• :winken:

wurde hier im forum aufgeklärt, dass die fiesen herzwürmer auch bei uns zu "erhalten" sind: die larven / erreger schlummern im schafskot (wenns denn stimmt!).

also, du kannst deinen hund nur versuchen, bestmöglichst zu schützen. dennoch besteht IMMER ein gewisses risiko - auch hier zu hause.

deshalb: bleib optimistisch, treff alle möglichen vorkehrungen, und macht das, worauf ihr alle lust habt. fahrt in den süden!!! ich würde es auch gern mal machen. tipps hast du ja jetzt jede menge (ich nun auch: danke!!). es wird bestimmt nur schön, und ihr kommt alle heile, gesund und gut erholt heim.

alles gute

:blume: ulli :blume:

• Wakan
    Tunesien oder Marokko kann man eigentlich nur mit dem Flieger erreichen. Gerade das möchte ich aber vermeiden. Bei der Anreise mit dem eigenen Auto kann ich mich viel besser um die Süße kümmern.
    Als Ziel war auch nur Toskana o. ä. gedacht, also nicht soooo weit weg.
    Und von der Wärme haben wir in Deutschland inzwischen ja fast schon die gleichen Temperaturen im Sommer, nur eben leider ohne Meer (hier bei uns in Bayern). Vorteil des Südens ist halt immer noch die stabile Schönwetterlage.

ulli
    Hast Recht, vielleicht sollte man sich nicht so viele Sorgen machen, wenn man alle möglichen Vorkehrungen getroffen hat.
    Muß man halt abwägen, ob der Urlaub das Risiko wert ist.
    Wir werden sehen, obs nicht doch ein kleines Häuschen am Toskanastrand wird. Direkt am Meer sind diese Sandmücken ja nicht ganz so häufig (wegen Wind etc.). Und Nachts dann ein Mückennetz übers Hundekörbchen gehängt. Mit Scalibor etc. zusätzlich geschützt - müßte klappen.

Liebe Grüße
    Bärbel :flower:

• Berbala

Es geht nicht um den Wind, sondern um die relative Luftfeuchtigkeit.
    Ein Moskitonetz wird Dir nichts bringen. Sandmücken sind zu klein und schlüpfen einfach durch.

Aber vielleicht mögt Ihr es ja rustikal. Sucht Euch einen Schäfer und hängt nachts bei ihm ab. Schafe sind die beste natürliche Barriere die es gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!