Sorge um Cooper...

• Hallo,
    ich komme gerade vom Tierarzt.
    Habe Coopers Brustkorb röntgen lassen.
    Ich schreibe Euch, damit Euch nicht das Gleiche passiert wie meiner Freundin und mir.
    Zur Biographie:

Cooper kommt aus einer Notfallvermittlung.
    Er stammt aus einer beschlagnahmten Massen-"Zucht".
    Mir war völlig klar - darüber wurde ich ausführlich aufgeklärt - ,
    dass keinerlei Rücksicht auf den Gesundheitszustand der Tiere genommen wurde.
    Logisch beim Massenvermehrer.
    Die Tiere wurden beschlagnahmt, kastriert und vermittelt.

Ich habe mir gedacht, egal was auf uns zu kommt, ich möchte diesem Hund, der über 3 Jahre ( er ist 3,5 Jahre alt ) in einem winzigen Käfig
    sein Dasein gefristet hat, ein schönes Leben bieten, egal wie lange es dauert.
    Habe ein Spardepot für ihn angelegt und ihn vor rund 7 Wochen adoptiert.

Die Pflegestelle sagte mir, dass er öfter hustet, der Tierarzt hätte nichts feststellen können, es wäre harmlos.

Als ich ihn eine Weile hatte und sein Husten bzw. Röcheln hörte, ist mir ganz mulmig geworden, also ab zum Tierarzt.

Das gleiche Spiel:
    Verdacht auf Husten, Zwingerhustenbehandlung.
    Keine Besserung.
    Ich bin dann mit ihm zur Tierheilpraktikerin.
    Sie konnte auch durch Abhören etc. nichts feststellen.
    Sie hat mir Tabletten mitgegeben und gesagt sollte es nicht besser werden, dann weitere diagnostische Maßnahmen wie röntgen etc.

Es wurde nicht besser.
    Ich heute zu einer anderen Tierärztin, sie stellte wieder nichts fest.
    Dann hat es mir gereicht.
    Ich habe darauf bestanden, dass er geröntgt wird, nicht nur weil
    ich die traurige Geschichte des Yorkshires meiner Freundin kenne:
    Häufige Tierarztbesuche, niemand findet etwas und eines Tages beim Toben hat Susi eine blaue Zunge bekommen und ist jämmerlich erstickt.
    Es war zu spät, sie zu behandeln.
    Massiv vergrößertes Herz und niemand hat es diagnostiziert.
    Bei ihrer 2. Hündin ( Bolonka Zwetna ) hat meine Freundin im Alter von 9 Monaten vorsorglich röntgen lassen ,und es wurde ein Herzfehler festgestellt.

Seit heute weiß ich, warum Cooper keine Lust zum Laufen hatte.
    Ich dachte, es hat mit seinen Pfoten zu tun, weil sie absolut dünne Haut haben und sehr empfindlich sind.

Nein, es ist das Herz.

Cooper hat ein massiv vergrößertes Herz.
    Als er geröntgt wurde, hat er sich ziemlich aufgeregt und seine Zunge wurde blau.
    Zum Glück habe ich einige medizinische Kenntnisse und konnte mir denken, was das bedeutet.
    Man hat mir folgendes geraten:
    Keinen körperlichen und psychischen Stress, nur kurze Strecken gehen, und schnellstmöglich mit dem Röntgenbild zum Kardiologen.

Egal wieviel Zeit mir mit meinem Cooper bleibt, ich bereue niemals, ihn geholt zu haben.
    Ich werde alles dafür tun, dass er ein schönes Leben hat und wir noch einige Zeit miteinander verbringen können.

Bitte lasst lieber eine Untersuchung mehr als zu wenig machen, holt Euch im Zweifelsfalle mehrere Meinungen ein.
    Wenn ich nicht darauf gedrängt hätte, wäre Cooper heute nicht geröntgt worden und es wäre vielleicht auch bald zu spät gewesen.
    Morgen werde ich beim Kardiologen anrufen und bitten, dass Cooper als Notfall einen Termin bekommt, denn die normalen Wartezeiten sind 2 Wochen.

Ich möchte nicht noch mehr Zeit vergeuden, wie ich es leider schon habe, weil 3 Tierärzte nicht in der Lage waren, an ein Herzproblem zu denken.

Wenn ich ein bißchen wirr geschrieben habe, verzeiht bitte, ich bin ziemlich traurig und wollte mir das von der Seele schreiben.

Aber morgen wird es schon besser gehen, und ich bin jetzt erst recht dankbar für jeden Tag mit Bonny meinem kleinen Sonnenschein Cooper.

LG, Roxy

• :winken: Roxy,
    es tut mir wahnsinnig Leid, was du da durchmachen mußtest.
    Ich hoffe ihr kommt mit diesem Problem klar und genießt trotzdem eure Zeit miteinander :blume:
    Ich wünsche euch alles, alles Liebe :teddy:

LG
    Swenja

• :streichel: Roxy

Es tut mir sehr leid für Euch! :(

:gut: Dass Du Deinen Willen durchgesetzt hast

Viel Glück und Kraft bei Eurem hoffentlich noch langen Weg und dass es behandelbar ist.

Halt uns auf dem Laufenden.

Ganz liebe Grüße :streichel:

Brigitte :blume:

P.S. welcher von den beiden ist es denn eigentlich?

• Hallo Roxy,

dass tut mir wahnsinnig leid für euch. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und Kraft :streichel: .

Ich hoffe, dass es behandelbar ist und ihr noch ein paar schöne Jahre vor euch habt ...

Liebe Grüße Brinchen

P.S. Ich drück euch die Daumen

• Ach Ines meine Liebe,
    bei dir wirds auch nie ruhig :streichel:
    Fühl dich mal ganz fest von mir umarmt und getröstet. :streichel:

Ich könnte die Wände hochgehen, wenn ich Aussagen über solche TÄ lesen muss - haben die denn völlig ihren Beruf verfehlt?

Egal was mit Sir. Cooper wird, er hat dich als sein Frauchen und was besseres hätte ihm nie passieren können!!!!!
    Bitte halt uns auf dem laufenden, was der Kardiologe sagt!!!

Kopf hoch, liebe Ines und eine auch "nur" virtuelle Umarmung für dich und Cooper!
    Sei tapfer und kämpfe - so wie du es immer bist!

Lieber eine Kämpferin als eine Heilige!

• Ines, fühl dich :streichel:

Ich drück euch ganz fest die Daumen, daß es schlimmer aussieht als es ist und der Kleine noch lange glücklich bei dir leben kann !
    Jetzt hat er endlich so ein tolles zuhause ...

Laß dich nicht entmutigen. Toby bekam ich auch als Herzpatient, der Medikamente bekam. Ich hab ihn nochmal kpl durchchecken lassen, langsam trainiert und heute lebt er ohne Medikamente vollkommen beschwerdefrei !

Ihr schafft das ! Liebe Grüße
    Silja

• Hey Roxy...

Auch ich wünsche euch alles, alles Gute.
    Und ziehe den Hut vor Dir, dass Du Dich -trotz der Vorgeschichte- des Hundes angenommen und für ihn gespart hast.
    :gut:
    Da schlägt ein riesen Herz für Tiere in Dir! Viele Jammern, klagen und bedauern solche armen Tiere, aber Du hast etwas getan und Cooper zu Dir geholt. Find ich echt SUPER!!!

Die Sache mit dem "vergrößerten Herz" kenne ich vom Menschen. (ich studiere Medizin) Da spricht man -wenn es das selbe ist- von einer Kardiomyopathie. Für das Krankheitsbild ist auch der Fall Deiner Freundin typisch. Man merkt oft gar nichts davon und kann von der einen auf die andere Minute sterben. Besonders infolge von Anstrengung. (Leistungsportler sollten daher eigentlich auf diese Erkrankung gecheckt werden)
    Ich weiß nicht wie sich das beim Hund verhält, aber ich hoffe der Kardiologe kann Euch helfen.
    Vielleicht gibt es ja irgendwelche Medikamente oder andere Therapien...
    ..so dass ihr noch eine lange, glückliche Zeit miteinander habt....

ALLES GUTE!

Bruno & Doro

• Hallo Roxy,
    es tut mir sehr leid das es Deinem Süßen so schlecht geht und sein Gesundheitszustand so ernst ist. Außerdem tut es mir sehr leid, wie er in der Vergangenheit leben mußte. Hut ab vor Dir. Dein Hund hat jetzt einen Menschen an seiner Seite, der es sehr gut mit ihm meint. Ich bin sicher er weiß es und wird es dir ewig danken. Egal wie lang sein hundeleben auch sein mag - und ich hoffe es wird sehr lang sein. Er hat es verdient!

Hut ab vor Die, es muss mehr von deiner Sorte Mensch geben!!!! :bindafür:

Ganz lieben Gruß und sei gedrückt und alles, alles Liebe und Gute für Deinen Hund.
    :streichel:

Pierot

• Hallo Roxy,

das tut mir echt leid für Deinen Hundi. Ich drücke die Daumen, dass ihm geholfen werden kann und ihr noch eine lange und schöne Zeit zusammen habt.

Alles Gute für Deinen Hundi.

LG
    Ulli

PS. Danke für den Hinweis

• Liebe Ines..auch ich druecke ganz fest die Daumen..und hoffe..dass alles gut geht...

Manchmal geht mir echt die Hutschnur hoch..wenn ich lese..wie manche TÄ heutzutage behandeln....

Ganz liebe Gruesse :blume: :love: :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!