Montagshunde
-
-
Oh das hört sich ja wirklich heftig an... so schlimme Dinge hatte Lia noch nicht, dennoch würde ich sie auch als Montagshund bezeichnen.
Als sie nach Deutschland kam war sie komplett voll mit Flöhen. Als wir sie übernahmen mussten wir am 3. Tag feststellen, dass sie viel zu schnell atmet- beim Arzt war die Diagnose Lungenentzündung. Also Antibiotika und Hund ruhig halten - schwer bei einem 4monatigem Wurm.
Als das vorüber war warn wir sehr froh.Doch plötzlich fing sie an sich überall zu beißen wie verrückt und bekam diverse blutige Stellen. Wir also wieder zum Arzt - Diagnose Hotspots. Sie bekam also erneut Antibiotika (als Salbe) und wir mussten sie täglich duschen mit einem antibakteriell Shampoo. Zudem wurde ihr Po und die Rute kahl rasiert. Es dauerte ewig bis die Dinger verheilt waren. Es gab noch 2 Spritzen und diverse Arztbesuche. Als es verheilte, wuchsen jedoch die Haare nicht nach und die Haut war dunkel blau. Bis jetzt erkennt man an der leicht anderen Fellstruktur, dass dort die ganzen Stellen waren.
Als das vorüber war waren wir erneut heilfroh... allerdings bekam sie plötzlich Fieber... ich wunderte mich dass sie so ruhig war und etwas zurückhaltend WUFF machte und dann vor Schmerzen quietschte.
Ich zum Tierarzt- dort erzählte ich meine Vermutung von Halsschmerzen oder Kehlkopfentzündung. Arzt konnte nichts feststellen. Ich wollte kein erneutes Antibiotikum für meine inzwischen 11monatige Hündin. Er konnte nichts feststellen. Also gab er uns Tabletten und wir haben eine Blutuntersuchung gemacht. Die ergab dass einige Werte erhöht waren. Er nahm noch mal Blut ab weil ich es gerne ins Labor schicken wollte um unter anderen gleich einen Test auf Mittelmeerkrankheiten machen zu lassen.Als ich zu Hause ankam gab ich ihr 2 Tabletten und das war der größte Fehler. Ich recherchierte im Internet und musste feststellen dass es wieder Antibiotika waren, die Hunde unter 1 Jahr auch gar nicht bekommen dürfen, weil es Knorpelschäden verursachen kann (es war das gleiche wie sie auch mit 3 Monaten schon bekam gegen die Lungenentzündung), wobei ich sagte ich möchte keins!!! Ich hätte explodieren und heulen können. Ich rief meine Freundin an die Tierarzthelferin ist und bat sie uns kurz zu treffen weil ich überzeugt war dass Lia Probleme am Hals hatte.
Gesagt getan, die fühlte einmal am Hals und meinte man würde schon von außen fühlen dass die Mandeln mega dick sind. Als wir ins Maul blickten sprangen uns die dicken, roten Mandeln förmlich an.Ich bin sofort zu dem Tierarzt von meiner Freundin gefahren. Die arbeiten wesentlich fortschrittlicher und waren mit meiner Kleinen auch viel einfühlsamer. Eine Mandelentzündung wie sie bei Lia war sollte man im übrigen gar nicht behandeln, da der Körper erstmal versuchen sollet damit alleine klarzukommen. Also bekam sie Tee, einen Schal und etwas Ruhe verordnet. Nach 5 Tagen war der Spuk vorbei.
Zu dem alten Tierarzt gehen wir nicht mehr - er wollte sich zunächst sogar weigern uns die Mittelmeerkrankheiten-Testergebnisse raus zu geben.
Es war alles negativ, außer Leishmaniose. Es war nicht 100%ig eindeutig. Allerdings wurden zudem Hämabartonellen gefunden (Blutparasiten), die momentan nicht behandelt werden müssen, aber man sollte es im Hinterkopf haben wenn es dem Hund mal schlecht geht.
Nach 4 Wochen sollte Leishmaniose erneut getestet werden.
Allerdings mussten wir schon viel früher wieder hin, weil sie komische Pusteln am Maul bekam und kahle Stellen an den Beinen hatte und sich dauerhaft juckte. Festgestellt wurden Demodex-Milben in Unmengen- die Tierärztin meinte als alles vorbei war, sie hätte sich ernsthaft Sorgen gemacht. nach der 5wöchigen Kur war zum Glück diese Sache vorbei, keine Milben wurden mehr gefunden. AAAber sie hörte sich nicht auf zu kratzen... und verlor plötzlich enorm Fell. Der Milbentest wurde nun wiederholt, Blutproben auf Bakterien getestet und am Ende ein Allergietest gemacht. Ergebnis: Hausstaubmilben und Futtermilben Allergie. Inhaltsstoffe haben wir nicht getestet.
Leishmaniosetest und Herzwurm wurden glücklicherweise in der Zwischenzeit negativ getestet.
Das ist der jetzige Stand, wir halten jetzt alles klinisch rein und versuchen alles richtig zu machen. Sie ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate. Wir haben also in 10 Monaten über 1500 Euro für Lia beim Tierarzt gelassen. Ich hoffe dass diese Krankheitsgeschichten nun mal ein Ende nehmen und sie wenigstens gesund alt wird… :-/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo, ich habe auch einen montagshund. barney ist 18 monate alt kam mit 4 monaten aus griechenland kern gesund zu uns. ende januar 2006. im april fing es an, hautausschlag am ganzen körper, ta nr 1. ekzem salbe drauf fertig. ta nr2. grasmilben antibiotika tinkturen fertig. kurzfristiger erfolg. urlaub in dänemark hund beisst und leckt sich blutig. ta nr3. streptokokken antibiotika fertig. zurück in deutschland ta nr 4. biopsie , ergebnis pyodermie antibiotika 4!!!!!! monate. nach einem unfall glasscherbe in der pfote ta. nr.5 weil in der nähe und abends. wollte dem hund auch antibiotika spritzen und ich abgelehnt habe, weil mein hund ja noch voll gestopft war mit dem zeug, wurde nachgefragt wieso und weshalb.ende vom lied 2te biopsie mit keinem ergebnis!!!!! futter umgestellt auf hypo allergen nach 3 monaten immer noch keine besserung aber in der zwischenzeit noch eine 2te glasscherbe! unser hund läuft mittlerweile seit 2 monaten mit krause rum, damit er sich nicht mehr wundlecken kann. war heute beim ta. jetzt wird er auf milben behandelt obwohl sie nicht nachweisbar sind. bin so verzweifelt, das ich dies jetzt auch noch ausprobiere. mein ta meint das viele hunde dasselbe problem haben, und diese therapie (spritzen) 1 mal wöchentlich sehr gut helfen würden. so endlosstory aber vielleicht hat ja jemand das selbe problem. für deinen hund wünsche ich dir alles gute.
-
Mein Montagshund wird nächste Woche operiert *graus* - die letzte OP war erst letzten September
-
Zitat
hallo, ich habe auch einen montagshund. barney ist 18 monate alt kam mit 4 monaten aus griechenland kern gesund zu uns. ende januar 2006. im april fing es an, hautausschlag am ganzen körper, ta nr 1. ekzem salbe drauf fertig. ta nr2. grasmilben antibiotika tinkturen fertig. kurzfristiger erfolg. urlaub in dänemark hund beisst und leckt sich blutig. ta nr3. streptokokken antibiotika fertig. zurück in deutschland ta nr 4. biopsie , ergebnis pyodermie antibiotika 4!!!!!! monate. nach einem unfall glasscherbe in der pfote ta. nr.5 weil in der nähe und abends. wollte dem hund auch antibiotika spritzen und ich abgelehnt habe, weil mein hund ja noch voll gestopft war mit dem zeug, wurde nachgefragt wieso und weshalb.ende vom lied 2te biopsie mit keinem ergebnis!!!!! futter umgestellt auf hypo allergen nach 3 monaten immer noch keine besserung aber in der zwischenzeit noch eine 2te glasscherbe! unser hund läuft mittlerweile seit 2 monaten mit krause rum, damit er sich nicht mehr wundlecken kann. war heute beim ta. jetzt wird er auf milben behandelt obwohl sie nicht nachweisbar sind. bin so verzweifelt, das ich dies jetzt auch noch ausprobiere. mein ta meint das viele hunde dasselbe problem haben, und diese therapie (spritzen) 1 mal wöchentlich sehr gut helfen würden. so endlosstory aber vielleicht hat ja jemand das selbe problem. für deinen hund wünsche ich dir alles gute.
Was für ein Futter fütterst du und wurden Allergietests gemacht?
-
Hallo,
wir haben auch so ein Montagsmodell.
Als wir ihn vom Tierheim vor 2 Jahren übernommen haben, bekam er
noch Prednisolon 5mg täglich. Dann haben wir bei ihm Goldimplantate
machen lassen gegen seine Probleme an der Wirbelsäule.
Dann war erstmal gesundheitlich bestimmt ein halbes jahr Pause. Dann
kam ein Kreuzbandriß, OP mit Nylonfadentechnik.
Halbes Jahr später: Bandscheibenvorfall, es erfolgt eine cauda equina OP.
Dann ging es ihm wieder ca. ein halbes Jahr gut. Dann lahmte er plötzlich
wieder hinten links. Ergebnis das Nylonban im Knie muß gerissen sein.
Dann also im Januar OP (dieses mal TPLO).
Eine Woche bevor er hätte wieder ohne Leine laufen dürfen. Fängt er vorne an zu lahmen. Statt besser wird´s immer schlimmer.
Der TA hat aus dem Gelenk Flüssigkeit geholt und ins Labor geschickt, zudem hat er ins Gelenk Kortison gespritzt bekommen. Nun ging es 2 Tage ganz gut und seit gestern nun, kann er kaum vorn auftreten.Heute dann Besprechung mit unserem Haustierarzt, wie es jetzt weiter geht.
Von den Kosten für den TA hätten wir bestimmt schon unser Haus fertig bauen können, aber die Gesundheit von Mogli ist einfach wichtiger.
Grüße
Sandra & Mogli -
-
Was für ein Futter fütterst du und wurden Allergietests gemacht?
ich fütter nutro choice lamm und reis, und allergietest habe ich noch nicht gemacht.
-
Dann würde ich das dringend nachholen!!! Ist bestimmt ne Allergie. Lass es Futtermilben-Allergie sein oder gegen einen Inhaltsstoff.
Es ist ja ne Menge drin:
Lammtrockenfleisch (min. 26%), gemahlener Reis (min. 26%), Reismehl, Reiskleie, Sonnenblumenöl (min. 3,5%), Geflügelfett, Reisgluten, Trockenvollei, Rübenfaser, Kaliumchlorid, Trockenalgen, Natriumchlorid
Antioxidantien, Tocopherol - reich an Extrakten natürlichen UrsprungsVielleicht liegts am Lamm, oder Reis... solltet ihr dringenst rausfinden.
Ich finde es vom Artz ziemlich verantwortungslos auf gut Glück auf Milben zu behandeln- ist ein ziemlicher Hammer. Ein Grund den Arzt zu wechseln.
Wir haben das Ganze auch grade durch...ist ziemlich kostspielig, dafür wisst ihr dann was ihr machen könnt. Juckerei ist echt fies für den Hund
-
Also dann ist Emma, 9 Monate alt, ganz bestimmt ein Montagshund.
Zuerst schlimme Blähungen bis hin zu Atemproblemen, oft Durchfälle, dicke entzündete Mandeln, diverse Magengeschichten, Hornissenstich direkt unterm Auge, so daß sie aussah wie ein Pitbull mit leichten Lähmungen im Gesicht wegen der Schwellung, Eckzahn abgebrochen und allen Hoffnungen zum Trotz viel dieser verdammte Milchzahn nicht rechtzeitig aus, so dass es wie doof eiterte im Oberkiefer, und Wochen lang pinkeln im 15-Minuten-Takt und saufen wie ne Dogge: Ergebnis Diabetes insipidus.
Aber jetzt ist seit 2 Monaten Ruhe, wir, der Hund und unser Geldbeutel erholen uns und hoffen. Die diabetes ist jetzt gut eingestellt und es ist Gott sei Dank nix zu merken soweit.
Ja sie hat bei allem irgendwie hier geschrien, aber auch bei allen anderen guten eigenschaften. Wir lieben sie und an die Tierarztrechnungen und mein vernachlässigtes kaputtes Auto kann ich mich schon nicht mehr erinnern.Grüße und viele gedrückte daumen und Pfoten den Montagshunden, die noch immer kein Dienstag sind.
Grüße Carla
-
Tja, wir hatten nun unsere Besprechung mit dem TA gestern.
Zu 80% hat Mogli nen Tumor/Knochenkrebs in der Schulter. Eine 20%ige Chance besteht noch auf "nur" ne Entzündung.
Ganz sicher könnten wir nur sein, wenn der Arzt Mogli Zellen zum untersuchen entnimmt, aber das möchte der Arzt Mogli nicht antun. Die Behandlung wäre auch keine andere; Kortison, Antibiotika und Schmerzmittel.Mogli ist jetzt 8 Jahre, seit 2 Jahren lebt er bei uns und davor war er 5 Jahre im Tierheim.
-
Ich glaube ich habe meinen Montagshund ganz nach mir ausgesucht. (Bin auch ein Montagsmodell :wink: )
Angefangen hats direkt als wir ihn mit 9 Wochen bekamen (Mittlerweile ist er 9 1/2 Monate). Durchfall. Bis wir rausgefunden hatten worans lag vergingen gute zwei Monate. Dann stellte sich heraus dass er zuviele Darmbakterien einer bestimmten Sorte hat und dadurch der Durchfall ausgelöst wird. Wäre angeblich nicht zu verhindern.
Dann gings weiter mit diversen Insektenstichen (Kopf schwoll superriesig an) und ging über Zwingerhusten zur Hausstaub- und Futtermilbenallergie. Zwischendrin immer mal wieder Durchfall. Dann noch Ohrmilben und diverse kleinere Erkältungen. Zweimal hat er sich beim Spielen das Bein verdreht, einmal die Pfote zwischen zwei Steinen eingeklemmt und einmal das Bein angeknackst als er vom Bett gesprungen ist. Wir haben schon vermutet dass er Selbstmordgefährdet ist.Im großen und Ganzen sind wir gute 1000 € losgeworden (Gott sei dank haben wir frühzeitig eine Krankenversicherung abgeschlossen!! - hoffentlich werfen die uns nicht wieder raus!). Unser Kleiner ist anscheinend nicht zufrieden wenn er den Tierarzt nicht alle zwei Wochen sieht. :wink:
Mir gehts da aber nicht besser. Hab mir leider zum vierten Mal das Knie verdreht (beim Gassi gehen) und nu zum zweiten Mal einen Knorpelschaden. Von Migräne und ein paar anderen kleineren Wehwehchen über Krebs ist bei mir auch alles dabei gewesen.
Tja. Da hab ich mir einen passenden Hundi gesucht :wink:
Aber ich würde ihn um nichts in der Welt wieder hergeben
Grüße an alle Montagsmodelle und die genervten Herrchen und Frauchen!!
LG Chrissi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!