Kleine Hunde im Schnee "anziehen"?
-
-
Hund: In der Natur würde ein alter oder kränklicher Hund dann eben sterben, sehr Krank werden oder stark unter Gelenkschmerzen leiden. Würdest Du Dir das für Deinen Hund wünschen??? dann doch lieber Mantel wenn die Hunde nicht ganz fit sind oder sehr wenig Fell haben bzw. kaum Unterwolle, was beim Wolf wohl auch eher nicht der Fall ist. ein gesunder kerl mit ausreichend Fell kann dagegn ohne Jacke laufen.
Pierot
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei mir keine Frage - ich sehe doch, dass mein Hund an der Ampel etc. friert. Er hat kurzes Fell und kaum Fell am Bauch, und Unterwolle schon gar nicht.
Und rumspringen können sie mit Mantel oder Sweater oder so auch, sonst wären wir heute morgen ja keinen cm weit gekommen (mein Hund hat SH 35cm und wir haben gut 30cm Neuschnee)!
war echt nett!viele grüße
silvia -
forum,
ich denke auch, dass einige vergleiche mit dem freilebenden wolf z.b. arg hinken. in der freien natur hätten viele rassen einen richtigen winter überhaupt nicht überleben können, da ihnen per züchtung schlichtweg das unterfell fehlt (pudel & Co.).
es ist eine einfach frage: wie kommt denn der hund damit klar? bibbert er, findet er das alles einfach nur klasse und kriegt nicht genug? selbst mein pudel ist zeitweise "ohne" rumgelaufen. aber eigentlich nur dann, wenn sie dabei viel getobt hat. beim normalen gassigang: mit pulli. du kennst doch deinen hund und weisst einzuschätzen, was ihm unangenehm ist. darauf solltest du reagieren.
was ist es denn für eine rasse oder mischung? dichtes fell, langes fell, etc.
die größe ist doch nicht soooo wichtig (außer, daß er sich viel mehr anstrengen muss und evt. schneller nen kalten bauch kriegt).gruß
:blume: ulli :blume: -
Meine ist fast 9 Wochen alt und wie haben hier ordentlich Schnee. Die bekommt kein Mantel o.ä. an! Wir gehen halt nur kurz Gassi und nur da, wo der Schnee platt getreten wurde. Nach so 10 Minuten pack ich sie wieder und es geht heim. Sie findet es zwar lustig rumzurennen und macht auch keine Anstalten zu frieren o.ä., aber da sie noch so mini ist etc., hab ich keine Lust auf ne Erkältung.
-
Zitat
Meine ist fast 9 Wochen alt und wie haben hier ordentlich Schnee. Die bekommt kein Mantel o.ä. an! Wir gehen halt nur kurz Gassi und nur da, wo der Schnee platt getreten wurde. Nach so 10 Minuten pack ich sie wieder und es geht heim. Sie findet es zwar lustig rumzurennen und macht auch keine Anstalten zu frieren o.ä., aber da sie noch so mini ist etc., hab ich keine Lust auf ne Erkältung.
Mit 9 Wochen solltest Du auch noch nicht länger als 10 Minuten am Stück!
-
-
Das weiß ich auch, ich red nicht von laufen, sondern vom spielen! Die Wiese ist direkt am Haus und da darf sie sehr wohl auch mal 15 Minuten spielen, aber jetzt im Schnee nicht.
-
Hi,
ich komme grad vom Gassi gehen MIT Mantel ( ich und der Hund :wink: ).
Malou hat als ehemalige Spanierin, die erst vor kurzem nach Deutschland reisen durfte, wirklich a bissel arg wenig Fell an Brust und den Innenseiten der Beine oben und von Unterwolle nix zu sehen. Da sie zudem eh schon eine Erkältung hat und auch schon demnächst 11 Jahre alt wird, hab ich mich für einen Mantel entschieden (zumindest für diesen Winter).
Nu waren wir also draussen und sind auch mit Mantel wunderbar gerannt und rumgetobt, sie schien sich also nicht behindert dadurch zu fühlen.
Deshalb für mich diesen Winter die Entscheidung: Mantel an!
Gruß
Kat -
Siska ist auch klein und hat kein so dickes Fell, aber bis jetzt habe ich ihr noch nie ein Mantel angezogen, sie rennt durch die Wiesen ich denke mal daß sie da nicht kalt wird, wenn sie so rennt, wenn ich aber merken würde daß es ihr kalt ist durch zittern oder weil sie vielleicht nicht mehr bei den kalten Temperatuern raus will, dann würde ich auch gleich zu einem Mantel für sie greifen.
Sonja
-
Danke erst einmal für die ganzen Meinungen.
Ich habe ihn gestern bei der langen Gassirunde einfach mal beobachtet.
Er hat nicht gezittert und das Fell war kaum nass, obwohl er aufgrund seiner Größe sich nur schneeflugartig durch den Schnee bewegen kann.Ich hatte nicht den Eindruck, dass er gefroren hat.
Ich versuche es mal ohne Mantel. Wenn ich merke, dass es ihm kalt wird kann ich ihm den Mantel immer noch anziehen. Habe ihn ja schon zu Hause liegen.
Einen schönen Wintertag wünscht Euch
Liz
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!