Die ewige Tut Nix Diskussion

• Es geht doch gar nichtdarum, seinen HUnd ABSICHTLICH irgendwo draufknallen zu lassen, ich glaube das macht nun wirklich niemand. Ich habe auch einen relativen Tutnix (relativ weil sie alleine wegen der Größe und ihrer immer noch teilweise welpenhaften Trampeligkeit anderen, kleineren Hunden im Zweifel gefährlich werden könnte...sie ist allerdings weitab von agressiv) und gehe dennoch sehr vorausschauend spazieren.

Nun ist Arya tatsächlich in nahezu jeder Situation abrufbar (neulich sogar von einem flüchtenden Kaninchen...*stolzbin*), jedoch ist es auch mir schon zweimal passiert, dass sie entgegen meiner Erwartung zu einem anderen Hund einfach so hingestürmt ist. Sie ist nunmal auch erst 15 Monate alt. Seitdem kommt sie halt erstmal an die Leine aber...ich kann meinen HUnd doch nicht bei jeder Hundesichtung am Horizont anleinen. Ich kenne Ihren Radius ab dem sie losstürmt mittlerweile ganz gut, bei den beiden Malen war der andere Hund noch weit entfernt von diesem Abstand und trotzdem ist sie hin. Für mich völlig überraschend.

Ich habe mich natürlich 1000 Mal entschuldigt aber die anderen Hundehalter waren glücklicherweise sehr entspannt und hatten ebenfalls freilaufende Tutnixe dabei. Nachdem ich dann sagte, dass sie noch jung ist und eben normalerweise super abrufbar kam von beiden. "Ach, das ist normal in dem Alter, war bei unserem auch so..."

Es kann mir doch bitte keiner erzählen, dass ihm mit seinem Hund noch NIE eine Situation passiert ist, in der der Hund nicht wie erwartet reagiert hat oder auch mal ein Kommando überhört. Und wer das allen ernstes behauptet, tut mir leid, dem glaube ich einfach nicht. Hunde sind Hunde, sie reagieren wie Hunde und denken wie Hunde...es sind keine Roboter und das ist auch gut so.

• Nicht absichtlich reinknallen? Komm mal vorbei, dann bekommst du das exklusiv. Keiner meckert, wenn es mal passiert, wie ich in JEDEM Thread betone. Denn du hast recht, mir ist das auch schon passiert, wie ich ebenfalls immer schreibe.
    Dann kommt man, nimmt seinen Hund und entschuldigt sich. Fertig.

• Ich hab das Gefühl, dass allein die definition "tutnix" schon totale Interpretationssache ist...irgendwo hab ich gelesen, ein tutnix sei ein Hund, der zu anderen hinläuft und dessen halter nichts macht - wenn der halter allerdings hinterhereilt, dann sei der Hund ja auch kein tutnix :???:
    Ich hab Henry mal (als der Rückruf schlechter funktioniert als jetzt) auch mal als Tutnix bezeichnet, einfach weil er bei Hundesichtung losGELAUFEN (nicht geprescht) ist und ich immer schön hinterhergehopst bin...meistens war er vor mir beim gesichteten Hund, aber ohne in diesen reingelaufen zu sein, sondern halt HINgelaufen...weil ich also hinterhergelaufen in, ist er kein Tutnix? Wäre ich nicht hinterher, wäre er ein Tutnix? Oder nur, wenn er volle Kanne auf andere Hunde zustürmt`??

Ich finde diese diskussion auch irgendwie schwierig.

• Es kann mir doch bitte keiner erzählen, dass ihm mit seinem Hund noch NIE eine Situation passiert ist, in der der Hund nicht wie erwartet reagiert hat oder auch mal ein Kommando überhört. Und wer das allen ernstes behauptet, tut mir leid, dem glaube ich einfach nicht. Hunde sind Hunde, sie reagieren wie Hunde und denken wie Hunde...es sind keine Roboter und das ist auch gut so.

ich glaube auch nicht dass es das - da draussen Abseits vom DF - gibt...

• Hm, so ganz verstehe ich noch nicht, worum es hier genau geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand grundsätzlich alle Tut-Nix-Halter für blöde Halter nennt. Glückwunsch an jeden, der einen Tut-Nix sein eigen nennen kann.

Meiner Ansicht nach hat KEIN Hund ungefragt auf einen anderen zuzurennen. Egal ob Tut-Nix oder Welpe oder muffige Zicke oder Dogge oder Chi oder, oder, oder. Und schon mal erst recht nicht, wenn der andere Hund an der Leine ist. So einfach ist das in meinen Augen.

Danke, du hast es auf den Punkt gebracht!
    Mir ist es ziemlich egal ob jemand einen Tut-Nix hat oder einen unvertäglichen Hund. Solange er, wenn ich mit meinen Hunden vorbeikomme seine Hunde anleint oder sie so sicher bei sich behält dass wir passieren können ohne dass ich oder meine Hunde belästigt werden. Und belästigt heißt in dem Fall dass der Andere Halter es möglich macht dass sein Hund Kontakt zu meinen angeleinten Hunden haben kann.
    Ich habe selbst absolute Tut-Nixe, und damit das so bleibt lege ich wert darauf dass keine Fremdhunde einfach zu uns hingerannt kommen. Meine Hunde haben kein Interesse an Fremdhunden & wir wollen einfach die anderen Hunde ohne Kontakt passieren. Wenn ich mit 2 angeleinten Hunden im Fuß entgegenkomme (mich extra auf meiner Wegseite halte) sollte wohl jedem Halter klar sein dass wir jetzt nicht spielen wollen und wenn es dann noch von weitem brüllt "der tut nix" sorry, dann kommen von mir durchaus mal nette Worte.
    Ich habe absolut kein Problem mich mit Fremden Menschen zu unterhalten und dann auch gemeinsam mit denen und ihrem Hund ein Stück zu laufen, meine Hunde auch nicht. Aber das ist für mich etwas deutlich Anderes als wenn uns mal wieder ein offline Hund entgegenkommt der einfach mal zu uns hinrennen/hinlaufen/anschleichen usw. muss.

• Vielleicht haben wir einfach andere Definitionen, wie im anderen Thread auch schon angesprochen.

Ein Tut-Nix ist für mich ein Hund, der unkontrolliert zu anderen hinrennt und diese in irgendeiner Art stört. Ein Tut-Nix-HH ist für mich ein Mensch, der lieber hinterher ruft, als seinen Hund mal vorher anzuleinen oder abzuholen und/oder er sieht tatenlos zu, wie man versucht, ihn von sich wegzuhalten.

Ein Tut-Nix ist für mich also kein Hund, der tatsächlich nichts tut, sondern einer der auch mal mobbt, jagt oder whatever.

Daher regt ihr euch glaube ich unter demselben Namen über verschiedene Sachen auf.

Auch ein freundlicher Hund sollte im besten Fall nicht auf meinen drauf rennen, wenn dieser angeleint ist. Das gehört sich nicht. Hat meine anfangs auch noch gemacht, als sie komplett unerzogen war. Dann habe ich Hunde halt vor ihr entdeckt und sie angeleint, bevor sie abzischen konnte, sodass Kontakt erst mit dem Halter geklärt werden konnte. Oder sie blieb gleich an der Schlepp.
    Zu sagen "Mein Hund ist freundlich und muss nicht angeleint werden" halte ich bei den vielen Problemhunden, die auch schon mal schnappen, für bedenklich. Hunde, die hören, mal außen vor gelassen.

• Das ist ja umso schlimmer.
    Seinen Hund mit voller Absicht irgendwo draufknallen zu lassen entbehrt irgendwie jeglichem gesunden Menschenverstand.
    LG von Julie

Das meine ich:“Ich schreibe von mal vorrennen und daraus gemacht wird:“ ..mit voller Absicht irgendwo reinknallen lassen ohne Menschenverstand.“
    Nein, ich lass meinen Hund nicht einfach wo reinknallen. Er dreht ab, wenn er merkt, das der Hund nicht interessiert oder giftig oder ängstlich ist. Oder ich rufe ihn ab, wenn der andere Halter signalisiert das er meinen nicht in der Nähe möchte.
    Ich bin nur entspannt wenn nichts in der Richtung passiert und ja, dann darf er auch hingehen ohne das ich im Anschlag bereit stehe um ihn abzulenken und wezuschleifen.

• Naja, aber ich persönlich gehe davon aus, dass mein angeleinter Hund Signal genug ist. Ich gerate jedes Mal in Stress wenn wieder ein freilaufender Hund auf uns zukommt. Ob er nun direkt vor uns abdreht oder nicht.

Leine heißt keinen Kontakt. Ich habe auch das Gefühl, dass das die meisten wissen, aber ignorieren. Das nervt halt.

• Solange er, wenn ich mit meinen Hunden vorbeikomme seine Hunde anleint oder sie so sicher bei sich behält dass wir passieren können ohne dass ich oder meine Hunde belästigt werden.

In "freier Wildbahn", sprich außerhalb unseres schönen Fachforums, stelle ich übrigens seit langem fest, dass diese Verhaltensart beim typischen Familienhundbesitzer noch nicht angekommen ist. Jedenfalls wird bestimmt zu über 50% der freilaufende Hund NICHT angeleint und NICHT rangerufen wenn ich mit angeleintem Hund entgegenkomme -und ich glaube, das ist oftmals nicht böswillig, sondern weil sich der 08/15-Familienhundbesitzer über diese Verhaltensweise einfach keine Gedanken macht.

Edit:

Leine heißt keinen Kontakt. Ich habe auch das Gefühl, dass das die meisten wissen, aber ignorieren. Das nervt halt.

Ich hab bei uns zB das Gefühl, das viele Leute das nicht wissen - ich ernte jedenfalls oft sehr erstaunte Reaktionen, wenn ich darum bitte, dass der freilaufende Hund, der gerade an meinem angeleinten dran ist, doch bitte zurückgerufen wird. Und zwar -so wie ich es empfinde- ehrlich erstaunte Reaktionen, nach dem Motto "Aber wieso? die Schnuppern doch nur"...dass die Leine bedeutet "Bitte keinen Kontakt", ist zumindest bei uns -meinem Empfinden nach- nur sehr wenigen bewusst.

• Leine kann aber auch einfach heissen:“ mein Hund hört nicht auf den Rückruf, jagt oder ich habe ihn noch nicht so lange“.
    Da steckt doch nicht automatisch ein Riesen Problem mit anderen Hunden dahinter.
    Das man keinen Kontakt möchte nur weil der Hund angeleint ist, weiss eben nicht jeder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!