-
-
Boah da rollen sich mir schon die Fussnägel hoch. Tut mir leid, meine Contenaunce ist gerade flöten gegangen weil ich nicht verstehe was daran so schwierig zu verstehen ist.
Leine heisst allgemeingültig KEIN KONTAKT zu anderen Hunden, schon gar nicht zu anderen Fremdhunden. NEIN NEIN NEIN!!!
Ausnahmen werden vorab abgesprochen. Ok, wenn die Hunde sich kennen und mögen ist ein paarsekündiger Kontakt an der Leine auch akzeptabel, wenn es für beide Halter ok ist.Ich stelle mich auch nicht an wenn ein unangeleinter Hund meinem angeleinten guten Tag sagen will. Kann wirklich jedem passieren. Aber das als Grundhaltung - einfach nur ätzend.
Na, dann kommt mal hier aufs Dorf (und das liegt nicht in weit,weit weg). Da ist es nämlich noch nicht angekommen, das Kontakt an der Leine verboten ist.
Spielen -ja, das lassen die Leutchen hier auch nicht zu wenn angeleint ist, aber kurz schnüffeln und weitergehen? Nö, stört hier niemanden, nicht mal die Hunde. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wollte ich auch gerade vorschlagen - forenauszeit.
hatte ich auch schon, dass ich von einigen dauer-themen so genervt war, dass das ganz gut tat. -
Ja Mei. Anfangs ist Zoey auch schon mal abgezischt, dann lernt man eben draus und arbeitet dran.
Da ist doch nichts dabei und das wird auch kaum jemanden stören, dass es MAL passiert, wenn man den Hund hinterher wieder einsammelt.Tut-Nix-HH sind für mich Leute, die wissen, dass ihr Hund so reagiert und es ihnen egal ist.
-
Na, dann kommt mal hier aufs Dorf (und das liegt nicht in weit,weit weg). Da ist es nämlich noch nicht angekommen, das Kontakt an der Leine verboten ist.Spielen -ja, das lassen die Leutchen hier auch nicht zu wenn angeleint ist, aber kurz schnüffeln und weitergehen? Nö, stört hier niemanden, nicht mal die Hunde.
Das ist sehr schön für Dich und Deinen freundlichen Hund. Dann kannst Du es ja bei euch auf dem Dorf auch weiter so ausleben, wenn alle es so handhaben und es ok finden. Ich wiederhole gerne nochmal. Alles eine Frage der Absprache und gegenseitigen Verständnisses. Wenn ihr es so ok findet, dann spricht auch gar nichts dagegen. Heikel und ätzend finde ich es, daraus eine Allgemeingültigkeit machen zu wollen. "Anderswo" wirds halt nicht so gehandhabt. Und vielen Dank nö - ich möchte nicht bei euch auf der Ecke zu Besuch kommen. Wäre einfach nicht kompatibel.
Oder anders ausgedrückt > bei mir zuhause darf sich mein Hund auch freier verhalten als zu Gast bei jemanden zuhause.
-
Leine kann aber auch einfach heissen:“ mein Hund hört nicht auf den Rückruf, jagt oder ich habe ihn noch nicht so lange“.
Da steckt doch nicht automatisch ein Riesen Problem mit anderen Hunden dahinter.
Das man keinen Kontakt möchte nur weil der Hund angeleint ist, weiss eben nicht jeder.Aber was hat bitte ein Hund, der egal aus welchen Gründen auch immer, an der Leine ist davon wenn ein Offline-Hund zu ihm hingerannt kommt? Denken hier wirklich Leute die Hunde brauchen dieses "Hallo" sagen mit wildfremden Artgenossen?? Noch so ein Satz der mit auf die Nerven geht "der will doch nur mal Hallo sagen"? Hunde an der Leine können nicht so frei reagieren wie Hunde offline. Es kommt viel schneller zu Missverständnissen & im schlimmsten Fall dann zu Ärger. Warum muss das sein? Wo ist das Problem seinen Hund anzuleinen wenn man anderen, unbekannten, angeleinten Hunden begegnet?
-
-
Die Theorie das das erst Leuten im Dogforum eingefallen ist, mit dem "wir lassen unsere Hunde nicht zu angeleinten" , ist zwar nett um sich etwas aus der Affäre zu ziehen, widerspricht aber meinen bisherigen Erfahrungen.
[...]
Es ist eher eine neuere Entwicklung, dass diese Grundregel nicht mehr befolgt wird.Joa kann auch sein. Ich kann das nur so wiedergeben, wie ich es erlebe und mir fällt halt wirklich auf, dass viele Leute überrascht sind, wenn man keinen Leinenkontakt möchte. Und ich unterstelle da jetzt nciht direkt jedem Ignoranz und Boshaftigkeit.
-
wollte ich auch gerade vorschlagen - forenauszeit.
hatte ich auch schon, dass ich von einigen dauer-themen so genervt war, dass das ganz gut tat.Ist eine gute Idee. Mich nervt das Forum (einige Themen, einige User) im Moment schon ziemlich. Ich reagiere langsam empfindlich auf Nichtigkeit und schreibe fragmentarischen Unsinn. Tja, wenn das Fass mal voll ist.......
Ich mach dann mal Pause. -
Rücksichtsvoll bleiben und miteinander reden. Schon ist alles kein Problem mehr. Es MUSS nicht jedem bekannt sein, dass ein Hund an der Leine komplett in Ruhe gelassen werden sollte, aber wenn man es dann auch noch sagt, sollte das Thema erledigt sein.
Ich wohne in der Großstadt. Sehr gerne genommen ist hier auch der Hundehalter, der seinen Hund an der Leine hat, sieht dass ich meine natürlich dann auch anleine und dann selbst mit Hund an der Leine auf mich zugeprescht kommt, damit sich alle mal guten Tag sagen können. Ist nicht toll, aber warum soll ich da unfreundlich werden. Ich sage einfach rechtzeitig Bescheid, dass das jetzt keine so gute Idee mehr ist.
Aber wir kommen vom Thema Tut-Nixe weg...
-
-
ich glaube auch nicht dass es das - da draussen Abseits vom DF - gibt...
Darum geht es auch glaube ich nicht, sondern um Leute, denen es mal einfach grundsätzlich egal ist, was ihr Hund macht. Das ist für mich der Tut-Nix-Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!