Die ewige Tut Nix Diskussion

  • Wenn ich in ländlicheren Gegenden spazieren gehe ist das auch heute noch verbreitet... wenn man denn mal jemanden begegnet ist es eher selten, dass ein unangeleinter zu meinem kommt. Wenn, dann sind das in der Regel dann die Hunde von Städtern. :roll:


    Es ist eher eine neuere Entwicklung, dass diese Grundregel nicht mehr befolgt wird.

    Ist auch meine Erfahrung.

    Aber was hat bitte ein Hund, der egal aus welchen Gründen auch immer, an der Leine ist davon wenn ein Offline-Hund zu ihm hingerannt kommt?

    Das frage ich mich eben auch immer. Gut, mein Hund ist auch an der Leine verträglich und freut sich idR noch über jeglichen Kontakt, trotzdem (bzw. gerade damit er angeleint nicht ständig in die Spielen!-Erwartungshaltung verfällt) seh ich den Sinn einfach nicht. Die beste Antwort auf meine Bitte, den Hund nicht zu meinem zu lassen war mal: "Aber ich hab 'ne Leinenbefreiung!" Äh, ja. Sollte man nicht gerade dann wissen, dass offline vs. kurze Leine eine doofe Idee sein kann?


    tut-nixe sind für mich per persönlicher definition hunde die auch hört-nixe genannt werden können - und die halter lassen laufen da a) tut-nix und b) abruf klappt eh nicht c) an der leine ist ätzend da viel zu anstrengend d) wenn was passiert ist es nicht meine schuld weil tut-ja-nix.


    oder anders ausgedrückt, einfach hundehalter die zu faul für die erziehung ihres vierbeiners sind.

    Können wir das bitte zur offiziellen DF-Definition machen?


    Ein bisschen ist die Diskussion auch müßig, weil ich vermute, dass sich eben diese typischen Haltertypen eher nicht hier im Forum rumtreiben.


    Sondern eben die mit den (oft) jungen Wilden, die halt einfach mal aus Versehen abdüsen, und wo man dann schnellstens hinterherhechtet und versucht, seinen Hund wieder einzusammeln. Wenn mir das mal passiert, bin ich natürlich immer sehr dankbar für a) verständnisvolle Halter oder b) solche, die dann meinen Hund evtl. auch nett blocken.


    Ansonsten hängt einfach auch viel von den örtlichen Gegebenheiten und den dort geltenden oft inoffiziellen Regelungen ab. Es gibt halt auch (nicht immer unbedingt offiziell als solche deklariert) Gassigebiete, da ist es Usus, dass alle Hunde frei laufen bzw. Kontakt haben dürfen und sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!