-
-
Mir wäre das viel zu unsicher, ich würde den Hund daher in einer (absperrbaren) Box schlafen lassen. Und wenn es wirklich regnen sollte, dann könnte man da sogar eine Plane drüberspannen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für das Klettern nutzt man dynamische Seile (die dehnen sich), damit ein Sturz ins Seil nicht zu sehr auf die Muskeln und Knochen geht. Als Knoten nutzt man entweder einen Achter-Knoten oder einen doppelten Palstek (der geht leichter auf wenn man ins Seil fällt) und halten an der "ziehenden" Seite bombe, weil sie sich einfach nur weiter zuziehen.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen eine solche "Leine" für den Hund zu nehmen, den Knoten wird sie schon nicht aufbekommen und ausgelegt für Menschen-Stürze sind sie auch, so dass du keine Angst haben musst, dass er das Seil zerreisst. Mit so viel Kraft wird sie nicht dran ziehen.
Die Karabiner gibt es auch für unterschiedliche Kräfte - mit einem der Kletterkarabiner haben wir letztens ein Auto abgeschleppt.
-
Danke für eure Antworten!
unsere box nimmt leider den kompletten Kofferraum ein. Zu groß sperrig und umständlich.
Das mit dem ruffwear klingt gut. Die Knoten werde ich mal üben. Ein dynamisches seil ist die beste Lösung. Dann sind auch die hundeknochen geschont im fall der Fälle. Kletter-Karabiner hat mein freund vorhin auch vorgeschlagen.
Scheint als hätte ich alles zusammen! Danke an alle für die gute Beratung! ! -
Vielleicht kannst du uns ja mal dein Ergebnis Zeigen wenn du alles zusammen hast :-)
-
Die Leute gucken halt manchmal doof wenn du mit einem Seil um die Ecke kommst, statt mit einer Leine. Mich hat letztens einer gefragt, ob ich den Hund aufhängen will am Baum wegen des Seils.
Ein dynamisches Seil bekommst du in den meisten gut ausgerüsteten Outdoor-Läden auf Länge zugeschnitten, du wirst sicher kein 70Meter Kletterseil von einer bestimmten Marke brauchen
. Die Karabiner gibt es da auch (meistens mit Beratung des Verkäufers) und als Knoten mag ich den Palstek lieber, der geht viel besser auf als eine Acht.
Viel Erfolg schonmal für euren nächsten Camping-Ausflug!
-
-
Ich kann dir Lederhetzgeschirre empfehlen, die sind wirklich nicht kaputt zu kriegen.
-
Ich finde ein dynamisches Bergsteigerseil völlig übertrieben für die vorgesehene Anwendung. Eine Reepschnur tut's da echt auch, und ist viel einfacher zu handhaben. Wie schwer ist denn der Hund, 80 kg oder so....?
-
Unser Seil ist nicht mal so "dick" wie mein kleiner Finger und hält einen Zug von 60 Kilo aus. Da würde ich mich niemals im Leben beim Klettern dranhängen - bin viel schwerer und wenn ich reinfalle noch mehr. Für unseren 15 Kilo Kampfgewicht-Hund reicht das aber allemal
.
Dynamische Seile gibt es für alle möglichen Zugkräfte und in unterschiedlichsten Dicken - es muss ja nicht gleich ein faustgroßes Tau sein
.
-
Eine Reepschnur hält wesentlich mehr als 60 kg aus. Steht aber jedem frei, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen und ein dynamisches Seil zum vielfachen Preis zu verwenden. Die kommen so ab 8 mm Durchmesser und sind schon viel steifer als normale Seile gleichen Durchmessers aus dem Baumarkt. Ein gutes geflochtenes 6 mm Polyamidseil von da hält übrigens ein 500 kg Pferd....
-
Es gibt auch zusammenklappbare Gitterboxen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!