Apportieren richtig beibringen
-
-
Wir trainieren mit dem tauschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Falsches Training ist da los.
Wie trainiert ihr denn das "Aus" ?Es gibt auch einfach Hunde, denen das apportieren im Blut liegt. Bei meinen anderen beiden hat das mit den Tauschgeschäften von anfang an super funktioniert. Mein Bobtail mix hat es sogar ohne tauschgeschäft von anfang an gemacht. (er bringt einem auch zur begrüssung ein spielzeug) Also das jetzt alles nur auf "falsches training" zu reduzieren ist auch nicht sehr fair. Falsches Training für diesen Hund wäre da wohl eine bessere Wortwahl gewesen
Ich finde den Ansatz von Jojo81 am Besten. Nochmal von anfang an auf eine "neue" art und weise üben.
Grüße
-
@BeatriceKiddo danke :) das werden wir probieren, obwohl es mir nicht so wichtig ist :) ich spiele auch gerne fangen mit ihr
trainiert meine eher schlechte Konditionen wenn es ums laufen geht
-
Es gibt auch einfach Hunde, denen das apportieren im Blut liegt. Bei meinen anderen beiden hat das mit den Tauschgeschäften von anfang an super funktioniert. Mein Bobtail mix hat es sogar ohne tauschgeschäft von anfang an gemacht. (er bringt einem auch zur begrüssung ein spielzeug) Also das jetzt alles nur auf "falsches training" zu reduzieren ist auch nicht sehr fair. Falsches Training für diesen Hund wäre da wohl eine bessere Wortwahl gewesen
Ich finde den Ansatz von Jojo81 am Besten. Nochmal von anfang an auf eine "neue" art und weise üben.Grüße
Ich hab mich auf diesen speziellen Beitrag bezogen und darauf geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.
-
Sie hat dich auch nicht angegriffen :) und du mich auch nicht :) ich glaube echt, dass sie mehr auf das Fangen steht :) das wird einfach nicht so ihr Ding sein :) im Sommer probiere ich es mal im Garten mit selbst gebautem Agility-Parcour. Vielleicht ist das ja was für die kleine :)
-
-
Ich würde auch mal versuchen nicht den Hund an die Schlepp nehmen sondern den Dummy.
Und das mit dem Werfen würde ich auch sein lassen, alles was sich schnell bewegt oder geworfen wird und er dann haben darf fördert nur den Jagdtrieb, mit dem Huhn hatte er jetzt auch noch Erfolg.
Ich würde ihn fast eine Zeitlang ohne Schleppleine nicht mehr draußen rennen lassen.
Am Ende bekommt ihr nämlich ein Jagdproblem und da ist dein Problem das er nichts hergibt um einiges kleiner. -
Also zum Thema "Jagdproblem": Gestern lief ein Fuchs über den Feldweg und Jinx nahm die "Fährte" auf... er spurtet im vollen Gallopp hinter her. Ich hab einmal laut gepiffen und er lief direkt nen Bogen und kam zurück
... war ich echt happy gerade nach der Huhn Aktion.
Jinx hat jetzt nicht so den Jagdtrieb, aber wenn es halt direkt vor der Nase sitzt, dann kann er natürlich auch nicht wieder stehen.Ich hab mir vor ein paar Tagen den Clicker gekauft, und habe ihn nun bei jedem spaziergang dabei (für jedes sitz, platz, fuss , leckerli+click). Er verknüpft das clicken nun auch mit Leckerli und ist (habe ich das gefühl) entspannter beim Trainieren
.. Kann eigentlich nur am Clicker liegen, da ich sonst nichts anders mache. Sonst hat er schneller "aufgedreht" gerade bei der Unterordnung (fing dann schonmal zu bellen wenn es ihm "nicht schnell genug" ging). Aber seit ich den Clicker benutze macht er das nicht mehr
Also ein ganz toller Tipp!!
Heute Abend werde ich anfangen mit dem Apportholz zu arbeiten. Ich werde die ersten Einheiten aufbauen, indem er es nur vor mir sitztend ins Maul nehmen soll. Dann "bring" und Click + Leckerli und wieder abnehmen. Bin mal gespannt, aber es wird schwierig, da ich vermute kaum hat er es in der Schnute, wird er versuchen damit abzuhauen
-
da ich vermute kaum hat er es in der Schnute, wird er versuchen damit abzuhauen
Da musst du natürlich schon vorbauen und dafür sorgen, dass er das nicht kann zur not an die Schlepp.
Ich würde diese einfach nur am Boden liegen lassen und wenn er abhauen will drauf steigen, dann hast du das Handling vielleicht besser.
Anfangs das Dummy nur im Schleppleinen Radius auslegen, damit du auf die Leine treten kannst falls er weg will.
Wenn er damit nämlich Erfolg hat wirds schwierig, weil ihm das natürlich Spaß macht.Viel Spaß und Erfolg beim Üben.
-
Also zum Thema "Jagdproblem": Gestern lief ein Fuchs über den Feldweg und Jinx nahm die "Fährte" auf... er spurtet im vollen Gallopp hinter her. Ich hab einmal laut gepiffen und er lief direkt nen Bogen und kam zurück
... war ich echt happy gerade nach der Huhn Aktion.
Jinx hat jetzt nicht so den Jagdtrieb, aber wenn es halt direkt vor der Nase sitzt, dann kann er natürlich auch nicht wieder stehen.Ich hab mir vor ein paar Tagen den Clicker gekauft, und habe ihn nun bei jedem spaziergang dabei (für jedes sitz, platz, fuss , leckerli+click). Er verknüpft das clicken nun auch mit Leckerli und ist (habe ich das gefühl) entspannter beim Trainieren
.. Kann eigentlich nur am Clicker liegen, da ich sonst nichts anders mache. Sonst hat er schneller "aufgedreht" gerade bei der Unterordnung (fing dann schonmal zu bellen wenn es ihm "nicht schnell genug" ging). Aber seit ich den Clicker benutze macht er das nicht mehr
Also ein ganz toller Tipp!!
Heute Abend werde ich anfangen mit dem Apportholz zu arbeiten. Ich werde die ersten Einheiten aufbauen, indem er es nur vor mir sitztend ins Maul nehmen soll. Dann "bring" und Click + Leckerli und wieder abnehmen. Bin mal gespannt, aber es wird schwierig, da ich vermute kaum hat er es in der Schnute, wird er versuchen damit abzuhauen
das klingt doch schon sehr gut!
Viele Hunde kommen mit dem Clicker besser klar, weil er in der Regel schneller und genauer ist und vor allem ohne Emotionen.
Für die Arbeit mit dem Apportel, lege ihm doch eine Leine um, dann kann er nicht weg. Im ersten Schritt bleiben die Hände eh noch am Holz, danach wirklich nur ganz kurz Hand weg usw. Wenn du es langsam machst und die Zeit lässt beim Aufbau, wird er nicht rennen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!