Apportieren richtig beibringen
-
-
hallo zusammen,
mein wirbelwind (1Jahr)gibt sein Spielzeug draussen nicht her
Ich habe es von Anfang an so gemacht, dass ich ihm "Tauschgeschäfte" angeboten habe. (leckerli oder anderes spielzeug). Er kennt den Begriff "aus" (wenn wir spazieren gehen und er was "verbotenes" aufnimmt, gibts ein "aus" und er lässt es direkt fallen). Aber kaum ist es was "interessantes" macht er sich nen Spaß draus damit weg zu rennen bzw "fangen" zu spielen. Er rennt mir auch hinter her mit dem Spielzeug wenn ich die Richtung wechsel, also er läuft jetzt nicht weit weg damit. Ich habe meistens 2 Bälle (oder allgemein spielzeug(beisswurst etc)) dabei, damit er mir die Sachen auch "gibt". Aber wenn andere Hundebesitzer mit ihren Hunden Ball spielen (natürlich muss man diesen auch GENAU DANN werfen, wenn wir dort vorbei laufen
), dann klaut Jinx diese dann sehr gerne
... ich habe letztens 15 min gebraucht, bis ich den ball zurück geben konnte.
Zuhause ist es kein Problem ihm etwas ab zu nehmen bzw wir haben es da auch oft geübt mit dem "aus". Aber kaum sind wir draussen, rennt er lieber alleine damit durchs Feld, oder trabt fröhlich vor mir um dann ganz schnell weg zu rennen, wenn ich mich umdrehe(wie gesagt, er findet es scheinbar sehr lustig). Selbst wenn ich ihm die FleischWurst unter die Nase halte, lässt er es nicht fallen (was in der Wohnung, oder bei leinen aggression "ablenkung" immer funktioniert (er ist ein fresssack
))
Was mache ich falsch?
(Ballspiele machen wir nicht täglich, aber ich finde es eine schöne Abwechslung am Wochenende, oder wenn mein Partner dabei ist (der liebt es Jinx den ball zu schmeissen))
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
was spricht dagegen, das Ganze noch einmal mit der Schleppleine sauber aufzutrainieren?
Wenn du ihn an der Leine hast, lässt er dann das Spieli los, wenn du ein Tauschgeschäft anbietest? Vielleicht würde ich das Apportieren mit einem neutralen Gegenstand (Futterbeutel) noch einmal einüben. Bei Kooperation darf er aus dem Beutel fressen. (Ich hatte den Beutel damals mit Selbstgekochten befüllt, war ekelig, aber effektiv.)Beste Grüße
Geckolina -
Ich lese daraus, dass der Hund einfach einen Riesenspaß hat, wenn er mit etwas herumrennen kann. Draussen KANN er das, in der Wohnung "hört" er besser, weil er sich deinem Einfluss schlechter entziehen kann und sowieso weniger "Aufregung" herrscht. Was passiert denn, wenn er "Aus" gemacht hat? Hunde, die positiv erregt sind (Freude, körperliche Anstrengung etc.) fressen schlechter/wollen gar kein Futter, weil sie es gar nicht annehmen KÖNNEN. Da ist Futter hinhalten eher eine Strafe als eine Belohnung für das Ausgeben. Hunde in Spiellaune sollten nach einem erfolgreichen Ausgeben weiterspielen dürfen und LANGSAM vom Erregungslevel heruntergefahren werden, ansonsten entsteht durch den harten Spieleabbruch einfach nur Frust und umso länger versucht der Hund sein eigenes Rumgespiele hinauszuzögern - denn wenn du kommst ist ja der Spaß vorbei ...
-
Hi,
was spricht dagegen, das Ganze noch einmal mit der Schleppleine sauber aufzutrainieren?
Wenn du ihn an der Leine hast, lässt er dann das Spieli los, wenn du ein Tauschgeschäft anbietest? Vielleicht würde ich das Apportieren mit einem neutralen Gegenstand (Futterbeutel) noch einmal einüben. Bei Kooperation darf er aus dem Beutel fressen. (Ich hatte den Beutel damals mit Selbstgekochten befüllt, war ekelig, aber effektiv.)Beste Grüße
GeckolinaSchleppleine habe ich auch schon probiert, aber das hat auch nicht so wirklich funktioniert. (Ich muss zugeben, ich komme allgemein mit der schleppleine nicht klar, ständig verhedert er sich drin, und ich bin eigentlich nur am gucken das sie nicht ständig an büschen etc hängen bleibt
)
Futterbeutel habe ich auch schon probiert (sogar relativ früh mit 4 Monaten), aber da verhält es sich ähnlich. Lieber versucht er den beutel zu zerstören als mir zu bringen. (ist schon ein "hunter" futterbeutel dabei drauf gegangen
)
Mit Schleppleine draussen, funktioniert das relativ gut, da ich ihn zu mir "ziehen" kann. Aber wie gesagt, ich übe das ja seit Monaten so, und kaum ist er nicht angeleint rennt er wieder weg.Ich lese daraus, dass der Hund einfach einen Riesenspaß hat, wenn er mit etwas herumrennen kann. Draussen KANN er das, in der Wohnung "hört" er besser, weil er sich deinem Einfluss schlechter entziehen kann und sowieso weniger "Aufregung" herrscht. Was passiert denn, wenn er "Aus" gemacht hat? Hunde, die positiv erregt sind (Freude, körperliche Anstrengung etc.) fressen schlechter/wollen gar kein Futter, weil sie es gar nicht annehmen KÖNNEN. Da ist Futter hinhalten eher eine Strafe als eine Belohnung für das Ausgeben. Hunde in Spiellaune sollten nach einem erfolgreichen Ausgeben weiterspielen dürfen und LANGSAM vom Erregungslevel heruntergefahren werden, ansonsten entsteht durch den harten Spieleabbruch einfach nur Frust und umso länger versucht der Hund sein eigenes Rumgespiele hinauszuzögern - denn wenn du kommst ist ja der Spaß vorbei ...
ja das sehe ich ganz genauso wie du.
Wenn er "aus" gemacht hat, bekommt er je nachdem ein Leckerli oder wieder sen Spielzeug als Belohung."Wenn du kommst ist ja der Spaß vorbei" ... genau das will ich ja eigentlich nicht
Er liebt es ja auch dem Ball hinter her zu rennen, aber wenn er nach dem ersten Mal werfen schon wieder damit weg dippelt, scheint es ihm ja mehr Spaß zu machen wie wenn ich den Ball schmeiss
Heute hatten wir übrigens eine Situation, in der ich ein "besseres" "aus" machen gebraucht hätte.
Ein Huhn ist beim Bauern auf dem Feld ausgebrochen und mein Hund hat es sich geschnapptIch habe versucht ruhig zu bleiben und ihn zu mir zu locken, aber klar Fehlanzeige. Nach ein paar Minuten war das Huhn dann tot.
... Mit einem Trick habe ich ihn dann zu mir locken können... (und dann natürlich gleich dem Bauern bescheid gesagt)... das war nicht schön.
-
Dein Hund braucht Impulskontrolle, damit er sich beherrschen lernt.
Das zuverlässige Aus kommt noch dazu.Lasst das Bällchen werfen weg und WENN ihr tatsächlich " Apportieren" lernen wollt , lest euch im Dummy thread ein.
Dann werdet ihr sehen, dass das nichts mit Ballwerfen im herkömmlichen Sinne zu tun hat.
Das fördert auf jeden Fall die Selbstbeherrschung und den Gehorsam.Wie konnte er das Huhn überhaupt kriegen?
-
-
Dein Hund braucht Impulskontrolle, damit er sich beherrschen lernt.
Das zuverlässige Aus kommt noch dazu.Lasst das Bällchen werfen weg und WENN ihr tatsächlich " Apportieren" lernen wollt , lest euch im Dummy thread ein.
Dann werdet ihr sehen, dass das nichts mit Ballwerfen im herkömmlichen Sinne zu tun hat.
Das fördert auf jeden Fall die Selbstbeherrschung und den Gehorsam.Wie konnte er das Huhn überhaupt kriegen?
Das "aus" macht er (außer draußen beim Spielzeug) sonst zuverlässig. Selbst Knochen die auf dem Feld rumm liegen lässt er dann fallen.
Den Dummy Threat habe ich mir schon durchgelesen und versucht mit Futterdummy das um zu setzen, aber wie gesagt, mit schleppleine klappt das dann auch, aber kaum ist er Frei wieder nicht. Ich habe es bestimmt 3-4 monate mit schleppleine geübt, aber ich denke er hat es noch nicht verstanden, dass es ein "Spiel" ist mir etwas zu geben. Er drückt mir sein spielzeug ab und zu zwar in die hand, aber lässt es dann nicht los (aufforderung zum zerrspiel nehme ich an).
Unsere eigenen Spiele kann ich im Vorfeld ja schon kontrollieren (in dem ich nen zweiten Ball mit nehme, bwz die schleppleine einpacke). Aber bei "Fremden Bällen" habe ich da keinen Einfluss drauf. Selbst wenn ich im Vorfeld rufe "PASSEN SIE BITTE AUF DEN BALL AUF", checken es viele nicht und werfen munter weiter und finden es dann lustig wenn meiner dann den ball hat.Naja das Huhn lief frei auf dem Feld (ist ausgebrochen). Da alles sehr hochgewachsen ist aktuell, habe ich es zu spät bemerkt und er hat es sich geschnappt. Ganz blöde Sache... Hat 5-10 min gedauert, dann hat er es fallen gelassen und ich habe mich dann direkt drüber gestellt, und dann konnte ich ihn auch ohne Probleme wieder anleinen. Aber wie gesagt, hätte er es früher losgelassen, hätte es vielleicht überlebt....
-
Ich würde den Apport ganz in Ruhe nochmal von vorne aufbauen. Klicker nehmen, viel Geduld und SChritt für Schritt - erstmal mal nur mittig ins Maul nehmen, dann halten, dann irgendwann vom Boden vor die aufnehmen, dann irgendwann Aportel zwischen dich und den Hund legen - klapt all das irgendwann zuverlässig und der Hund hat kapiert, dass er das Aportel immer zu dir bringen muss, dann kannst du anfangen den Hund von dir weg zu schicken.
Parallel würde ich den Rückruf festigen und solange dem Hund vor allem keine Möglichkeit der Selbstbespaßung geben - der hatte jetzt einen Jagderfolg, dagegen kommst du nur mit Konsequenz und Arbeit an.
-
Ich würde den Apport ganz in Ruhe nochmal von vorne aufbauen. Klicker nehmen, viel Geduld und SChritt für Schritt - erstmal mal nur mittig ins Maul nehmen, dann halten, dann irgendwann vom Boden vor die aufnehmen, dann irgendwann Aportel zwischen dich und den Hund legen - klapt all das irgendwann zuverlässig und der Hund hat kapiert, dass er das Aportel immer zu dir bringen muss, dann kannst du anfangen den Hund von dir weg zu schicken.
Parallel würde ich den Rückruf festigen und solange dem Hund vor allem keine Möglichkeit der Selbstbespaßung geben - der hatte jetzt einen Jagderfolg, dagegen kommst du nur mit Konsequenz und Arbeit an.
Danke für den Tipp!
Klicker kennt er bisher gar nicht. Aber die Technik ist mir bekannt, ich dachte nur immer das es jetzt vielleicht schon zu spät ist ihn an den Klicker zu gewöhnen?
Ich muss nachher sowieso noch futter kaufen, also werde ich mir mal einen mit nehmen und das dann direkt am Wochenende trainieren. -
Oh Gott! Ähnliches Problem! Meine Poppy gibt auch nichts her. Weder drinnen noch draußen. Sie provoziert uns dann richtig! Sie legt den Ball einen Meter von sich, und drei von uns auf den Boden, wenn wir uns Richtung Ball bewegen, springt sie schnell darauf zu und läuft damit weg. Oder sie stubst mit dem Ball gegen unsere Füße, weil sie weiß dass das unsere ungeschickten Hände sind
es ist zum verrückt werden!
Sie ist dabei nicht böse, sondern nur verspielt... Die Pubertät ist es eher nicht, weil sie das schon macht seit sie bei uns ist .. Was da wohl los ist?
-
Falsches Training ist da los.
Wie trainiert ihr denn das "Aus" ? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!