Welchen Sport für hibbeligen Kleinsthund?

  • Hallo, ich suche eine Sportart für meine kleine Lucie und mich.
    Bis jetzt machen wir Obedience, aber dieses extreme Loben, was wir laut unserer Trainerin machen sollen pusht sie zu sehr auf.
    Generell muss sie Energie, die man ihr durch freudiges Loben gibt, direkt wieder loswerden, sonst zappelt sie nur noch rum.
    Nach 10km Inliner fahren ist ein Training machbar, aber viel Spaß macht es ihr nicht und ich möchte auch nicht immer vorher so viel tun müssen.


    Agility und Turnierhundesport wird im Verein angeboten, aber ist das mit unseren Voraussetzung überhaupt möglich?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich Lob sie im Alltag schon, nur reicht bei ihr ein freundliches Wort und sie weiß, dass sie alles richtig macht.

  • Das Lob soll für jeden Hund individuell angepasst sein. Meiner dreht bei übermäßigen Lob auch immer total hohl, also lass ich es.


    Warum lobst du sie nicht so, wie du es für richtig hälst. Ist schon schade das die Trainerin da nur an Schema F festhalten will und nicht individuell auf deinen Hund eingeht. :ka:

  • Arbeitet sie gerne mit der Nase? Dann wäre Mantrailing vielleicht etwas für euch.
    Da muß sie konzentriert mit dem Kopf arbeiten, ohne das sie hochgepuscht wird. Gelobt wird erst am Ende des Trails.


    LG


    Franziska mit Till

  • Bis jetzt machen wir Obedience, aber dieses extreme Loben, was wir laut unserer Trainerin machen sollen pusht sie zu sehr auf.

    Dann würde ich mir a) eine andere Trainerin suchen oder b) ihr sagen, dass das dein Hund ist und du in dem Punkt nicht auf sie hören wirst. Sonst ist Obedience doch super, für nen Hibbel.


    Beim Agi und THS wirst du den Hund schließlich auch loben müssen.

  • Ich würde auch beim Obi bleiben und da einfach angepasster loben. Mein Rüde pitscht einem auch um die Ohren und verliert sofort die Position, wenn ich übertrieben lobe. Ein ruhiges, freundliches "liiieb!" reicht da auch. Jeder Trainer sollte dafür Verständnis haben...

  • Sie arbeitet gerne mit der Nase, ich lass sie immer Leckerlies suchen. Das Problem mit dem Mantrailing ist nur, dass es bei uns, laut Internet, nur bei der Rettungshundestaffel angeboten wird, dazu muss ich erst eine Prüfung als Hundeführer machen, dann der Hund in UO usw. Danke trotzdem für den Vorschlag.


    Beim Training lob ich sie schon, aber halt nur mit einem fröhlichen "fein" und nicht so übertrieben mit einer riesen Party, wie meine Trainerin das möchte.
    Vielleicht sollte ich sie nächste Woche in einem ruhigen Moment nochmal darauf ansprechen.

  • Beim Training lob ich sie schon, aber halt nur mit einem fröhlichen "fein" und nicht so übertrieben mit einer riesen Party, wie meine Trainerin das möchte.


    Vielleicht sollte ich sie nächste Woche in einem ruhigen Moment nochmal darauf ansprechen.

    Das würde ich unbedingt tun!
    Ich verstehe schon, dass sie motivierte Hunde in ihren Übungsstunden möchte, aber Motivation ist für jeden Hund etwas anderes und wenn deiner das nicht gut kann mit der fetten Party, dann nutze ruhig das Lob, was für euch am Effektivsten ist.
    Wenn sie aber grundsätzlich nicht so viel Spaß am Obi hat, dann probier doch einfach mal Agi oder THS aus. Bringt ja nichts, wenn dein Hund eigentlich keine Freude am Obi hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!