Zweite Läufigkeit nach 4,5 Monaten?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
offenbar ist Arya wieder läufig (was auch erklärt warum sie in den letzten zwei Wochen so war, wie sie war...nämlich ziemlich neben der Spur). Ich habe eben gerade ein paar Blutstropfen gefunden und dann nachgesehen, kommt eindeutig aus der Vulva.
Sie ist jetzt fast 16 Monate alt und war das erste Mal im Januar läufig (hat am 14.01. angefangen zu bluten).
Kann es denn tatsächlich sein, dass sie so früh schon wieder läufig ist, muss sich der Zyklus vielleicht erst einpendeln? Hat das jemand von euch schon mal erlebt?
Könnte es vielleicht etwas mit meiner Schwangerschaft zu tun haben (klingt doof, hab ich mich aber tatsächlich gerade gefragt)?
Wenn die nächste Läufigkeit auch wieder in so kurzem Abstand kommt wollen wir es bei unserer TÄ abklären oder meint ihr, das ist eher nötig?
Danke schonmal für eure Hilfe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist ganz unterschiedlich, wie oft Hündinnen heiß werden - manche alle sechs Monate, manche alle acht Monate, manche alle vier Monate. Es soll sogar Rassen geben, die dazu neigen nur einmal im Jahr läufig zu werden oder auch mal gar nicht.
Deine Hündin ist noch jung und ich denke, du liegst ganz richtig, wenn du sagst, sie muss sich erst "einpendeln". Ist bei uns Menschen ja nicht anders!
Sorgen machen würde ich mir da keine, so lange sonst alles in Ordnung ist.
-
Wenn sie im Januar läufig war, wären doch die Welpen nun sehr überfällig oder
Glaube das kannst du ausschließen! -
Bei der Hündin einer Bekannten kamen die Läufigkeiten auch in so kurzen Abständen, das ist zwar nicht so toll, aber noch im Rahmen des Normalen. Diese Hündin wurde dann kastriert, aber nicht aus medizinischer Notwendigkeit, sondern weil die Halterin das sowieso geplant hatte. Ich kannte auch eine weitere Hündin, die häufiger als alle 6 Monate läufig wurde, ich meine sie war etwa alle 5 Monate dran. Sie wurde nicht kastriert.
Daß die ersten Läufigkeiten unregelmäßig sind, kann auch bei Hunden vorkommen, bei uns Menschen muß sich der Zyklus ja auch erst einspielen. Da würde ich mir noch keine großen Gedanken machen, sondern erst mal ruhig abwarten.Dagmar & Cara
-
Wenn sie im Januar läufig war, wären doch die Welpen nun sehr überfällig oder
Glaube das kannst du ausschließen!ja, das kann ich wohl sehr sicher ausschließen, wir haben auch sehr gut aufgepasst, da ist garantiert nix passiert...meine Frage war auch nicht, ob es was mit einer Schwangerschaft zu tun hat, sondern mit Meiner Schwangerschaft. Ich hab mal gelesen, dass sowas durchaus auch Einfluss auf den Hormonhaushalt einer Hündin haben kann
...
Allen anderen auch schon mal danke für eure Antworten, ich hab mir fast gedacht, dass es ein Stück weit normal ist...
-
-
Ich denke eher, dass das was mit Jugend, Frühling, Blumen und Bienen zu tun hat
Sprich: es muß sich einpendeln!
Wenn die Abstände weiterhin so eng bleiben würde ich es nach ein bis zwei weiteren Hitzeperioden abklären lassen, aber bei Junghündinnen ist das nicht so ungewöhnlich.
-
Ich denke eher, dass das was mit Jugend, Frühling, Blumen und Bienen zu tun hat
Sprich: es muß sich einpendeln!
Wenn die Abstände weiterhin so eng bleiben würde ich es nach ein bis zwei weiteren Hitzeperioden abklären lassen, aber bei Junghündinnen ist das nicht so ungewöhnlich.
Wahrscheinlich hat es tatsächlich damit zu tun... Wir waren auch in letzter Zeit öfter mit ein paar intakten Rüden unterwegs, vielleicht hat sie sich ja wirklich ein bisschen verguckt
Ja, wir werden jetzt einfach mal noch ein oder zwei Läufigkeiten abwarten und es dann ggf. abklären lassen.
Kastrieren lassen möchten wir sie eigentlich nicht aber vielleicht sind so kurze Zyklen tatsächlich problematisch...? Sie hätte ja quasi dann nahezu keine "Ruhephase", eine Scheinschwangerschaft (die ja zu einem gewissen Grad immer besteht) ginge ja fast direkt in die nächste Läufigkeit über. Kennt sich da jemand aus? Kann das schädlich sein?
-
Eine von Briennes Tanten (inzwischen 4) wird regelmäßig alle 5 Monate läufig, ihre Schwester nur einmal im Jahr. Möglich ist alles.
Aber ich denke auch, Deine Maus ist noch jung und das muß sich einspielen, evtl. bleibt es so, evt. ändert sich das noch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!