An die Listihalter: Wesenstest in anderem Bundesland anerkennen lassen/neu machen?

• Hallöchen.

Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich mal einen Listenhund adoptieren möchte. Ich finde sie eigentlich nicht sonderlich hübsch und mag langhaarige viel lieber.

Tjaja... nun habe ich mich doch verliebt in einen einäugigen Pitbull-Mix, der eine Seele von Tier ist :)

IIch lebe in BaWü, wir ziehen in Kürze in ein Dorf in dem es keine gesonderte Steuer für Listis gibt (nicht, dass das ein Problem wäre, aber von den 50 Euro im Monat kauf ich dann doch lieber qualitatiov hochwertiges Futter :ugly: ). Den Wesenstest für BaWü hat er mit absoluter Bravour bestanden; direkt vor der Adoption möchte das Vetamt nochmal sehen, dass ich auch mit dem Hund klarkomme, also eine Art Wesenstest XXS Version.

Nun stellt sich mir aber folgende Frage:

Maulkorbzwang ist ja nur in BaWü aufgehoben. Ellis wohnen in Thüringen - gibt es da eine Möglichkeit, dort auch eine Befreiung zu bekommen? Weil ganz ehrlich, unsere Schäfidame hätte den Maulkorb absolut dringender nötig aber da kräht kein Hahn nach... muss ich vielleicht in Thüringen nochmal einen Wesenstest laufen oder kann man das irgendwie anerkennen lassen? Hat da wer schon die gleiche Erfahrung gemacht?

Anfrage an regionales Ordnungsamt läuft natürlich. Aber sind wir ehrlich, das ist ÖD und ich rechne nicht vor einer Woche mit einer Antwort. (Und ich darf das sagen, ich arbeite auch im ÖD :D)...

Dann noch ein paar Zusatzfragen, die ich zwar heute Abend mit meinen Trainern und anderen Listihaltern besprechen kann, aber ich steh' drauf, von mehreren Seiten Infos zu erhalten:

* Leinenzwang gilt immer und überall, oder?
    * Muss ich nachweisen, dass unser neues Grundstück, das wir gerade kaufen, komplett eingezäunt ist? Was würde das bedeuten, wenn es "sicher" eingezäunt sein müsste? Bestimmte Höhe? Bestimmte Holzlattendichte?
    * Versicherungen - sehr viel teurer oder geht so? Zahle bisher 17 euro für 3 Monate für die Schäfidame. Vielleicht hat einer einen Wert im Kopf, ansonsten bemühe ich mal den Rechner ;-)

Sooo ich hoffe auf Antworten der Listenhunde-Besitzer :-)

• Willkommen in der kuriosen Welt der Listi-Halter!
    Es freut mich sehr, dass ein Pitti dein Herz erobern konnte.

Ich schlage dir vor, dich an einem entspannten Abend einmal durch alle Hundegesetze der Bundesländer zu lesen.
    Da kann man oft den Kopf schütteln, ist hinterher aber etwas schlauer.
    Und es hilft ungemein, wenn man viel in Deutschland mit dem Hund unterwegs ist.

Maulkorbzwang ist ja nur in BaWü aufgehoben. Ellis wohnen in Thüringen -
    gibt es da eine Möglichkeit, dort auch eine Befreiung zu bekommen?

Wenn du eine Maulkorbbefreiung in Ba-Wü hast, dann gilt diese auch in Thüringen.
    Da Thüringen ein Bundesland ist, in dem Kat. 1 Hunde eine Maulkorbbefreiung machen können.
    Es gibt Bundesländer in denen es keine Maulkorbbefreiung gibt (z.B Hamburg, Berlin) und dort gilt deine Befreiung dann nicht.

muss ich vielleicht in Thüringen nochmal einen Wesenstest laufen oder kann man das irgendwie anerkennen lassen?

s.o.

Leinenzwang gilt immer und überall, oder?

Wenn du keine gesonderte Leinenbefreiung gemacht hast, gilt der Leinenzwang dort, wo es ausgeschrieben steht.

Muss ich nachweisen, dass unser neues Grundstück, das wir gerade kaufen, komplett eingezäunt ist? Was würde das bedeuten, wenn es "sicher" eingezäunt sein müsste? Bestimmte Höhe? Bestimmte Holzlattendichte?

Nachweisen wohl nur, wenn das OA explizit danach fragt. Ich würde aber mein Grundstück generell komplett einzäunen, ob mit oder ohne Pitti im Haus.
    Viele Gemeinden haben eine vorgeschriebene Zaunhöhe für gefährliche Hunde. Diese liegt normalerweise bei 1,80m.
    Das ist aber auch wieder gemeindeabhängig und müsstest du bei deiner nachfragen.

Versicherungen - sehr viel teurer oder geht so?

Maya ist bei der Allianz haftpflichtversichert. Es ist aber ein Paket zusammen mit Versicherung der Firma meines Freundes, weswegen ich nicht weiß, wie viel wir im Monat für sie zahlen.
    Viele Bekannte sind bei der Uelzener oder Agila.

Viel Spaß mit deinem neustem Familienmitglied!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!