Zeckenbiss eitrige entzündung :-(
-
-
hallo,ihr lieben!
Habe gerade bei meinem Prinzen gesehen das er am Ansatz der Rute (Hinterbein) eine entzündung hat, wohl von einer zecke die er dort vor 1,5 Wochen hatte.
Er hat die ganze zeit geleckt. Er hatte sich die zecke selbst Tod gebissen und der Kopf mit halben Körper hing nich drine.
Hab sie Gott sei dank auch im ganzen dann rausbekommen und danach auch desinfiziert.
Naja und nun sehe ich das es total entzündet ist
es kam Eiter raus und es ist ein Stecknadel großes Loch in der Haut.
Würde jetzt die wunde ein wenig frei rasieren, sauber machen und desinfizieren.
Oder habt ihr bessere Vorschläge? Ansonsten geht's ihm gut und dick also geschwollen ist es nicht.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben
Liebe grüße
Christina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich würde da gar nichts weiter machen, nur beobachten und wenn es nicht besser wird zum Tierarzt. Eiter ist raus und nun wird es heilen.
Meine Hündin hatte in ihrem Leben 3x einen richtig dicken Abszess aber als der auf ging war alles gut. Vorher haben wir es leider nicht gesehen. Das Abheilen ging recht schnell.
Sie hatte längeres schwarzes Fell und vertrug keine Chemie gegen die Fieslinge. Die ein oder andere Zecke haben wir einfach übersehen und manchmal hat sie wohl auch daran herum gebissen und der Rest hat sich entzündet.LG Terrortöle
-
danke dir erstmal!
Habe jetzt das Fell ein wenig weggeschnitten. Es war blutig also so wundwasser,habe es dann sauber gewischt mit nen sauberen nassen Waschlappen.,trocken getupft und ein wenig betaisodona drauf gemacht
Mal schauen wie es morgen ausschaut
-
Ich mache auf solche Stellen meist, nach der Desinfektion durch Octenicept (brennt nicht) meist leicht Bepanthene Creme drauf. Reinige das da Ganze dann aber trotzdem 1-2 Mal am Tag. Mehr würde ich garnicht machen, wenn die Stell aufgegangen ist dann schwemmt der "Dreck" raus und es heilt meist schnell ab. Beobachte es, ich denke es heilt schnell ab.
-
Desinfektion ist ja schön, wirkt aber nur an der direkten Oberfläche, bis dahin, wo die Beißwerkzeuge der Zecke kamen reicht eine Oberfächen Desinfektion nicht...
Deswegen würde ich das Ganze komplett in Ruhe lassen und im Auge behalten.....
-
-
Bei solchen Sachen mach ich Ballistol drauf und beobachte es natürlich, dass sich nichts verschlimmert, war aber bisher nie der Fall.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!