Viele dumme Ziegen...

• Meine Teak durfte (... musste... :D ) heute morgen ein paar Ziegen beginnen einzuhüten. Für alle, die sich darunter nichts vorstellen können: Man versucht den Ziegen, die bisher erfolgreich alle Hunde von der Wiese verjagt haben, mit dem bösen Wolfe (=Border Collie) bekannt zu machen. Und das dann derart, dass sie sich als Beute fühlen... und auch so verhalten. Einer Ziege soetwas beizubringen ist nicht leicht, musste meine arme Teak heute morgen lernen. Diese komischen "strengriechenden" Schafe werden auf jeden Fall nicht ihre Lieblingshüteobjekte. Aber, wenn Frauchen sagt schieb mal, dann schiebt der brave Hund auch...

Da ist wohl mal genaueres "Einweisen" nötig...

Ganz ehrlich - wenn ich mir diese Front anschaue, bin ich froh, dass ich nicht der Hund bin *dumdidum*

Und auch für die frecher Walliserin gibt es Haue, nachdem sie auf Teak losgegangen ist.

Viele Grüße
    Corinna

• :winken: Corinna,

:respekt:

Sieht toll aus auf den Bildern.
    Finde es super, daß dein Wuff die Möglichkeit hat das zu tun, was er am besten kann :wink:

Finde es ganz schlimm, daß sie so eine Art Modehunde geworden sind.
    Und dann heulen die Leute rum, wenn sie nicht mit ihrem Hund klar kommen, weil er irgetwelche Macken hat.

Aber deine Bilder beweisen mal wieder, wer so einen Hund wiklich haben sollte :bindafür:

Liebe Grüße
    Swenja

• Ich hab ja keine Ahnung vom Hüten, kann mir aber vorstellen, wie schwer das gerade bei Ziegen ist.

Echt klasse. Da hat sich Teak ja richtig ins Zeug gelegt.

Super.

Liebe Grüße
    Ulli

• Seht ihr die Schafe im Hintergrund? Als ich Chill geholt habe, hat sie so getan als ob gar keine Ziegen da wären... und nur die Schafe gearbeitet. Es bedurfte schon viel Überredung meinerseits, das Tierchen an die Ziegen zu bugsieren... Chill hatte nämlich schon von Weitem gesehen wie unleidlich diese Zickenbande ist.

Johanna! Den Hund auf dem zweiten Bild kenn ich überhaupt nicht... hab ich gar nix mit zu tun... das könnt ja jeder sein

:mrgreen:

Viele Grüße
    Corinna
    PS: Und ich hatte schon die Befürchtung irgendein Postmensch hätt sich bedient :wink:

• Respekt. Ziegen sind ja allgemein nicht so einfach wie Schafe. Hut ab. Hats eigendlich lange gedauert bis die Ziegen Angst hatten?

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, kann ich mir schon vorstellen, was bei mir los sein wird mit den drei harten Muttern und dem Bock(die bislang, zumindest in meiner Gegenwart, noch jeden Hund aus der Weide geschmissen haben), wenns denn hier mal mit dem Hüten losgeht. Ok, ganz so krass wie mit den Ziegen wirds ws nicht.

Gruß Christian

• Diese Ziegen haben auch schon Hunde erfolgreich vertrieben.

Eine ähnliche Ausgangssituation hatte ich mal mit einer ca. 10köpfigen Fleischschafherde. Ein Bock, der Rest Muttertiere. Diese Schafe hatten den eigenen Border Collie schon einige Male erfolgreich von der Wiese geboxt und waren - ebenso wie die Ziegen - am Anfang der Ansicht sie können das mit jedem Hund machen. Bei den Schafen musste Teak gar nicht "handgreiflich" werden. Die haben zwar auch eine Front gestellt und gedroht, aber ließen sich doch recht schnell von Teaks Auftreten beeinflussen. Beim ersten Einhüten liefen sie am Ende schon so wie alle anderen Schafe, die das schon lange kennen, auch tun.

Bei den Ziegen undenkbar. Die sind am Anfang nur Rückwärts - in Angriffshaltung gelaufen. Alle! Normalerweise kennt meine Teak es so, dass mal ein oder zwei Schafe eklig sind. Aber eine komplette Herde solcher garstigen Viecher - DAS hat sie noch nie erlebt. Als die Walliser sie angegriffen hat, wurde sie wohl vom Horn getroffen, da war Teak richtig sauer! So habe ich sie noch nie erlebt. Am Ende sind - bis auf die Walliser - die Ziegen dann auch mal "richtig rum" gelaufen beim Hüten. Aber so schnell wie Schafe gehen die nicht...

Hintergrund der ganzen Aktion ist übrigens der, dass die Besitzerin sich eine junge BC-Hündin gekauft hat für die Ziegen und Schafe. So einen jungen Hund kann man natürlich nicht auf uneingearbeitete Ziegen loslassen...

Viele Grüße
    Corinna

• Ich bin ja der absolute Ziegen-Hüten-Fan.
    Muss allerdings gestehen, erst einmal mit meiner Hündin an Hunde-vertrauten Ziegen gearbeitet zu haben.
    Aber für Bella war das der Job, der absolut zu ihr passte.

Aber die hier auf Deinen Bildern wären ihr bestimmt eine Nummer zu wehrhaft.

Hat Teak ein "Kommando" fürs fassen oder erlaubst Du ihr, in diesem Fall selbständig zu entscheiden, sich Respekt zu verschaffen.
    Aber wahrscheinlich geht das so Hand in Hand.
    Erzähl mal!

Interessierte Grüße
    Marita

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!