Viele dumme Ziegen...

• meiner Meinung ist es unnötig das Hund soviel Druck macht.
    Wer Erfahrung mit Ziegen
    hat wird wissen, dass Ziegen besser mit einem Hund arbeiten , der ihnen mehr Platz lässt und diese Beiserei sollte eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
    Es ist in meinen Augen eine unnütze Gefährdung von Hund und Ziegen.
    Liebe Grüße
    Sandra
    ( mit einer Herde 20 Schwarzhalsziegen und 10 Milchschafen )

• Och Corinna,

jetzt mach doch net als die Ziegen so runter!
    Ziegen Hüten ist was echt tolles!
    Und wenn ein guter Hund ihnen einmal erklärt hat wo der Frosch die Locken hat, dann gehen die ähnlich brav übern acker wie jedes Schaf!
    (nur eben nicht zwingend alle in eine Richtung)

Wird schon!

VG Kai, der immer noch seinen Wallisern hinterhertrauert und daher nochmal bittet keine Bilder dieser Prachttierchen mehr einzustellen, da ihm sonst das Herz bricht!

• Hallo Sandrap,

bei diesen Ziegen ist das - noch! - nicht so. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die irgendwann, wenn sie eingehütet sind, auch vernünftig laufen. Diese Bilder sind aus der allerersten Minuten - das erste Mal mit einem Border Collie. Leider war die Kamera dann voll, als sie später einigermaßen liefen.

Das langfristige Ziel ist natürlich, dass der Hund die Herde ohne Beißen ganz normal bewegen kann.

Einen Hund, der brav Abstand gehalten hätte und sich den Angriffen nicht zur Wehr gesetzt hätte, hätten sie garantiert postwendend von der Wiese verscheucht.
    Und - ganz ehrlich - ich erlaube ganz sicher nicht, dass die Ziegen meinen Hund windelweich prügeln.

Womit ich bei der Beantwortung von Deiner Frage wäre, Marita. Ich habe in dem Fall Teak meist selbst entscheiden lassen, wann sie die Zähne einsetzt. Da sie ein Hund ist, der damit sehr zurückhaltend umgeht - also lange, lange braucht bis siediesen Weg geht, habe ich mich weitestgehend zurückgehalten. Ganz ehrlich - so schnell hätte ich auch gar nicht reagieren können wie die Angriffe von den Ziegen kamen und Teak zurückgehauen hat.

Sie kann aber durchaus auch auf Kommando zubeißen. Das nutze ich aber ehrlich gesagt fast nie, weil sie, wie gesagt, nie beißt um die Tiere vorwärts zu bewegen, sondern nur, wenn sie angegriffen wird.

Kai, ich habe gestern hier abgestimmt, ob hier jemals eine Ziege einziehen dürfte... Drei Nein-Stimmen sprechen ja wohl für sich :D

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!