Wesenstest -sinnvoll oder unnötig?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe keine Ahnung, wie so ein Wesenstest abläuft, habe außer im Fernsehen auch noch nichts dazu gesehen. Keine Ahnung, wie es wirklich ist.
Benni würde wahrscheinlich bestehen, sofern niemand mit Mantel und Hut und Stock frontal auf in zu geht. Da bellt er und duckt sich ab. Ansonsten stört ihn da nix. Viele Menschen im Aufzug? Kein Ding, könnten ja essbares dabei haben. Bei solchen Situationen muss ich eher aufpassen, dass er den Leuten nicht die Klamotten ableckt.
Und drüber beugen? Völlig egal, hauptsache streicheln. Egal von welcher Seite. Menschen sind halt toll.Von daher kann ich das überhaupt nicht beurteilen. Ich würde gerne mal einen tatsächlichen Wesenstest live miterleben. Wie so etwas ausgeführt wird und wie der Hund reagieren sollte.
-
Also wenn ich mir zum Beispiel diesen:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=aL0Z4wb4ckU]Wesenstest anschaue, fallen mir auf Anhieb drei Hunde von Bekannten ein, die niemals bestehen würden... Ist natürlich die Frage, ob man damit tatsächlich irgendwie die Gefährlichkeit einschätzen kann, das bezweifle ich nämlich.
-
Warum muss mein Hund sich eigentlich anfassen lassen, anbinden lassen, im Fahrstuhl mitfahren...
nein, nein für mich sich solche Tests nix.
-
Warum muss mein Hund sich eigentlich anfassen lassen, anbinden lassen, im Fahrstuhl mitfahren...
nein, nein für mich sich solche Tests nix.
Weiß ich auch nicht...
Es gibt ja Hunde, die sind rassebedingt nicht so wirklich gerne mit fremden Menschen in Kontakt...was machen die dann? Wird das berücksichtigt? -
-
Was befürchtest du dann?
Irgendwie sollte man sowohl die "Alltagstauglichkeit" des Hundes als auch die Kompetenz des Hundeführers beurteilen. In abgewandelter Form als der jetzigen vielleicht. Und von mir aus unter anderem Namen.
Einige Halter sollten einfach einige Hunde nicht halten, irgendwie sollte das kontrolliert werden (können).
(Dabei geht es mir aber nicht primär um Rassen sondern um Hunde mit verschiedenen Tendenzen , Eigenschaften und Erziehungs-/Sozialisierungsstand) -
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das sind eben Dinge, die Hund sich heute gefallen lassen muss, egal, was er davon hält.
Einige Halter sollten einfach einige Hunde nicht halten, irgendwie sollte das kontrolliert werden (können).
Und wie stellst du dir das vor?
Halter Klassifizierung?
Gebrauchshunde nur noch für Zoll, Polizei, Rettungsdienst?
Jagdhunde nur noch für Jäger? -
Tja..der Hund als Kuschelmaschine wieder.
Dass Fixieren eine echte Provokation darstellt und es völlig normal ist, dass es Hunde gibt, die da kackig werden, interessiert wieder keinen... -
-
Also wenn ich mir zum Beispiel diesen:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=aL0Z4wb4ckU]Wesenstest anschaue, fallen mir auf Anhieb drei Hunde von Bekannten ein, die niemals bestehen würden... Ist natürlich die Frage, ob man damit tatsächlich irgendwie die Gefährlichkeit einschätzen kann, das bezweifle ich nämlich.
Genau so hab ich das auch erzählt bekommen!
Niemals wäre meine Lotte so cool wie der Hund im Video. Sie würde in fast jeder Situation mindestens 2 Schritte zurückgehen wenn Menschen direkt auf sie zusteuern, in einigen Situationen würde sie bellend zurückgehen, gerade wenn sie jemand anbrüllt und sich über sie beugt. Sie würde nie auf jemanden direkt zugehen nur weil der sich hinkniet und sie anspricht, meine Rasse ist schließlich kein "alles und jeden liebender Retriever" sondern eine Rasse die Fremde am liebsten einfach ignoriert. Daran ist doch nichts schlechtes. Aber vermutlich würde mein Hund bei so einem Test am Ende als gefährlich eingestuft obwohl er niemals nach vorne gehen würde oder die Konfrontation suchen würde. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!