Wesenstest -sinnvoll oder unnötig?
-
-
Mh, also ich finde ebenfalls das Risiko das ein wirklich ängstlicher Hund, dem die Möglichkeit der Flucht genommen wird (anbinden,) zupackt höher als bei einem selbstsicheren Hund. Den ein wirklich selbstsicherer Hund sollte eben genau das sein, selbstsicher genug um zu wissen das er bei gestellten Bedrohungen nichts tun muss.
Die meisten Hunde die ich kenne, die auch nachvorne schießen sind eben nicht selbstsicher, oder selbstsicher genug.Aber im Prinzip finde ich es doch wichtig das Hunde bei denen ein gefährlicheres Potenzial erkennbar ist (nicht unbedingt Rasse bedingt!) und bei denen es zu Unfällen gekommen ist auch mit seinem gegenwärtigen Halter getestet werden und dann ggf. eben mit Leinen oder Maulkorbpflicht ausgestattet werden.
Ich selbst finde beides allerdings auch nicht dramatisch, solange man die Möglichkeit hat mit seinem Hund vernünftig zu üben und dann den Test in angemessener zeit zu wiederholen und die Auflagen los zu werden.
Wenn man Leine und Maulkorb nicht als reinen Zwang und Einschränkung für den jeweiligen Hund sieht, ist es im Prinzip ja auch gut so. So hat man ganz andere Möglichkeiten mit seinem Hund zu üben.
Das aller beste wäre natürlich das jeder Hundehalter selbst so ehrlich sein würden und ganz ohne Zwang von Vaterstaat angemessene Schlüsse und Sicherheitsmaßnahmen umsetzen. Aber das ist leider unrealistisch.Daher sollte es einen einheitlichen, realistischen Test geben und immer die Möglichkeit diesen zu wiederholen und eben dann auch zu bestehen.
Im übrigen fände ich einen reinen Persönlichkeitstest für Hunde gar nicht mal so schlecht. Einfach um mal genau zu schaun wie der Hund wirklich reagieren würde. Aber eben nicht mit dem Zwang für bestimmte Rassen verknüpft und eben nur zum testen des Charakters um so wissen mit was für einen Hund ich es zu tun habe. So ähnlich wie die oft angebotenen Team-Test in Hundeschulen.
Könnte dem ein oder anderen helfen seinen Hund nochmal neu zu beurteilen ohne angst zu haben direkt massig an Auflagen zu bekommen ohne diese evtl. wieder los werden zu können. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich würde den Test jetzt nicht allgemein als fragwürdig bezeichnen. Für mich hatte er in einigen Teilen richtig Sinn.
Wie verhält sich der Hund, wenn der Hundehalter nicht anwesend ist? (Das ist z.B. auch Bestandteil einer BH)
Auf was sicherlich verzichtet werden kann, wäre die Bedrohung mit dem Stock.
-
Wie verhält sich der Hund, wenn der Hundehalter nicht anwesend ist? (Das ist z.B. auch Bestandteil einer BH)
Und was macht diese Übung für einen Sinn? Mein Hund ist in der Öffentlichkeit doch NIE allein.
Nur weil die BH das vorschreibt, ist es ja noch nicht sinnvoll.
-
Nie alleine!
Manchmal werden Hunde draußen angebunden - irgendwo, vor irgendeinem Geschäft. Oder vielleicht auch nur auf dem Hundeplatz!
-
-
Nie alleine!
Manchmal werden Hunde draußen angebunden - irgendwo, vor irgendeinem Geschäft. Oder vielleicht auch nur auf dem Hundeplatz!
Aber auf den Hundeplatz geht keiner an die Hunde
So sollte es jedenfalls sein. .. -
Nie alleine!
MEINE Hunde werden nirgends angebunden. Viele Hunde andere Leute eben so wenig.
Trotzdem müssten wir diese Übung machen.Dann frage ich jetzt nochmal nach dem Sinn.
-
Ich finde, man müsste hier am anderen Ende der Leine ansetzen. Als Halter weiß man doch, in welchen Situationen sein Hund problematisch werden kann. Wenn ich zum Beispiel weiß, dass mein Hund Probleme hat, wenn ihm andere Menschen zu nahe kommen, dann muss ich ihn doch nicht unbedingt Samstag Nachmittag mit in die Innenstadt nehmen. Oder wenn ich weiß, mein Hund kann sich im Restaurant nicht entspannen und nöhlt rum, dann lass ich ihn eben für Restaurantbesuche zuhause/im Auto. Es gibt Hunde, die haben aus unterschiedlichsten Gründen Probleme mit den unterschiedlichsten Situationen. Kann man da wirklich mit einem Standard-Wesenstest beurteilen, ob der Hund "gefährlich" ist, etc.?
-
Also ich würde mein Hund niemals irgendwo anbinden und weg gehen.
Und in die Stadt würde ich sie auch nicht mitnehmen.
Ich frage mich auch, warum man Sachen in den Test machen muss die man niemals machen würde.Ich frage mich ob ,man manches auch ablehnen kann oder ob man gezwungen ist das zu machen?
-
Ich rate mal ins Blaue hinein, dass sowas getestet wird, weil der Halter auch mal verunglücken kann etc. und der Hund in solchen Ausnahmefällen auf sich alleine gestellt wäre. Selbst wenn sich der Halter nur kurz den Kopf wo anschlägt und ein paar Minuten ausgeknockt ist... hat man es dann mit einem Hund zu tun, der den Helfern ins Bein beisst, dann passt der vielleicht nicht so gut in die heutige Gesellschaft. Soll jetzt nicht heißen, dass ich das gut finde, aber das könnte doch der Gedanke dahinter sein, oder nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!