Wesenstest -sinnvoll oder unnötig?

• Oder eben ganz einfach das sich ganz viele Leute darüber keine Gedanken machen und ihren Hund trotzdem einfach irgendwo mal schnell anbinden um Brötchen zu hohlen etc. :ka:

• Hier in Niedersachsen gibt es den "Hundeführerschein" aka Sachkundenachweis, der verpflichtend für alle Hundehalter ist.
    Der besteht aus einem schriftlichen Teil (den fand ich PillePalle, sagt wenig aus) und dem praktischen.
    Da wird tatsächlich nur auf den Halter geschaut: kritische Situationen werden herbeigeführt und dann wird eingeschätzt, wie der Halter mit dem Hund umgeht und ob er potentielle Gefahren einschätzen und abwenden kann.

Ich glaube, wenn man durchfällt, kann man woederholen, aber kostet nicht wenig Geld und auf kurz oder lang muss man bestehen.

• Hier in Niedersachsen gibt es den "Hundeführerschein" aka Sachkundenachweis, der verpflichtend für alle Hundehalter ist.
    Der besteht aus einem schriftlichen Teil (den fand ich PillePalle, sagt wenig aus) und dem praktischen.
    Da wird tatsächlich nur auf den Halter geschaut: kritische Situationen werden herbeigeführt und dann wird eingeschätzt, wie der Halter mit dem Hund umgeht und ob er potentielle Gefahren einschätzen und abwenden kann.

Ich glaube, wenn man durchfällt, kann man woederholen, aber kostet nicht wenig Geld und auf kurz oder lang muss man bestehen.

Der ist Pipi Fax und was da Antworten gelten :flucht:

• Jeder Test ist doch nur eine Momentaufnahme eines Trainingstands. Sicherlich gibt es überall sinnvolle und weniger sinnvolle Übungen und hier wie da gibt es mehr oder minder subjektive Bewertungen von mehr oder minder geschulten Richtern. Ganz abschaffen, nein. Anpassen, ja. Leute schulen (Halter wie Trainer und Richter), richtige Schlüsse ziehen, Tendenzen erkennen, Verantwortung übernehmen. Immer sollen andere überprüft werden, nur man selber nicht, hab ich das Gefühl ...

• Ich habe mir durchgelesen wie der Wesenstest bei uns gemacht wird (Hannover, Niedersachsen).
    Ich würde ihn niemals antreten wenn ich es nicht machen müsste. Ich könnte mir sogar gut vorstellen das mein Hund danach nen knacks weg bekommen könnte.

"Eine Person schreit den Hund wütend an"
    "Eine Testperson geht auf den Hund zu, bedroht ihn, schreit ihn an."
    "Eine Person bedroht den Hund mit dem Stock."
    "Eine Person läuft mit brennendem Feuerzeug auf den Hund zu"
    "Der Besitzer streichelt seinen Hund während eine andere Person diesen bedroht und wütend anschreit"

Und dabei darf der Hund weder knurren, bellen, Zähne fletschen und sich auch nicht unsicher zeigen?

Mein Hund würde wohl durchfallen. Abgesehen davon, wenn sowas im "realen Leben" passiert, ist mein Hund solchen Situationen NICHT alleine ausgesetzt und ICH regele das.

Meine Meinung zum Wesenstest: Müll.

• Ich habe einen Wesenstest bei einem Verhaltenstierart in Schleswig-Holstein gemacht. Und einen bei meinem Rassezuchtverein für die Zuchtzulassung.

Beide waren schon sinnvoll. Wobei die Bewertung und Ausführung verbesserungswürdig waren =)

• Und dabei darf der Hund weder knurren, bellen, Zähne fletschen und sich auch nicht unsicher zeigen?

Naja ganz so krass ist es dann doch nicht...es ist gewünscht wenn der Hund Eskalationsverhalten zeigt. Die Prüfer geben dann in einer Skala 1-6 an wie der Hund sich verhalt. Also von Knurren und Beschwichtigen bis hin zu abschnappen ist alles noch ok wird allerdings vermerkt. In einigen Situationen wird sogar davon ausgegangen das ein Hund eventuell sogar beißen könnte daher wird in der Situation ein Mauli draufgemacht. Selbst wenn der Hund in der Situation beißt oder nach vorne geht, hat er trotzdem den Test bestanden. Die wollen halt sehen ob der Hund von jetzt auf gleich ohne wenn und aber in den Agro Modus umschaltet oder ob er abgeschwächt und deskalierend reagiert.

Bella würde aktuell auch durch den Test durchfallen , sie ist dafür viel zu sensibel und würde seelisch zusammenbrechen bzw noch unsicherer werden. Aber wenn ich diesen Test machen müsste, würde ich den Hund darauf vorbereiten...viel üben denn eine Liste mit einer Übersicht was die Tiho in Hannover beim dem Test prüft , gibt es auf deren Website. http://www.ml.niedersachsen.de/download/2815

Also weiss ich ungefähr auf was es ankommt und kann meinen Hund in solche Situationen bringen um eine Reizneutralität zu erreichen..z.b. beim Feuerzeug, oder Babygeschrei und Babywagen, Dosen klappern und humpelnde Personen etc. Ich denke das würden wir hinbekommen.
    Was das bedrohen von fremden Personen betrifft wirds etwas schwieriger , könnte man aber auch üben indem man dafür halt bekannte Personen nimmt und das ganze als ein Spiel oder Trick aufbaut.

Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit diesem Thema da ich mich in einen Hund verliebt hanbe, der im TH sitzt aber als gefährlich eingestuft wurde. Er hat ein Kaninchen getötet und deswegen Mauli und Leinenzwang und halt diese blöde Einstufung. Die wird er übrigends selbst mit einem Wesenstest nicht los. Sogar im Hunderegister wird ein Häkchen bei gefährlich gesetzt. Voll zum...wo ist der Kotzsmilie...

ops ich seh grad das die letzten Antworten schon etwas her sind...naja ich schicks trotzdem ab vielleicht hilft es ja doch den ein oder anderen bei diesem Thema =)
    :ka:

• Boah, das find ich jetzt krass. Der Hund ist als gefährlich eingestuft, weil er Jagdverhalten zeigt? Das find ich heftig. Müsste doch jedem klar sein, dass das normales Verhalten ist...

• ja ich finde das auch recht krass...da lag der Fehler am anderen Ende der Leine...
    ich such mich schon seit einigen Tagen durchs Nets um vielleicth irgendwas zu finden, das ein Gericht solch einen Fall hatte und ein Urteil gefällt wurde , das der Hund nur nach Veranlagung gehandelt hat und dieses als nicht agressiv einzustufen ist. Mal sehen ob ich fündig werde.

Muss auch die Pflegerinnen da mal mehr ausquetschen ob da noch irgendwas vorgefallen ist. denn ich habe wirklich Interesse an dem Hund und habe extra für Ihn diesen blöden Sachkundenachweis gemacht damit ich ihn ausführen darf.

• Dass ein Hund für das Töten eines Kaninchens MK- und Leinenpflicht bekommt, wär mir neu ö.Ö Das macht doch einen Hund nicht gefährlich, da muss noch etwas anderes dahinterstecken. (Ich will natürlich nicht gutheißen, dass ein Hund ein Kaninchen gerissen hat ;))

Zum Thema: Das Wesen eines Hundes zu testen, ohne den Halter Einfluß nehmen zu lassen, finde ich unsinnig. Und ganz ehrlich, was ich bislang so über den Wesenstest gelesen hab, den könnte mein Hund vielleicht bestehen, aber ICH würde durchfallen. Wieso darf ich keinen Einfluss nehmen, wenn jemand meinen Hund anbrüllt, ihn bedroht, mit einem Feuerzeug vor ihm herumfuchtelt und der ganze Sch...paß?
    Würde das in der Realität passieren, hätte ich dem Aggressor schneller eine gekleistert, als mein Hund reagieren könnte.
    Ohne meinen Einfluß pöbelt er andere Hunde an - aus Unsicherheit, von außen sieht man leider nicht, dass er nur unsicher ist. Kann ich auf ihn einwirken, sieht das Ergebnis ganz anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!