Vereinszugehörigkeit und damit verbundene Probleme

  • Naja also Pinkeln etc auf dem Platz wird hier insofern gestraft, dass man dem Trainer bzw denen die unmittelbar zu der Zeit mit auf dem Platz sind was zu trinken ausgeben muss. Haufen wegmachen ist natürlich selbstverständlich Pflicht.


    Ausnahme ist jedoch, wenn der Hund Durchfall hat und dann eben auf dem Platz muss. Auch bei Mogli dessen momentan einzige Aufgabe es ist sich auf dem Platz wohlzufühlen wird pieseln nicht "bestraft"


    An sich hat das den Sinn und Zeck dass Urinpfützen bzw deren Geruch die nachfolgenden Hunde irritieren würde und man es den Nachfolgern so unnötig schwer macht. Es wird gesagt: Hunde vorher lösen lassen und dann sind die 30-45 Minuten auf dem Platz ein Klacks.

  • Gut, das ist bei uns u.U. anders, weil wir ja ne eigene Gruppe und recht oft für uns alleine sind (das liegt nicht an uns...wie sind eben die IPOler, die man erstmal von weit weg beobachtet und guckt, ob sie sich auch ja an die Regeln halten oder ob es doch so böse HF sind, wie man es überall immer hört). Wobei wir natürlich auch helfen vor Prüfungen (an den Prüfungen selber eher nicht, weil alle führen), beim Arbeitsdienst, Tag der offenen Tür etc. Halt jeder so, wie er es zeitlich einrichten kann.

    Eine mir bekannte Gruppe hat es auch so gehalten. Das ging auf Dauer nicht gut - den IPOlern wurde die Trainingszeit beschnitten, weil Klöngruppen mehr Zeit brauchten und die Sportler einfach bei Entscheidungen überstimmt wurden. Die Sportfreunde versuchen schon seit fast 2 Jahren wieder dauerhaft unterzukommen, ein eigener Platz ist leider im Großstadtbereich für ein kleines Grüppchen unbezahlbar. Sehr schade für die Leute.

  • Nö, das wird nicht passieren. Wie bereits erwähnt: 4 abgetrennte Plätze die mehr als groß sind + ein Welpenbereich. Der Platz ist so gelegen, dass im Grunde 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche trainiert werden kann.
    Man kommt sich nicht ins Gehege, weil es dafür zu wenig Leute gibt.


    Aber ja. Das von dir beschriebene kenne ich leider auch :verzweifelt:

  • An Platz und Zeit hat es da auch nicht gelegen, das Gelände war megagroß und in mehrere Plätze unterteilt (wie von Dir geschildert). Dazu durchaus keine Dauerbelegung. Es waren eher die unvereinbaren Gegensätze zwischen Leistungsgedanke und Kafferunde mit Hund, die zum Bruch führten. Und angefangen hatte es, als dem Zeitgeist folgend sich der Ursprungsverein für Agility öffnete.

  • Wir sitzen auch noch viel beisammen, essen was, trinken noch was. Unsere Senioren die nicht mehr trainieren können dann rum laufen, unser nicht immer abrufbarer und recht unverträglicher Opa darf dann alleine auf dem eingezäunten Platz Zeitung lesen.... Sowas machen wir auch.


    Zum Thema Trainingszeit beschneiden.... Zum Glück läuft bei uns agi hauptsächlich über Kurse - das sind also bis auf die Trainerin keine Vereinsmitglieder, und mit den obi-Leuten gibt es keine Probleme. Die stört auch ein zusammen trainieren nicht. Und sonst ist unser Platz noch untervermietet, das ist aber völlig entspannt alles.

  • In "meinem" Verein wird beim Training gefragt, wer sich auf die BH vorereitet und wer nur so üben möchte.
    Darauf stellen die Trainer dann die Korrekturen ab.
    Organisatorisch trennen lässt sich das auf Grund der geringen Mitgliederzahl nicht.


    Wenn ich das aus den Unterhaltungen der Mitglieder, die schon länger dabei sind als ich, richtig rausgehört habe, hat der Verein durch die Öffnung für Leute wie mich (ohne sportliche Ambitionen) einige Mitglieder gewinnen können.
    Allzu sektiererisch geht halt hier auf dem Dorf nicht, dazu ist der Einzugsbereich zu klein.


    Das Vereinsleben ist angenehm zwanglos. Arbeitseinsätze sind, wie gesagt, freiwillig. Im Frühjahr wird spargelgewandert, im Winter gibts Gänseessen. Auch die sind offen für Leute, die nicht Mitglieder sind.


    Und das Kaffeetrinken vor und nach dem Training ist immer nett. Man quatscht ein bisschen, übt nebenbei Sozialkontakte mit berührungsscheuen Hunden usw.


    Sollte da mal was kommen, von wegen "Du musst aber ...", dann wäre ich raus.
    Bin nicht so ein Vereinsmeier, dass ich mich davon dermaßen vereinnahmen lassen möchte.


    Klar gibt es im Verein Leute, die immer überall dabei sind, sich stark engagieren. Aber den Schuh muss ich mir ja nicht anziehen.

  • Da ist bei uns ein Zwickel für die Jugendkasse fällig.Zurecht...

    Da bin ich ja froh, dass ich mit meinem undisziplinierten Haufen bei ebenso lockeren Leuten gelandet bin. :D
    Bei den Windhunden kümmert es keinen, wo auf dem Platz der Hund hinpieselt, solange es nicht grade an Tische/Mülleimer/Blumenkübel ist, und wenn einer irgendwo hinscheißt, dann wird es halt schnell eingetütet und gut ist... da herrscht bei uns im Vergleich ja Anarchie.


    Bin jetzt seit ner Weile auch Mitglied im Rennverein - mein Hund ist noch jung und darf erst ab nächstem Frühjahr/Frühsommer auf Wettkämpfen starten, insofern hab ich die Veranstaltungen dieses Jahr erstmal als Helferlein mitgemacht. Grillbude, Kantine und Küche.
    Ok, ist nicht jedermanns Sache - mir macht's Spaß. Man kommt immer mal mit den anderen Leuten ins Quatschen, die auch Hundebesitzer sind, teils langjährige, und die oft interessantes zu erzählen haben. Ich mag es auch, dass man durch das Hobby Leute kennenlernt, mit denen man sonst nie ein Wort wechseln würde, weil man aus ganz unterschiedliche Bereichen kommt.


    Leider hab ich ne gute Stunde einfache Anfahrt, so dass bei meinen Arbeitszeiten und eben den Hunden es einfach nicht drin ist, unter der Woche mal eben da rumzufahren und die Blumen zu gießen, Rasen zu mähen oder so. Aber meine Arbeitsstunden hab ich jetzt schon mehr als voll (werde aber trotzdem zu den nächsten Arbeitseinsätzen gehen, sofern meine Dienste das zulassen) und es war jedenfalls keine Qual. Alles halb so wild.



    Ach und, es mag anderswo anders sein, hier wäre man devinitiv mehr als willkommen, wenn man nicht auf Wettkämpfen starten will, sondern nur trainieren möchte, aber bereit ist im Verein zu helfen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!