Vereinszugehörigkeit und damit verbundene Probleme

• Schuld ist am Ende eh immer der Ausbilder. (Oder der Fährtenleger, der SD Helfer, der Richter...) :p

Ausser wenns klappt, dann nicht.

• Ich stelle hier wiedermal fest, dass ich überhaupt kein Vereinsmensch bin. Was da immer von einem erwartet wird. Ne, da gehe ich lieber in eine Hundeschule und trainiere für mich selber. Da habe ich definitiv mehr Spaß dran. :-) ich würde das im Falle der TS auch machen, außer du bist sportlich sehr engagiert und willst auch viel erreichen mit deinem Hund. Dann denke ich aber auch, dass immer der gleiche Trainingspartner wichtig ist. Sofern ihr aber wirklich nur aus Spaß trainieren wollt, Auslastung, gehorsam etc. Würde ich nicht einen Verein wählen. Da werdet ihr dann sicher nicht glücklich. Im Verein egal welcher Art sollte man auch schon die Ambition haben, sich in irgendeiner Art und Weise nützlich zu machen und zu helfen und zu unterstützen so oft wie möglich.

• Was da immer von einem erwartet wird.

Dafür bezahlst du aber auch für 2x wöchentliches Einzeltraining so viel im Jahr, wie du in der Hundeschule für einen bis zwei (einzel)Trainingseinheiten bezahlst, das darf man dabei nicht unerwähnt lassen.

• Dafür bezahlst du aber auch für 2x wöchentliches Einzeltraining so viel im Jahr, wie du in der Hundeschule für einen bis zwei (einzel)Trainingseinheiten bezahlst, das darf man dabei nicht unerwähnt lassen.

Das wollte ich auch anmerken. Ein guter Verein gibt einem so viel zurück, dass das meiner Meinung nach in den Arbeitsstunden gar nicht aufzuwiegen ist. Ich nutze mittlerweile pro Hund zwei Trainings in unterschiedlichen Bereichen pro Woche. Das könnte ich in einer Hundeschule gar nicht bezahlen...

• Bei uns in der OG kostet der Jahresbeitrag läppische 20€ pro Mitglied, zusätzlich zahlt man noch den Beitrag an den SV, wenn man Prüfungen machen möchte.
    Man kann bei uns auch nur OG-Mitglied werden, wenn man seinen Hund mit einem unserer Übungswarte nur für den Hausgebrauch "herrichten" möchte und keine Prüfungen ablegen möchte.
    Arbeitsstunden muss man bei uns nicht bezahlen, da wird trotzdem immer gut zusammengeholfen, wenn Platzpflege usw. angesagt ist.

• das war auch mehr spaßig gemeint. Ich persönlich bin einfach viel viel zu nachlässig, was Training angeht bzw. Sitz, Platz und so reicht mir und meinem wuffel auch. Ich war bereits in einem Verein vor vielen Jahren und ich war auch bei einem Einzeltrainer. Ich habe einfach festgestellt, dass für mich beides nicht sinnvoll ist. Zum anleiten völlig in Ordnung, aber auf Dauer... In den Verein bin ich damals nicht mehr weil ich kein Interesse an Agility und Schutzdienst hatte und ich auf Grund der Hunderasse nicht mehr zum Familientraining durfte. Beim Einzeltrainer habe ich ein Paket mit 10 Stunden gekauft und bin 5 oder 6 mal hin. Beides war auf seine eigene Art schön und hat Spaß gemacht, aber beides ist trotzdem nix für mich. ;-)

• bin jetzt seit 11,5 jahren im verein und habe noch keinen tag bereut. ich kann für 90 euro 4 mal wöchentlich trainieren. ehepartner und kinder bezahlenglaub ich die hälfte. dafür muss ich12 arbeitsstunden und 6 mal theke machen. das man auf veranstaltungen hilft sollte selbstverständlich sein. zählt auch nicht zum arbeitsdienst. wenn ich an den festen arbeitsdienst termienen kene zeit abe, spreche ich mit dem platzwart und mahe zwischendurch mal ne stunde was. gerade im herbst hat mein seine stunden schnell zusammen. die meisten haben im jahr viel mehr stunden gemacht.
    ich merke auh immer wieder das der zusammenhalt wirklich groß ist. ich hab zur konfirmation, zum 18tenund zum führerschein geld bekommen, was gesammelt wurde. wenn jemand ein ind bekommt wird gesammelt, ab dem 60ten wird ein überraschungsbesuch gemacht. millterweile gibt es gemeinsame angelausflüge, skatabende und sonstwas. vor ein paar wochen ist eine vereinskamerain an krebs erkrankt und musste einen ihrer beiden hunde abgeben. rüde, ein jahr jung und sehr aufgedreht. auflage vom th war ne kastra. die pflegestelle wurde auch mit hilfe on vereinskameraden gefunden. innerhalb von tagen wurden 300 euro gesammelt und alle kosten konnten gedekt werden.

also gino 4 war, wollte meine mutter mal einen team-test laufen. hatt vorher ein paar wochen trainert. ich nach 2min rein gegangen. es war einfach peinlich. sah aus wie ein mensch, der nochnie einen hund gesehen hat, mit einem hund, der nochnie irgendetwas mit menschen zutun hatte.

• Ich les hier still mit, aber irgendwie hört mein Kopfschütteln garnimmer auf...

Zumal ich es nicht so ganz verstehe: um auf einem Turnier zu starten kann man sich mit den Arbeitszeiten einrichten. Aber um auf einem Turnier zu helfen nicht?
    In der Regel weiß man nur als Helfer sogar noch eher, wann ein Turnier stattfinden soll, als man das als Starter weiß.

Weil sich die Arbeitsstunden natürlich nur auf Turniere beziehen. Ja klar.
    Weil Rasenpflege, Baumschnitt, Ausbessern/Reparieren der Gebäude, etc etc da nicht drunter fällt? Ernsthaft jetzt?

Wenn ich die letzten Seiten hier so lese klingt das nach ziemlich viel Verbitterung von Seiten der "Vereinsleute".
    Ja, man bekommt für relativ wenig Geld relativ viel Leistung. Aber wenns Geld knapp ist, dann isses knapp. Und dann sind 2mal der volle Mitgliedsbeitrag einfach zuviel. Das ändert ja nichts daran das der Beitrag dennoch günstig ist, aber ausn Rippen schneiden kann man sichs eben auch nicht!

Bei 2 Leuten im Schichtdienst kann man sich eben das nicht aussuchen das nur noch 1 aufm Platz steht. Die meisten Chefs haben für das "Hobby Hund" nämlich kein Verständnis und auch die Kollegen fühlen sich ziemlich verarscht wenn man seine Schichten immer so scheibt das die gleichen Tage frei sind wegen "wir müssen in den Verein".
    Und dann sinds eben 30 Stunden die verteilt werden müssen, neben Schichtdienst, Haushalt, Leben, Hund. Das läppert sich. Je nach Berufssituation ist das eben nur sehr schwer bis fast unmöglich zu leisten.

Wegen den Erfolgsaussichten: Also überall heißt es das es super wichtig ist an einem Strang zu ziehen, aber das Hunde sich gleichzeitig auch auf alle einstellen können.
    Im Sport plötzlich nicht mehr?
    Komisch, ich dachte immer das man mit dem Kommandos erlernt die dann umgesetzt werden und ein zB Nicken mit dem Wort "Lauf" ändert sich nicht wenn es beide nutzen. Und der Hund der nur dann reagiert wenn der exakt richtige Winkel getroffen wird, nun, den Menschen will ich sehen der es immer, immer exakt gleich ausführt.
    Davon ab das es hier eben nicht um "Wir tauschen mal" geht, sondern darum das der Hund seit Anfang an konsequent von 2 Leuten erzogen wird.

Was mir am meisten missfällt an der Sache ist das es dem Verein ja schon klar war das da 2 Leute sind die sich abwechseln. Und da nix gesagt wurde von wegen "Ihr müsst halt beide volle Mitgliedschaft machen." oder so. Nö, das liest man dann wenn man die Unterlagen in die Hand gedrückt bekommt...

• Was mir am meisten missfällt an der Sache ist das es dem Verein ja schon klar war das da 2 Leute sind die sich abwechseln. Und da nix gesagt wurde von wegen "Ihr müsst halt beide volle Mitgliedschaft machen." oder so. Nö, das liest man dann wenn man die Unterlagen in die Hand gedrückt bekommt...

So ist es doch gar nicht. Es zwingt sie doch keiner in den Verein, ich denke die TE kann auch weiter ihre 10er Karte kaufen und so Stunden machen.

Natürlich will ein Verein passende Leute im Verein haben, aber das ist ja eher ein nettes Angebot als 'entweder oder'.

• Was mir am meisten missfällt an der Sache ist das es dem Verein ja schon klar war das da 2 Leute sind die sich abwechseln. Und da nix gesagt wurde von wegen "Ihr müsst halt beide volle Mitgliedschaft machen." oder so. Nö, das liest man dann wenn man die Unterlagen in die Hand gedrückt bekommt...

Wurde danach gefragt im Vorfeld?
    Vermute mal nicht und ich zB hätte es auch nicht von Vereinsseite angesprochen, bevor sie Mitglied werden wollen, denn für mich ist es selbstverständlich, jeder der trainieren will, wird Mitglied.
    Ich käme nicht auf die Idee da extra drauf hinzuweisen, dass bei zwei Leuten auch zweimal Beitrag fällig ist...

Ja, man bekommt für relativ wenig Geld relativ viel Leistung. Aber wenns Geld knapp ist, dann isses knapp. Und dann sind 2mal der volle Mitgliedsbeitrag einfach zuviel. Das ändert ja nichts daran das der Beitrag dennoch günstig ist, aber ausn Rippen schneiden kann man sichs eben auch nicht!

Wenn ich es mir nicht leisten kann/will dann kann ich es mir eben nicht leisten und Schluss. Ein Verein ist trotz allem immer noch nicht die Wohlfahrt und wenn ich jemanden habe, der weder die Arbeitsstunden leisten noch den Beitrag zahlen kann/will, dann wird der eben kein Mitglied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!