Vereinszugehörigkeit und damit verbundene Probleme

• Ein wertvoller Nebeneffekt des Threads ist die Unterscheidung Hundeschule/Hundeplatz.
    Finde ich prima.

Hundeschule ist Alltagserziehung+ zubuchbare Kurse+ zubuchbares Einzeltraining.
    Hundeplatz ist spezielle Ausbildung mit Augenmerk auf Prüfungsreife, einzeln und in der Gruppe.
    Mal so grob gesagt, geht das?

In unserem Verein gibt es beides. Wir haben den "Erziehungsauftrag" so auch in unserer Satzung verankert, bieten nach Absprache auch Einzeltraining und zubuchbare Kurse über 10er Karten ganz regulär an. Parallel läuft dann für Vereinsmitglieder die Sportausbildung.

• Ich betrachte mich als sehr emanzipiert, trotzdem backe ich lieber Kuchen für den Verein anstatt die Brombeerranken vom Zaun zu zupfen xD

Das ist aber voll UNGERECHT.
    Auch wenn es keinen Spaß macht, du musst im Namen der Emanzipation Brombeerranken kurz halten. :D

LG, Friederike

• Ich betrachte mich als sehr emanzipiert, trotzdem backe ich lieber Kuchen für den Verein anstatt die Brombeerranken vom Zaun zu zupfen xD

Echt??? Ich streich lieber 7 Zäune und geh Rasen mähen, bevor ich mich in die Küche stell...... *gg

Den Kuchen eß ich dann natürlich gern mit - wenn Du ihn backst? *gg

• Das kann ich so nicht bestätigen. Die Hundeschule die ich mit Till besuche bietet ein sehr vielseitiges Programm aus Beidem an.
    Es gibt dort Kurse diverse Kurse zur Basiserziehung. (Welpen- und Junghundkurse, Kurse für erwachsene Hunde, Vorbereitungskurse zum Hundeführerschein bis hin zu Kursen für spezielle Erziehungsschwerpunkte wie zum Beispiel: "Rückruf intensiv, Leinenführigkeit und sicheres Fahrradfahren. Der zweite Bereich ist das Einzeltraining und die Verhaltenstherapie. Der dritte Bereich ist der Hundesport. Bei uns gibt es momentan viele Mantrailinggruppen, aber auch Agility, Tricksen, Begleithundetraining etx.
    Also es ist nicht zwangsläufig getrennt.

LG

Franziska mit Till

• Ausbildung und Erziehung sind 2 total verschiedene paar Schuhe. In der Erziehung geht es um grundlegende Dinge die man im Alltag benutzt. Die Ausbildung im Hundesport ist wesentlich differenzierter und verfolgt ganz detaillierte und präzise Ziele. Im Alltag genügt es mir wenn sich meine Jungs auf Kommando irgendwie hinlümmeln wenn ich das möchte, da dürfen sie an der Leine irgendwie neben mir her schlurfen. Im Sport erwarte ich Höchstleistung und wirkliche Aufmerksamkeit. Da will ich dass sich die Hinterhand in den Winkeln und Wendungen bewegt, mich der Hund ständig anschaut, seine Position hält ein Platz ausführt dass auch ein Platz ist und der Hintern eben nicht umkippt. Da kommt es schon auf Kleinigkeiten an und das nicht nur von Seiten des Hundes.

... und ich denke das Hunde genau das sehr gut hinbekommen. Warum sollte ein Hund, der es von vornherein gewohnt ist mit beiden Haltern zu arbeiten, nicht auch die entsprechenden Lektionen im Hundesport erlernen auch wenn sie mehr Präzision erfordern, wenn beide Halter an einem Strang ziehen und von dem selben Ausbilder/in angeleitet werden? Es ist ja nun auch nicht so als wären Konsequenz, Timing und Genauigkeit im Training des Basisgehorsam Fremdwörter und nicht entscheidend. :D

LG

Franziska mit Till

• ....und ich glaube, dass man es den Hunden unnötig schwer macht.
    Es kommt natürlich etwas darauf an was man von ihnen will.
    Will ich jetzt für die Deutsche Meisterschaft trainieren, dann empfiehlt es sich das Training in die Hände eines Führers zu legen.
    Das kann natürlich jeder halten wie er es möchte.
    Ich verlasse mich da auf die Erfahrungen der jeweiligen Trainer, die nicht mit meinem Hund angefangen haben.

LG, Friederike

• ... und ich denke das Hunde genau das sehr gut hinbekommen. Warum sollte ein Hund, der es von vornherein gewohnt ist mit beiden Haltern zu arbeiten, nicht auch die entsprechenden Lektionen im Hundesport erlernen auch wenn sie mehr Präzision erfordern, wenn beide Halter an einem Strang ziehen und von dem selben Ausbilder/in angeleitet werden? Es ist ja nun auch nicht so als wären Konsequenz, Timing und Genauigkeit im Training des Basisgehorsam Fremdwörter und nicht entscheidend. :D
    LG

Franziska mit Till

Es kann sein, dass es viel länger dauert, da der Hund ja alles Sachen fast 2x lernen muss. Mein Hund macht das Sportfuss nur bei mir und bei sonst niemanden. Andere müssten es ihm langsam wieder beibringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!