Kurzurlaub: Hund nachts im Auto lassen?

• Hallo,

ich weiß, die Frage wird bei vielen auf Unverständnis stoßen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich es nicht tun werde, aber ich habe jetzt mal drüber nachgedacht, meinen Hund eine Nacht lang im Auto schlafen zu lassen.

Nö, nicht aus Jux und Tollerei natürlich. Ich würde sehr gerne meine Großeltern besuchen, allerdings mag meine Oma absolut keine Tiere und duldet sie schon gar nicht im Haus.
    Und das ist nun mein Problem, denn mit dem Besuch wäre eine Übernachtung verbunden. Ich habe leider niemanden, der auf meinen Hund aufpassen würde in der Zeit. Und bevor ich ihn umständlich in eine Tierpension gebe und er zwei volle Tage von mir getrennt ist, war ich am Überlegen, ob man ihn nicht eine Nacht im Auto lassen könnte.

Ich weiß, dass er auch bei der Züchterin mal im Auto/Anhänger war, als die mit den Hunden auf einer Zuchtschau waren. Denn mit 5, 6 oder mehr Hunden eine Unterkunft zu finden ist nicht gerade leicht. Irgendjemand aus unserer Hundeschule hat mir auch einmal erzählt, dass die Familie samt 3 Hunden im Ausland auf Urlaub war und da die Hunde nicht mit ins Hotel durften, blieben die nachts im Anhänger. Tagsüber waren sie immer mit ihren Menschen unterwegs, aber halt nachts im Auto.
    Am vergangenen Wochenende war ich bei einem Hundeseminar - der Vortragende hatte auch ein paar seiner Hunde "im Gepäck" und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er mit 4 großen Hunden irgendwo in einem Hotel geschlafen hat. Freilich, gefragt habe ich nicht.

Habt ihr das auch schon gemacht/machen müssen? Mache ich mir zu viele Gedanken? Derzeit habe ich den Plan eh verworfen, aber irgendwie habe ich's doch noch im Hinterkopf. Es wäre in dem Fall natürlich auch möglich, den Hund samt Box in den Raum neben der Garage zu geben, aber ich denke, im Auto fühlt er sich im Fall des Falles wohler..

• Also wenn der Hund gerne Auto fährt und während der Fahrt auch schon viel schläft, dann spricht doch nichts dagegen, wenn er mal eine Nacht dort verbringt.
    Hat er natürlich Stress beim Autofahren und ist grundsätzlich nicht gerne im Auto, dann würde ich es nicht tun.

• Nein, der Hund hat kein Problem im Auto zu sein. Ist es von klein auf gewohnt und auch jetzt wenn ich zu Turnieren oder wie letztes Wochenende zu einem Seminar fahre, ist er viel in seiner Box im Auto.

• Ich denke alleine im Auto lassen würde ich den Hund nicht. Die ganze Nacht alleine im Auto zu liegen ist für den Hund bestimmt alles andere als schön. Zumal er ja auch tagsüber viel Zeit alleine im Auto verbringen müßte, während du bei deine Großeltern besuchst.
    Alternativen wären für mich entweder mit dem Hund zusammen im Auto zu schlafen oder aber mit dem Hund zusammen für die Nacht ins Hotel zu gehen.

LG

Franziska mit Till

• Muss er denn dann tagsüber auch im Auto bleiben, weil deine Großeltern keine Tiere leiden können?
    Meiner würde nicht alleine im Auto bleiben. Zur Not würde ich mit ihm im Auto schlafen, aber allein ließe ich ihn dort auf keinen Fall.

• Soll er in einer Box schlafen?
    Wenn ja, würd ich nicht machen, da kann er sich ja nicht mal drehen oder richtig austrecken.
    Aber im Kofferraum in dem er sich auch bewegen kann, ok!
    Wobei ich es mir mit meinen 3en, nie in die Tüte kommen würde. :D

• Als ich noch einen Kombi hatte haben wir öfters mit 2 Personen + 1 Hund hinten drin gepennt, das war kein Problem. Aber da muss man natürlich der Typ für sein.

Falls du dich doch dazu entscheiden solltest den Hund allein im Auto zu lassen, würde ich auf einen geeigneten Autostellplatz in Sicht- und Hörweite achten, so kannst du ggf. zeitnah reagieren. In die Box würde ich ihn nicht die ganze Nacht stecken (außerdem Wassernapf und Frischluft, ist ja klar).

• Warum buchst du denn nicht ein Hotel für die Nacht? Ich persönlich käme nicht mal auf die Idee meinen Hund über Nacht alleine im Auto zu lassen, während ich gemütlich im Bett schlummere :dagegen: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!