Kurzurlaub: Hund nachts im Auto lassen?

• Nein, sie hat mich drum gebeten ohne Hunde zu kommen. Und das sehe ich nicht als unbedingt schlimm. Keine Ahnung wie es im Fall der TE gehandhabt wurde.

Aber ich kann diese "Ohne Hund, ohne mich" Mentalität nicht verstehen. Wenn mich jemand drum bittet, ohne Hund zu kommen, dann komme ich ohne und mach da kein Drama draus.

• Guten Morgen allerseits,

danke für eure vielen Beiträge.

Über die Einstellung meiner Großeltern (und auch meiner Mutter) mag ich nicht diskutieren. Sie hat panische Angst vor den meisten Tieren und findet Tiere in der Wohnung unhygienisch. Ist so, akzeptiere ich. Ich richte mein Leben ohnehin sehr auf den Hund aus, da würde ich einfach gerne mal auch an mich denken.

Im Auto schlafen mag ich nicht, da krieg ich kein Auge zu.
    Hotel bzw. Unterkunft scheidet auch aus, denn das wäre nicht dasselbe.
    Es geht mir ja hierbei auch um das Dort-Schlafen...meine Großeltern wohnen ja an sich nicht sooo arg weit weg, ich kann ja auch problemlos am selben Tag wieder nach Hause fahren.

Es ist vielleicht schwer nachzuvollziehen und zu erklären, aber ich war früher, in meinem Vor-Hunde-Leben sehr oft bei meinen Großeltern. Habe mich dort immer sehr wohl gefühlt. Nur jetzt geht das eben nicht mehr so ohne weiteres. Nun kam eben der Wunsch auf, wieder einmal "länger" dort zu sein. Abends auf der Terrasse sitzen, die knarrige Holztreppe in "mein" Zimmerchen gehen, einschlafen, wenn draußen die Grillen zirpen...

Ich glaube nicht, dass mein Hund ein Problem hätte ehrlich gesagt, eher ich.
    Box ganz aus dem Auto geben wäre natürlich kein Problem, wobei die Box relativ groß ist. Er kann drin stehen und sich problemlos umdrehen. Ich hab extra eine relativ große genommen.
    Sie kennt es auch, wenn es finster ist alleine zu sein (waren im Urlaub abends für 3 Stunden in der Therme, auch bei einer Geburtstagsfeier, wo der Hund nicht mit ins Restaurant durfte, war er dann im Auto etc.). Wenn es draußen gewittert hat sie damit auch kein Problem. Zum Bellen oder Jaulen neigt sie gar nicht, höchstens, wenn ein Hund vorbei geht. Aber das halte ich für ausgeschlossen.

Meine Oma hat einen Garten, wo der Hund tagsüber sein kann. Unter tags wäre ich viel draußen bzw. mit dem Hund spazieren, denn es gibt dort viele schöne Spazierwege (sehr ländlich).

Aber wie gesagt, ich mach's zu 95% eh nicht.

• Wie schaut es mit einer Hundebetreuung zu hause aus?

• Ich habe leider niemanden, der auf meinen Hund aufpassen würde in der Zeit. Und bevor ich ihn umständlich in eine Tierpension gebe und er zwei volle Tage von mir getrennt ist, war ich am Überlegen, ob man ihn nicht eine Nacht im Auto lassen könnte.

Wie schaut es mit einer Hundebetreuung zu hause aus?

Manche Fragen erübrigen sich durch Lesen zumindest des Eingangsposts ;) .

• Hallo,

also ich würde den Hund auch für die zwei Tage in Betreuung geben. Es wird ja nicht "nur" bei der Nacht im Auto bleiben. Du wirst dich ja die zwei Tage (bis auf Gassigänge vllt) bei deiner Oma aufhalten. Soll der Hund dann zwei Tage in der Box im Auto sein?!
    Zudem wäre es mir ehrlich gesagt zu riskant, die Autofenster (plus bei heißem Wetter eventuell den Kofferraum) über Nacht offen stehen zu lassen. Selbst wenn das Auto auf dem Grundstück steht.

In welchem PLZ-Bereich wohnst du denn? Vllt findet sich hier eine Betreuung?

Grüße,
    Rafaela

• Manche Fragen erübrigen sich durch Lesen zumindest des Eingangsposts ;) .

Manchmal ist eine Tierpension aber die eindeutig besser Alternative, auch wenn man es als Besitzer erstmal nicht wahrhaben will. Wie gesagt, es wird ja nicht bei der Nacht im Auto bleiben. Der Hund wird bei dieser Konstellation auch den Großteil des Tages im Auto verbringen. Da wäre eine Hundepension oder eine andere Betreuung besser. Manchmal bieten sich hier auch Mitglieder an, die den Hund die zwei Tage nehmen. Kam schon vor. Wenn es PLZ 7 ist, könnte ich mich eventuell anbieten, falls ich noch Ferien habe.

• Nun merke ich erst mal wieder, wie gut es uns geht und das es bei allen nicht so selbstverständlich ist den Hund mit zu bringen =)
    In meiner Familie ist Paula überall willkommen und wird betüttelt und verwöhnt :roll:

Ich bin dankbar :gott:

• Meine kennen das Schlafen im Auto über Nacht. Wenn ich zelte, dann schläft immer ein Teil meiner Hunde im Auto, weil die sich da wohler fühlen als im Zelt. Da muss immer der Spitz mit schlafen, damit sich nachts keiner heimlich anpirschen kann :D Der meldet halt auch jeden, der irgendwo vorbeiläuft, wenn ich nicht bei ihm schlafe, daher habe ich den gerne neben mir, dann meldet er nur, wenn ich was wirklich nicht mitbekomme.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es für meine Hunde "schlimmer" ist als in einer fremden Umgebung zu nächtigen (Hotelzimmer etc...). Bei mir macht ja auch gerne die Anzahl der Hunde einen Strich durch die Übernachtunsgmöglichkeiten. Es gibt manchmal die Möglichkeit alle mit rein zunehmen, dann mache ich das natürlich auch, denn wohler fühle ich mich auch, wenn meine Hunde bei mir sind. Aber das eher, weil ich immer Angst habe, dass einer mein Auto aufbricht und die Hunde klaut...

Meine Hunde haben immer Wasser im Auto und schlafen ganz normal in ihren Boxen, da wo sie sonst auch ruhen. Sie steigen morgens entspannt und ungestresst aus dem Auto.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich finde nachts im Auto gar nicht schlimm, wenn der Hund sich dort wohlfühlt (und das tut er ja). Und wenn er tagsüber eh im Garten sein kann, seh ich da gar kein Problem. Ich würde es machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!