Hund flippt an der Leine aus - Hilfe

  • Ich nehme Benni auch erst mal an die Leine und schaue. Wenn das okay ist dürfen die Hunde auch miteinander spielen.


    Bloss was ich vorhin sagen wollte war einfach ... das viele dann zu vorsichtig werden - einfach unbewußt. Deswegen halte ich dieses aus dem Weg gehen immer für sehr fraglich - dann lieber in eine gute Hundeschule und dort gezielt die Ängste des Hundes professionell abbauen. Als HF kann man beim Angstabbau sehr viel falsch machen.

  • Hallo!
    Habe die anderen Antworten jetzt nur überflogen, hoffe also, dass ich nichts doppelt schreibe!
    Erstmal muß ich dir sagen, dass die Situation, die jetzt gerade bei euch eintritt (junger Hund orientiert sich an den Verhaltensweisen des älteren Hundes) eigentlich vorraus zu sehen war, wenn schon ein Zweithund zu einem ängstlichen Ersthund wärt ihr mit einem souveränen, aushgeglichenem erwachsenen Hund wahrscheinlich besser gefahren. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, wir haben uns auch zu einer 2,5-jährigen, sehr unsicheren Hündin einen Welpen zugelegt und es war ein hartes Stück Arbeit es zu verhindern Emmas Unsicherheit auf Janosch zu übertragen, es hat allerdings auch nur geklappt, da wir uns den Welpen sehr sorgfältig ausgesucht haben, und er wirklich Nerven aus Drahtseile hat!
    Aber gut, die Situation lässt sich jetzt nicht mehr ändern.
    Ich würde dir zwei Dinge empfehlen, wende dich an einen kompetenten Hundetrainer, der, mit dir zusammen, die Ängste deiner Hündin im häuslichen Umfeld bearbeitet. Parallel (allerdings weiß ich mit wieviel Zeitaufwand das verbunden ist!) würde ich es in nächster Zeit so weit wie möglich vermeiden mit beiden Hunden gleichzeitig rauszugehen! Gruppendynamik kann echt was Teuflisches sein, und wahrscheinlich wird sich das Verhalten deines Junghundes im Umgang mit anderen Hunden zusehends verschlechtern.
    Wenn du mit beiden Hunden zusammen unterwegs bist würde ich in nächster Zeit alles dransetzen um Hundebegegnungen zu vermeiden, wechsle die Straßenseite, dreh wieder um, aber lass den, mit Sicherheit jetzt schon, gehörig verunsicherten Junghund keine weiteren schlechten Erfahrungen mehr machen!

  • Zitat

    Ich nehme Benni auch erst mal an die Leine und schaue. Wenn das okay ist dürfen die Hunde auch miteinander spielen.


    Gerade DAS ist z. B. bei mir das Problem. Sobald ich Spike an die Leine nehme, geht er erst richtig ab. Läuft er ohne Leine, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es wird gespielt - oder man geht sich höflich und ruhig aus dem Weg. Ist er allerdings an der Leine, dann gibt's ein Riesen-Theater mit JEDEM Hund. Auch ich hab ihn dann nicht mehr unter Kontrolle. Da nutzt keine Fleischwurst - und Blickkontakt ist völligst unmöglich. Da wird geknurrt, gebellt, gezogen was das Zeug hält.


    Auf meine Hundeschule hab ich so langsam keine Lust mehr, da die Trainerin mir ständig rät, ich solle ihn kastrieren lassen, damit er ruhiger wird *kopfschüttel* ...


    Zur Zeit lass ich ihn meistens von der Leine, wenn wir anderen begegnen. Das geht zumindest ruhiger ab, als mit Leine.


    Normal an anderen Hunden vorbei - unmöglich ?!

  • All so wir haben oft das Problem das "HF" aus welchen Gründen auch immer nicht wollen das ihre Hunde spielen - zum anderen gibt es leider Hunde die aus welchen Gründen auch immer - nicht mit Artgenossen verträglich sind.


    Und zu:


    Zitat

    Auf meine Hundeschule hab ich so langsam keine Lust mehr, da die Trainerin mir ständig rät, ich solle ihn kastrieren lassen, damit er ruhiger wird *kopfschüttel* ...


    Dort wäre ich schon sehr sehr lange nicht mehr.


    Niemand kann vorhersagen wie sich eine Kastration auf das Verhalten eines Hundes auswirkt - abgesehen davon das es ein nicht medizinisch Notwendiger Eingriff ist.
    Das wäre wie wenn ich sage - ich schlag Linkshändlern den linken Arm ab - damit sie Rechtshändler werden - totaler Schwachsinn.


    Verhalten kann man nicht durch medizinische Eingriffe verändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!