-
-
Hallo
momentan wohnen bei mir ein Rüde und eine Hündin, beide kastriert. Sie sind ein super Team und es gibt untereinander nie geknurre oder Streit.
Nun möchte ich gerne einen 3. Hund. Welches Geschlecht eignet sich besser? Kann man das überhaupt so allgemein sagen?Aufeure Ansichten und Meinungen freue ich mich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Allgemein kann man das nicht sagen, da müsstest Du mehr Infos zu Deinen Hunden geben.
Wenn Deine beiden ein gutes Team sind, gilt zu bedenken, dass Du Dir mit einem dritten Hund das Gefüge im schlimmsten Fall auch kaputt machen könntest.
Hunde neigen zur Paarbindung und ein dritter kann unter Umständen auch wortörtlich drittes Rad am Wagen sein. Oder die Konstellation kippt, dass einer Deiner Hunde Lebensqualität einbüßen muss.
Ich empfehle Dir zur Entscheidungsfindung das Buch "Mehrhundehaltung" von Thomas Baumann. Da wird im Detail alles beleuchtet, was für eine Entscheidung wichtig sein kann und wie man Gruppen zusammen stellt, worauf man achten muss usw.
-
Ich habe zu einem intakten Rüden und einer intakten Hündin, als dritthund eine Hündin dazu genommen. Klappt prima. Auch ein rüde hätte geklappt. Ich bin einfach nach meiner Vorliebe und meinen Ansprüchen gegangen und was mir lieber ist.
Muss jeder für sich und seine Gruppe entscheiden was besser passt oder einem persönlich lieber ist.
Lg
-
Hallo
danke für den Buchtipp.Ich hatte bisher noch 2 Pflegehunde, einmal eine Hündin die super dazu gepasst habe (und ich es bereue, sie nicht behalten zu haben...) und einen Rüden. Mit dem Rüden klappte es nicht so gut, was aber nicht an meinen 2 lag sondern am Rüde da er meine 2 sehr stark kontrollierte / einschränkte und sie sich nicht gewehrt haben.
-
Wie wäre es denn, wenn du weiterhin Pflegehunde aufnimmst und wartest, bis einer dabei ist, bei dem es passt?
-
-
Wie wäre es denn, wenn du weiterhin Pflegehunde aufnimmst und wartest, bis einer dabei ist, bei dem es passt?
Grundsätzlich eine gute Idee aber für mich ist es sehr viel Aufwand immer wieder einen neuen Hund aufzunehmen da ich vollzeit arbeite und mein Vermieter nichts gegen einen 3. Hund hat, aber gegen ständig wechselnde Hunde :/
-
OK, aber so viele Hunde wirst du ja vielleicht nicht aufnehmen müssen. Du kannst deinen Pflegehund ja so auswählen, dass du denkst, dass es passen könnte!
Und wenn das mit der Hündin schon so gut geklappt hat und du keine Präferenzen hast, dann würde ich es wieder mit einer Hündin versuchen. Mit ´ner netten. -
Ich finde Fusselnases Idee wirklich gut!
Ansonsten kann man das schlecht sagen es kommt denke ich immer auf den Charakter der Tiere an. Da deine beide Kastriert sind herrscht ja bei zb 2 Jungs keine Rüdenaggresion.
Ich würde an deiner Stelle den Hund nehmen in den ich mich verliebe ganz unabhängig vom Geschlecht :)
-
-
Mittlerweile ist es so, dass sich mein Rüde mit dem Pflege-Rüden gut versteht. War wohl nur eine Sache der Eingewöhnung...
Leider ist der Pflegehund nicht so mein Typ vom Charakter und ich behalte ihn nur solange, bis er vermittelt ist.Danach wird vorraussichtlich ein anderer Rüde kommen, der, wenn er zu uns passt, hier bleiben wird!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!