Lunge oder rohes Hähnchen zwischen durch?
-
-
Hallo,
habe schon einiges über Barf gelesen und es wird mir immer wieder für Perdy empfohlen. Da wir aber einen sehr kleinen Tiefkühlschrank haben kann ich nicht Barfen.
Gelesen habe ich hier das man nicht einmal die Woche Barf füttern soll und dann wieder TroFu oder Nass.
Jetzt würde ich ihr ab und an gerne Hähnchenherzen geben oder mal eine Lunge, als Belohnung bzw. damit sie was zu knappern hat (sie liebt es zu knappern, ohne Kauknochen im Körbchen geht gar nichts).Kann ich das machen oder wäre es nicht gut für den Magen?
Im Moment gebe ich ihr von einem befreundeten Bauern .. Hundewurst, diese koche ich aber vorher noch mal ab, sie frißt sie sehr gerne und hat keine Magenprobleme.
Rohe Parmaschinken gehen auch und ab und an ein geräuchertes Kalbsbein (darf nur nicht zuviel fressen, also so nach ein paar Minuten wieder ab nehmen und am nächsten Tag wieder geben, dann hat sie 4 Wochen was davon) das geht.Gelesen habe ich auch das man Morgens oder Mittags "normal" füttert und abends Barf. Wie läuft das genau?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lunge oder rohes Hähnchen zwischen durch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo!
Mal als Leckerlie ist das gar kein Problem. Teste aus, ob dein Hund es verträgt. Trockenfleisch bekommen auch viele Hunde und da macht keiner einen Aufstand von ;-) Trau dich einfach.
Mit dem Teilbarfen - eigentlich funktioniert es genau so. Wenn du einen gesunden, erwachsenen Hund hast, kannst du einfach Trockenfuttermahlzeiten gegen Frischfleisch austauschen, ohne dir weitere Gedanken machen zu müssen. Bei Welpen sollte man kurz den Calciumbedarf abchecken, ob der gegen ist und somit das Ca:Ph Verhältnis passt.
Gibst du 3 Mahlzeiten täglich? Wenn ja, dann ersetze einfach eine Mahlzeit durch Fleisch, erstmal immer nur eine Sorte, verträgt sie das, kannst du weiter ergänzen. Der Bedarf wäre dann 1/3 von 2 bis 4 % des Körpergewichtes deine Hundes.
-
ich kann mich Pebbles nur anschließen. Allerding würde ich das
Zitatauch und ab und an ein geräuchertes Kalbsbein
nicht machen. Geräuchert=erhitzt=große Gefahr von Splittern
Ansonsten, würd ich nem Trofuhund keine Knochen geben, da die Magensäure bei solchen Hunden zu schwach ist, um Knochen richtig zu verdauen.
-
Danke!
Ich füttere 2 mal am Tag, morgens deinen Tip mit dem Joghurt, entweder mit Reis oder ohne oder sie bekommt mal gekochten Reis mit Honig und Milch und Abends bekommt sie TroFu und meist ein wenig Nassfutter dazu.
Da sie halt sehr wenig verträgt und für einen Dalmi ein schlechter Esser ist. Würde ich das Barf halt wenigsten ab und an mal anwenden bzw. Teilbarfen, da ich die Hoffnung habe das sie es besser verträgt als das TroFu, hier muss ich halt auch sehr oft die Sorte wechseln, da sie auf einmal anfängt Durchfall vom Futter zu bekommen.
Im Moment habe ich TroFu für Allergiker - Hunde und Nassfutter für sensible Hunde. Bisher verträgt sie es sehr gut (muss halt mit den Leckerlis aufpassen.)Knochen bekam sie zwischen drin immer mal wieder, bzw. abgekochte Rippchen, bisher hat sie diese vertragen.
Ich koche immer alles ab.
Danke für den Tip mit dem räuchern, wußte ich gar nicht. Werde zukünftig auf die Kalbsbeine verzichten.Muss ich das beim Teilbarfen machen wie wenn man TroFu wechselt, also immer ein wenig mehr ins Futter mischen und irgendwann nur noch Frischfleisch?
-
hallo,
ich würde auf gar keinen fall fleisch mit trockenfutter in einer mahlzeit mischen. das wird total verschieden verdaut, da kommt sicher nix gutes bei raus!
einfach ersetzen, sie bekommt ja die beiden anderen gewohnten mahlzeiten weiterhin, so schlimm kann es ihren magen nicht aus der bahn werfen, oder?und ich würd's erstmal mit muskelfleisch versuchen, herz oder so, das ist am einfachsten zu verdauen, da mager und ohne knochenanteil.
viel glück
silvia -
-
Machst du das immer noch?
ZitatKnochen bekam sie zwischen drin immer mal wieder, bzw. abgekochte Rippchen, bisher hat sie diese vertragen.
Ich koche immer alles ab.Gekochte Knochen splittern noch schneller als geräucherte.
Denkt man gar nicht, das geräuchertes auch erhitzt ist, ne? :wink:
-
Zitat
Knochen bekam sie zwischen drin immer mal wieder, bzw. abgekochte Rippchen, bisher hat sie diese vertragen.
Ich koche immer alles ab.Knochen würd ich auf keinen Fall abkochen, denn dann besteht Splittergefahr. Überhaupt mußt Du gar nichts abkochen, wird normalerweise alles auch roh vertragen (außer so Sachen wie Reis natürlich, aber das gehört ja auch nicht zum BARF).
-
Nee, mach ich nicht mehr. Hab ich mir gleich hinter die Ohren geschrieben, nichts abkochen. Naja, darauf hin hat sie erstmal gebrochen. 2mal, aber ich denke das ist normal wenn der Magen es nicht gewohnt ist oder sie hat den Knochen zuschnell gefressen. Knochen bleiben erstmal weg, ich versuch es mal mit dem Muskelfleisch und langsamen umstellen.
DANKE!!!
-
Kein Problem, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, fürs Helfen sin wir ja da.
:keks: -
Finde es auch eine gute Möglichkeit die Qualität der Ernährung dadurch zu verbessern, indem frisch hinzugegeben wird. Mit der Ausnahme der "verschiedenen Verdauungszeiten" schließe ich mich den Vorschreibern gerne an.
Wie Morrigan auch schreibt, ist es leider manchmal so, daß Hunde, welche auf Trofu eingestellt und lange so ernährt sind, keine Knochen vertragen und manchmal sogar bei richtigem Fleisch mit Durchfall reagieren.
Was jedoch Hundi verträgt, mußte probieren. Er wird sich freuen. Übrigens sind auch Hähnchenflügel (roh natürlich)ein guter Snack für Zwischendurch.
Guten Hunger
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!