Hautprobleme.. :-(

• Hi Ihrs..

Bin am Verzweifeln mit dem griechischem Depp auf 4 Pfoten. Hat noch andere Gründe, aber primär ist es seine Haut/Fell..

Wir haben ihn jetzt seit ca. 1,5 Jahren und in der Zeit einige Futtersorten durch. Hoover saugt ja alles in sich rein, verträgt alles,....

Nur Dussel.. der Dussel... neues Futter: 2 Wochen gehts ihm glänzend. spätestens nach 3 Wochen setzt vermehrt Haarausfall ein. Und nach allerspätestens 4 Wochen habe wir jede Menge Schuppen.

Wir haben vor ca. 2 Monaten auf BARF umgestellt - hat auch alles super funktioniert. Haaren war erträglich, Schuppen weg. Soweit so gut - nur jetzt fängt er wieder an. Vorher, als ich mit ihm gekuschelt hab, dachte ich nachher, ich bin in einen Teppich eingewickelt. Schuppen gibts auch en masse... Ich verstehs nicht :( Wenn er von Anfang an Zicken machen würde - ok, dann Ausschlussdiät. Aber er hats fast 2 Monate toll vertragen, also schließe ich eigenlich eine Allergie aus.

Jetzt mal abgesehen von dem Fell ist er nämlich supergut drauf, seit wir BARFEN ist er um einiges lebhafter geworden, freut sich auf alles (außer bei Regen spazierengehen *gg*) und ist auf gut wienerisch pumperlgsund. (Waren erst Routinecheck beim TA)

Natürlich kann grad das Schuppen auch daran liegen, dass wir im Moment die Heizung an haben - Wasser steht aber schon drauf.

Also, jemand eine gute Idee???

lg
    schnupp

• Zitat

Aber er hats fast 2 Monate toll vertragen, also schließe ich eigenlich eine Allergie aus.

Das muss nix heißen, bei uns Menschen treten Allergien ja auch urplötzlich auf, obwohl wir zuvor das bestimmte Lebensmittel/Produkt/etc vertragen haben. Beim Menschen haben die Haut betreffende Erkrankungen oft auch psychische Ursachen, z.B. Stress, Traumata usw. Weiß aber nicht, ob man das auch so auf den Hund übertragen kann.

• Stimmt schon, dass Allergien oft ganz plötzlich auftreten - aber ich schätze eher, dass ihm irgendwas fehlt.. komisch ist es halt - aber Allergie schließe ich fast aus - weibliche Intuition ;-)

Bierhefe hab ich noch nicht probiert - dachte immer, dass wir primär bei Hunden eingesetzt, die Sch.. fressen? Aber wenn das hilft ;-)

• hey!
    ich hab bobby auch mal ne bierhefe-kur verpasst.
    gibts z.b. bei dm so tabletten, da ist auch biotin drin.
    die sind gut für haut und haar...

was bei bobby aber dann letztendlich super gegen seine schuppen geholfen hat und auch das fell wieder mehr zum glänzen brachte war nachtkerzenöl.

• Hallo,
    gibst Du Deinem Hund regelmäßig Öl in`s Futter? Meine bekommen jeden Tag eine Portion Öl. Füttere 4 verschiedene im Wechsel.
    Bei Schuppen und stumpfen Fell hat Lachsöl und Nachtkerzenöl im Wechsel super geholfen.

lg mocabe

• :winken:
    Wenn dein Hund aus Griechenland kommt, wurde er doch sicherlich auch auf "Mittelmeerkrankheiten", speziell Leishmaniose, getestet nehme ich an? Diese Krankheit kann auch sehr untypisch verlaufen, über Jahre hinweg nur ganz unterschwellig mit z.B. schütteren Fell o. ab und zu mal ein kleiner Grind hier oder da. Nackte Ohren oder Bauch können auch vorkommen.
    Ansonsten sind essentielle Fettsäuren (die ganzen Öle, die die Mitstreiter bereits empfohlen haben) ein superwichtiger Hinweis.
    Allergie kann man trotzdem nicht 100% ausschließen, theoretischkann sich ein Hund nacheinander auf die verschiedensten Eiweisse sensibilisieren. Ausschlußdiät über 2 Monate oder sogar länger wäre schon eine Idee. Spezialtierarzt für Hauterkrankungen aufsuchen, falls du es nicht in den Griff kriegst!
    Fröhliches Staubsaugen bis dahin!
    Taraska

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!