Hautprobleme.. :-(

• Lia hat das gleiche Problem. Wir haben eienen Allergietest machen lassen. Ergebnis war Hausstaubmilbenallergie und Futtermilben Allergie.

Ich würde das an deiner Stelle auch machen.

Und evt auch getreidefrei füttern. Wir füttern ein Trockenfutter von Bestes Futter (Fellow Banane). Wenn du barfst kannst du aber ja auch selber super bestimmen was du genau fütterst.

• Wie hat sich das bei euch geäußert ?

Ich vermute ja eher ein Zusammenhang mit der Haut. Es wurde jedesmal besser, wenn ich früher das Futter gewechselt habe. Jetzt barfe ich zwar seit 3 Wochen und anfänglich wurde es auch viel besser, aber jetzt sind doch wieder Schuppen da. Allerdings fehlt noch das fettige Fell bzw. die Schuppen sind feiner.

Man kann auch erkennen, dass die Haut schuppig ist. Was da evtl. auch eine Rolle spielt ist das sie im Sommer höchstens alle 2-3 Tage baden gehen kann. Sonst juckt ihr das Fell.

• Sie hat sich gekratzt und sich die Füßchen aufgebissen.

Dann haben wir sie testen lassen. Weil es weder Flöhe noch Milben waren.

Wir müssen sie jetzt immer duschen mit einem antibakteriell Shampoo und generell soll sie auch nur im fließenden Gewässer baden im Sommer.

Wir saugen jeden tag die ganez Wohnung und ihr Kissen. Waschen den bezug alle paar tage und das Futter ist getreidefrei und wird eingefroren um die Futtermilben abzutöten.

• Wir hatten genau das selbe Problem. Weil wir für unseren Hund kein für ihn verträgliches Trockenfutter gefunden haben, sind wir zum Barfen gekommen. Seit einem Allergietest wissen wir, was er ohne Probleme vertragen kann. Wir halten uns an die Ergebnisse des Tests und seitdem geht es unserem Hund, zumindest was die Nahrungsmittelallergien anbelangt, richtig gut.

lg mocabe

• So schlimm ist es bei uns nicht. Sie scheint nur eine sehr trockene Haut zu haben. Kratzen tut sie auch eher selten, außer wir waren doch zu oft baden.

Gertreide bekommt sie bisher beim Barfen auch nicht, da sie es mir immer aussortiert. Obwohl :?: Sie bekommt noch bei den Spaziergängen das restliche TroFu von Markus Mühle. Evtl. hatte ich das ja am Anfang vom Barfen nicht genommen und erst in letzter Zeit wieder mehr.

Vielleicht ist es das ja.

• Hallo Schnuppchen!

Mal eine ganz andere und harmlose Idee: Entgiftung könnte auch die Ursache sein!
    Wenn Du erst vor kurzen auf Rohfütterung umgestellt hast, dann kann das gut sein. Manche Hunde entgiften sofort, andere erst nach einigen Monaten oder erst nach einem Jahr. Hautprobleme und Schuppen sind da ein kleineres Übel als Dauerdurchfall und Kotzerei.

Sonst mal an eine Ausschlussdiät mit Pefrd oder Lamm gedacht?

Alles Gute für den "Griechen".
    :blume:
    Maxi

• Auch wenn mich jetzt alle erwürgen - wir füttern wieder trocken.

Hat zwei Gründe:

1) Kann ich mit Barfen nicht clickern. So klein krieg ich Knochen nicht - und Hoover ist sehr empfindlich, was zuviel Futter angeht - er hat mit Barfen und Clickern sehr schnell zugenommen. Da ich aber das Futter fürs Clickern brauche, fällt bei ihm Barfen weg.

2) Dustin hat nur abgenommen. Irgendwie konnte ers.. hm.. komisch.. nicht verwerten. Wir haben über ein halbes Jahr gebarft - er wurde immer dünner und dünnner - fetteres Fleisch, mehr Öl, mehr Kohlenhydrate - hat alles nichts geholfen. Zum Schluß bekam er mengenmäßig soviel, dass er keinen Bock mehr hatte zu fressen *gg*

Jetzt bekommen beide wieder TroFu und von Lupoderm eine Haut- und Haarkur und es funktioniert auch.

lg
    schnupp

• hallo
    wir haben in letzter zeit auch problem mit der haut und vor allem mit dem stuhlgang (durchfall) unseres hundes, seit wir barfen ist es schon wesentlich besser geworden aber halt nicht 100 prozentig. wir waren schon bei einigen tierärzten und keiner hatte eine richtige erklärung für die ganze sache (blut/ kot-untersuchung etc. wurde alles gemacht). gestern waren wir dann bei einem neuen TA und der war auch sehr für das barfen gestimmt, hat aber gleichzeitig die vermutung geäußert dass unser hund auf bestimmt fleischsorten ällergisch reagieren könnte, da wir immer zwischen rind, pansen, geflügel, lamm und pferd gewechslet haben um etwas abwechslung rein zu bringen. jetzt probieren wir jede woche nur eine sorte aus und werden mal abwarten was passiert.

vlt. ist das ja bei dem ein oder anderen hund hier evtl. auch der fall, der TA sagte auch gleichzeitig dass es nicht sofort zu einer reaktion kommen muss da der körper ein bestimmtes maß ertragen kann aber irgendwann "läuft das fass über" und der hund zeigt ällergische reaktionen über die haut oder wie bei uns mit durchfall.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!