Der Trekking-Thread
-
-
vergessen: Würdet ihr für den Kungsleden Trekking-Stöcke empfehlen? Bin bisher immer ohne gewandert...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na dann woll'n wir mal!
- wie gut ist das Buch "Trekking mit Hund"? Würdet ihr das empfehlen?
Ohje, es ist Jahre her, dass ich es gelesen habe. Es schadet auf jeden Fall nicht, es zu lesen! Wenn ich mich recht erinnere, waren schon ein paar Tipps für unterwegs drin, die nicht schlecht sind.- ich überleg mir die Ruffwear Raomer Leash anzuschaffen - welche Leinen nutzt ihr?
Meine Rennsemmel ist fast überall ohne Leine gelaufen, daher bin ich zum Schluss auf eine gummierte Leine umgestiegen, weil die schön leicht ist und keine Feuchtigkeit aufnimmt.- welche Übungsstrecken - außer die bereits erwähnte in der Pfalz - könnt ihr noch empfehlen (ich komme aus Norddeutschland und würde gerne so wenig wie möglich Anfahrtszeit haben...)
Ich schau mal, ob ich was abgespeichert hab.- welche Outdoorklamotten tragt ihr (Hose/Jacke)? Ich bin totaler Fan von Fjällräven aber die alte Hose passt leider nicht mehr...
Ich habe Outdoorklamotten verschiedenster Hersteller. Die zwei Wanderhosen, die bislang am meisten einstecken mussten, waren meine beiden Tchibo-Wanderhosen (waren günstig, sind leicht und trocknen schnell). Für die Tour am Bodensee habe eine wattierte Schöffel-Hose für nicht gerade kleines Geld gekauft und die hat während den lediglich fünf Tagen dort ganz ordentlich gelitten.
Kürzlich habe ich eine Hose von Lundhags gekauft, die ich zum Wandern klasse finde, aber niemals für eine Mehrtagestour mitnehmen würde... viel zu schwer.
Wichtig sind mir leichte, schnell trocknende Materialien, aber ich bin bei Klamotten auch kein Grammjäger. Ich zahle keine 50€ mehr für 20g weniger.- Wanderstiefel, Rucksack, Zelt, Kocher sind alles noch vorhanden. Meinen guten Ajungilak-Schlafsack hab ich allerdings der Tochter abgetreten. Jetzt überleg ich mir aus Gewichtsgründen einen Daunenschlafsack zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem "Mountain Equipment Helium 400"? (Jodie die kleine Frostbeule wird wohl den Schlafsack "Lappland" von Hunter bekommen... )
Es gibt inzwischen wirklich ausgezeichnete Kufa-Säcke, die Daune in Sachen Gewicht und Packmaß nicht viel nachstehen. Ich würde nicht mit einem Daunen-Sack in eine regenreiche Region fahren wollen. Kufa wärmt auch noch, wenn sie nass wird, Daune verklumpt und verliert deutlich an Wärmeleistung.
Kufa ist dafür in der Regel nicht so langlebig wie Daune.- da ich leider mit zunehmenden Alter auch Rückproblemchen bekommen hab, werd ich mir ne Therm-a-rest gönnen. Was nehmt ihr für unten drunter?
Ich hab eine Therm-A-Rest Prolite Women's Plus und eine Evazote-Matte und muss ehrlich sagen, dass ich die EVA-Matte in Sachen Wärmeisolierung deutlich besser finde. Außerdem raschelt sie nicht - im Gegensatz zur TAR.
Am Bodensee hatte ich bei -2°C beide Matten dabei - die EVA hat deutlich besser abgeschnitten, nur nicht in Sachen Packmaß. -
Oh danke für die schnellen Antworten!
Ich glaub ich kauf mir das Buch nicht... Es gibt so viele Tipps im I-Net - ich ärgere mich bestimmt hinterher über das Geld...
Wegen der Leine - Jodie hat leider ordentlich Jagdtrieb und ist, wenn sie ne Spur in der Nase hat, nicht mehr abrufbar. Also Leine muss leider sein. Sie ist allerdings auch ne Rennsemmel mit nem ordentlichen Radius. Da erschien mir die RW Roamer Leash gerade richtig... Oder ob sich auch ne Flexi eignet? Die kann ich mir ja mittels Karabiner an den Beckengurt oder wo auch immer ran machen. Dann hab ich auch die Hände frei...
Zum Thema Schlafsack - du hast recht, hab eben mal geschaut. Z.B. der hier https://www.globetrotter.de/sh…park-248798?ref=0ZUemm7a1
Wahnsinn, was sich da in den letzten Jahren getan hat!Iso-Matte: Eine Evazote-Matte hab ich auch. Die sind wirklich unschlagbar, was die Isoliereigenschaft angeht. Leider ist sie mir wirklich zu hart geworden und ich hab mittlerweile Kreuzprobleme und schlafe sehr schlecht nur auf ihr. Ich liegäugele mit der TAR Trail Lite Woman.
-
Mit der Leine kannst du ja auf deinen Probetouren experimentieren. Ich finde, es gibt Dinge, da muss man einfach gucken, was einem mehr liegt. Am Ende ist Leine nämlich Leine. Die eine kostet mehr, die andere weniger.
Zum Thema Schlafsack - du hast recht, hab eben mal geschaut. Z.B. der hier https://www.globetrotter.de/sh…park-248798?ref=0ZUemm7a1
Wahnsinn, was sich da in den letzten Jahren getan hat!
Der HyperLamina ist ein sehr gutes Beispiel. Thermal Q ist ein brandneues, hochfunktionales Material. Schade, dass es den bei meinen letzten Schlafsacksuchen noch nicht gab.
Bei den Laminas solltest du nur wissen, dass die weit geschnitten sind. Im Zweifel eine Nummer wärmer kaufen, wenn du eher verfroren bist und selbst eher schmal. Ich bin ein bekennender MH Lamina-Fan, hab selber zwei und finde sie sehr komfortabel, aber bei mir können sie nicht die volle Wärmeleistung bringen, weil sie eben sehr weit geschnitten sind und ich den Sack nicht ausfülle. -
Hi,
ach ja, zum Zeltkauf wollte ich noch was schreiben:
Auch wenn man noch nicht weiß, ob einem das Trekken liegt, empfehle ich doch sehr, beim Zelt nicht zu sehr zu sparen - gerade, wenn es länger und weiter weg gehen soll und man Größeres geplant hat, steht und fällt doch einiges an Wohlgefühl mit dem richtigen Zelt.
Für ein gutes, stabiles und trotzdem leichtes Zelt muss man leider einiges an Geld in die Hand nehmen. Trotzdem lohnt es sich! Außerdem gibt es beim Zeltkauf durchaus Möglichkeiten auch bei einem hochpreisigen Zelt Geld zu sparen. Ich empfehle dir, dich frühzeitig umzuschauen und probezuliegen, damit du weißt, was dir so liegt. Ich habe gefühlt in jedem zweiten Zelt in München probegelegen , um herauszufinden, was geht und was gar nicht geht. In die Dackelgaragen habe ich mich nicht einmal reingelegt, die wären selbst für Wochenendtrips nicht in Frage gekommen - schon gar nicht mit Hund.
Wenn du dich frühzeitig für ein Zelt entscheidest, kannst du durch einen Gebrauchtkauf oder aber die gezielte Suche nach Angeboten (manchmal muss man da einfach ne Weile am Ball bleiben ;)) ordentlich Geld sparen und falls du dann nach der Tour feststellst, dass das eine einmalige Angelegenheit war, kannst du das Zelt in der Regel ohne großen Wertverlust wieder verkaufen.Aber Achtung, spätestens mit dem Probeliegen beginnt so langsam das gemeine Tourenfieber. Mir zumindest fällt es bei jeder Tour auf's Neue ab einem gewissen Punkt schwer, auf dem heimischen Sofa zu bleiben, wenn die Ausrüstung und die Tour soweit geplant sind und es jetzt doch endlich mal losgehen könnte...
Ach so.... Tipps für den Gebrauchtkauf:
Globi-Gebrauchtmarkt: Outdoor-Ausrüstung kaufen bei Globetrotter
Ebay Kleinanzeigen
Ebay
DAV-Flohmarkt (gibt es zumindest in München 2x im Jahr)
Outdoorforen mit Marktplatz -
-
Meine Trekkingpläne werden immer von anderen Urlaubsplänen verschoben. Außerdem fehlt mir alleine ein bisschen der Mut und die Ausrüstung ist mir zu teuer. Für den Kosten von nem ordentlichen Zelt und Schlafsack, kann ich schon nen schönen anderen Urlaub machen. Vielleicht schaff ich dieses Jahr noch ne kleine Tour mit Übernachtung in Pensionen, aber ob ich mal wirklich trekke weiß ich nicht. Aber ich les hier trotzdem gern weiter mit.
-
Da gibt es auch genügend Routen, die sich gut eignen, um tagsüber zu gehen und abends in einer Pension zu schlafen. :)
Ich drück dir die Daumen, dass du für dich was Passendes findest. -
Ich schau hier auch mal mit rein.
Wir würden im Sommer gerne 1-2Wochen nach Schweden. Aber ob das letzlich was wird... schaun wir mal...
An Proberunden in Norddeutschland wäre ich aber auch interessiert.
-
Hast du denn schon irgendwelches Equipment oder bist du Neueinsteiger?
Nicht vergessen:
Das Abenteuer beginnt unmittelbar vor der eigenen Haustüre.Es müssen nicht immer Schweden, Norwegen oder andere weit entfernte Länder sein, auch Deutschland bietet wirklich gute Möglichkeiten und dazu eine gute Infrastruktur, was ich gerade für Einsteiger für vorteilhaft halte, weil man keine Lebensmittel für zwei Wochen mitschleppen muss und defektes Equipment verhältnismäßig unkompliziert austauschen kann. Wenn das Zelt die Grätsche macht, kommt man (auch mit Hund) schnell in irgendeiner x-beliebigen Pension unter.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!