Der Trekking-Thread
-
-
Wir sind Einsteiger. Wobei wir uns Equipment von den Eltern meines Freundes zur Verfügung steht. Die sind da ganz gut ausgestattet.
Ja, das Abenteuer vor der Haustür - da hast du vollkommen recht. Ab März wollen wir die Wochenenden auch regelmäßig dafür nutzen. Auch um zu testen und zu schauen wie es klappt und was man noch brauchen könnte oder so.
Für Urlaub finde ich Deutschland insofern schwierig, da ich meinen Sommerurlaub in den Sommerferien nehmen muss. Da ist es in Deutschland ja eigentlich überall recht voll... Schweden ist dann wahrscheinlich auch nicht so einsam aber wohl doch etwas lichter?
Also etwas Ruhe (vor Menschen) fände ich schon sehr gut. Gerade da wir auch in einem Touristengebiet (Ostsee) wohnen und es hier im Sommer sehr eng ist aber wenn ihr da einen Geheimtipp habt, sehr gerne (da bräuchten wir wohl auch weniger Mückenspray).In Schweden haben wir an Skaneleden gedacht, da kann man wohl zwischendrin auch "aussteigen" und ist mit Trinkwasser gut versorgt. Also völlig ins Nichts wollen wir beim ersten Mal definitiv nicht.
Aber wie gesagt, für alle Anmerkungen sind wir offen und dankbar! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal eine Frage, Outdoor Zelten ist doch in Deutschland und den meisten anderen Ländern gar nicht erlaubt, oder? Plane für dieses Jahr meine erste Trekking Tour und Dtl. würde sich als Übungsroute natürlich anbieten...
Welche empfehlenswerten mehrtägigen Routen mit Pension/Hotelanschluss gibt es denn? Gern auch außerhalb von Europa.
-
In D ist es verboten, aber z.B. in der Pfalz gibt es einen Trekkingwald, wo es Plätze gibt an denen man zelten darf. Bzgl. anderen Ländern können dir sicher andere mehr Auskunft geben. Ich weiß nur dass es z.B. in Schweden größtenteils erlaubt ist.
Hier in D war ich auf dem Hermannsteig ein paar Tage unterwegs und hab in Pensionen übernachtet. Eifelsteig und Rothaarsteig hab ich noch im Auge.
-
Richtig, wildes Zelten ist in Deutschland verboten (der Trekkingplatz ist ja kein wildes Zelten, kommt dem eben nur näher als ein Campingplatz), dennoch sind Mehrtagestouren innerhalb Deutschlands natürlich möglich (jeden Tag eine Übernachtung auf einem Campingplatz, in einer Pension oder einem Hotel). Man auch hat auch die Möglichkeit, Bauern zu fragen, ob man für ein kleines Entgelt auf deren Grund sein Zelt aufschlagen darf. Man wird da eher selten verjagt. Wenn man mit den Leuten redet und nicht einfach sein Zelt irgendwo aufschlägt, sind die Leute oftmals sogar sehr hilfsbereit.
Ich plane immer Übernachtungen auf Campingplätzen ein. Das schränkt die Routenauswahl natürlich erheblich ein, zumal nicht jeder Campingplatz Hunde haben will und viele eingeschränkte Öffnungszeiten haben, also nicht ganzjährig geöffnet haben.
Die viel besuchten Routen sind auf Übernachtungsgäste ausgerichtet. Dort gibt es in der Regel viele Pensionen o.Ä.Ich bin halt jemand, der auch in Deutschland und in der Hauptsaison keine Lust auf Wanderautobahn hat, weshalb ich solche Routen nicht laufen mag, aber da hat ja jeder andere Vorlieben.
-
Wenn du Fernwanderwege in DE suchst, wirst du bestimmt bei outdooractive.com fündig. Ich denke auch immer wieder über eine mehrtägige Tour in Deutschland nach, aber ich bin wohl von Schottland zu sehr verwöhnt... Den Saar-Hunsrück-Steig, den Westweg und den Schluchtensteig hatte ich schon in der näheren Wahl; gewandert bin ich dann letztlich in den Highlands.
In der Pfalz gibt es Lagerplätze, auf denen man "beinahe wild" zelten darf: Pfalztrekking. Wenn man gerne im Wald wandert und ausgeschilderte Wege mag, ist das etwas für den Einstieg.In Schottland gibt es auch den einen oder anderen ausgeschilderten Fernwanderweg, für den man kein Zelt braucht. Einen davon, den West Highland Way, bin ich schon mehrmals gelaufen, zweimal ohne Campingzeug. Man kann sich die Unterkünfte selbst organisieren, oder über kleine Anbieter wie Easyways buchen lassen. Beides habe ich probiert, beides hat geklappt. Allerdings hatte ich keinen Hund dabei, was die Planung vereinfachte. Achtung: Suchtgefahr!!
-
-
Welche Kocher verwendet ihr?Ich möchte einen zweiten Kocher kaufen, weil ich dieses Jahr mindestens eine Tour geplant habe, bei der ich nicht alleine sein werde. Letztes Jahr in Berchtesgaden hat mein Primus Eta Solo zwar gerade noch so für zwei Personen ausgereicht, aber da ist noch Luft nach oben. Bei Solo-Touren wird mich auch weiterhin der Eta Solo begleiten, aber für Touren zu zweit möchte ich gerne umsatteln (aber bei Gas bleiben).
Wir haben nichts Extremes vor. Tagsüber wandern, abends essen, mehr nicht.Andererseits gebe ich den Luxus meines Solokochers auch für Touren zu zweit irgendwie ungerne auf. Es ist einfach zu toll, unterwegs mal schnell nen Kaffee zu kochen oder eine Suppe aufzubrühen. Mhhh...
Wir haben oder hatten ca. 10 Gas- und Benzinkocher.
Für deine Zwecke wäre entweder der Primus Express Duo oder der Minder Stove Duo etwas.
Wichtig ist die "Duo" Variante, damit du bei den Gaskartuschen flexibler bist. Der Express Duo ist unser Biwak-Kocher, sehr klein, leicht und leistungsstark.
Heute würde ich allerdings eher den etwas schwereren Minder Stove Duo kaufen, da er einen grösseren Brennerkopf hat. Der Minder Stove entspricht etwa dem Campinggaz Twister, den wir auch haben und der sich gut bei uns bewährt hat. Der Minder Stove Duo kann aber mehr Gaskartuschen als der Campinggaz Twister, der nur Campinggaz kann.LG Roger, Nicole und Zorro.li
-
In D ist es verboten, aber z.B. in der Pfalz gibt es einen Trekkingwald, wo es Plätze gibt an denen man zelten darf. Bzgl. anderen Ländern können dir sicher andere mehr Auskunft geben. Ich weiß nur dass es z.B. in Schweden größtenteils erlaubt ist.
Hier in D war ich auf dem Hermannsteig ein paar Tage unterwegs und hab in Pensionen übernachtet. Eifelsteig und Rothaarsteig hab ich noch im Auge.
Ja genau, siehe Beitrag 31 von mir!
Der Trekking-Thread
oder auch
campieren-biwakieren.html?cid=1094&did=1011756&sechash=1b1b5e16
LG Roger, Nicole und Zorro.li -
In Schottland gibt es auch den einen oder anderen ausgeschilderten Fernwanderweg, für den man kein Zelt braucht. Einen davon, den West Highland Way, bin ich schon mehrmals gelaufen, zweimal ohne Campingzeug. Man kann sich die Unterkünfte selbst organisieren, oder über kleine Anbieter wie Easyways buchen lassen. Beides habe ich probiert, beides hat geklappt. Allerdings hatte ich keinen Hund dabei, was die Planung vereinfachte. Achtung: Suchtgefahr!!
Muss ich mir mal anschauen, bin ja im Mai / Juni in Schottland. 1. Woche Ferienhaus mit Freunden, 2. Woche alleine ohne Plan bisher Ich hab aber die Hunde dabei.
-
Da reihe ich mich doch auch mal ein
Wir wollen dieses Jahr das Trekking ausprobieren und haben uns dazu den Trekkingwald in der Pfalz ausgesucht.
Wer war denn schon mal da und kann uns Tipps geben?
Welche Wege sind besonders empfehlensewert?
Da ist dann sicher einiges los, oder? Das macht mir die meisten Sorgen, mein Rüde ist nicht besonders fremdhundkompatibel und stark frequentierte Wanderwege haben wir deshalb bisher immer gemieden.
Wie sieht es bei den Übernachtungsplätzen aus? Zelt an Zelt oder hat man doch ein bisschen Privatsphäre?
Sind Hunde auf jedem Übernachtungsplatz erlaubt oder gibt es da Unterschiede? Habe bisher noch nichts dazu gefunden.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!