Der Trekking-Thread

• Ich schieb mich hier auch mal rein! Habe auch schon dtl. mehr als die ersten 1000 Kilometer auf den Sohlen....
    Leider habe ich jetzt - wo ich alles gelesen habe - keine Zeit mehr...
    Das neue Jahr verlangt bereits nach dem Alltag: in 15 min ist Hundeschule....
    Bis nachher!

• Neu

Hi

hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn du Fernwanderwege in DE suchst, wirst du bestimmt bei outdooractive.com fündig. Ich denke auch immer wieder über eine mehrtägige Tour in Deutschland nach, aber ich bin wohl von Schottland zu sehr verwöhnt... Den Saar-Hunsrück-Steig, den Westweg und den Schluchtensteig hatte ich schon in der näheren Wahl; gewandert bin ich dann letztlich in den Highlands. :pfeif:
      In der Pfalz gibt es Lagerplätze, auf denen man "beinahe wild" zelten darf: Pfalztrekking. Wenn man gerne im Wald wandert und ausgeschilderte Wege mag, ist das etwas für den Einstieg.

In Schottland gibt es auch den einen oder anderen ausgeschilderten Fernwanderweg, für den man kein Zelt braucht. Einen davon, den West Highland Way, bin ich schon mehrmals gelaufen, zweimal ohne Campingzeug. Man kann sich die Unterkünfte selbst organisieren, oder über kleine Anbieter wie Easyways buchen lassen. Beides habe ich probiert, beides hat geklappt. Allerdings hatte ich keinen Hund dabei, was die Planung vereinfachte. Achtung: Suchtgefahr!! :D

Der West Highland klingt wirklich toll. Ich war bereits in Schottland, allerdings nicht zum Wandern und auch ohne Hund. Wie kommt man mit Wanderausrüstung plus Hund (allerdings klein, also platzsparend) denn am besten nach Glasgow bzw. an den Ausgangspunkt und am Ende wieder zurück? Mich würde es schon reizen, den kompletten Weg über zu zelten, bis auf ein, zwei Abschnitte scheint das ja überall möglich zu sein.

• Man kann ein Flugzeug nehmen; ich glaube, dass in Edinburgh auch Tiere "abgefertigt" werden. Ob man das machen will - das muss jeder selbst wissen.

Ich würde von daheim aus das Auto nehmen. Vorab schon einen Abstellplatz für ca. 7 Tage suchen (darüber musste ich mir aber noch nie Gedanken machen), laufen, und mit dem Zug von Fort William zurück nach Glasgow. Der Start des WHW, Milngavie, kann von Glasgow Central und von Glasgow Queen Street mit dem Zug erreicht werden. Oder: Mit dem Auto nach Fort William fahren, dort auf dem Long Stay Car Park (irgendwo in der Nähe von Lidl / Bahnhof, glaube ich) das Auto abstellen, mit dem Zug zurück nach Glasgow, weiter nach Milngavie, laufen, in Fort William wieder ins Auto, und von dort aus ein paar schöne Touren fahren.

Wild zelten geht überall, mit Ausnahme des Loch-Lomond-Abschnitts. Dort gibt es aber reguläre Campsites. Die Campsite im Glen Nevis (also am Ende des WHW) ist mit Hund gar kein Problem.

Wichtig: Als öffentliches Verkehrsmittel kommt nur der Zug in Betracht. Die Citylink-Busse, die auf dieser Strecke fahren, befördern keine Hunde.

• Für England gilt das PetTravel Scheme: Pet travel: entering and returning to the UK - GOV.UK
      Geht easy wenn alles vorbereitet ist.

Dann war da noch die Frage nach Isolierung: ich habe immer ´ne sog. Rettungsdecke dabei, eine hauchdünne Folie, wiegt nix, läßt sich winzigklein zusammen falten und da kann man sich im Notfall auch mal einfach drin einwickeln. Man muß noch aufpassen, daß man den Rand nicht einreißt, da reißt sie dann gleich ganz durch. Daher nicht mit Gummiband zusammen halten sondern sorgfältig in kleinen ZipLock-Beutel stecken.

Meine Pläne für dieses Jahr werden jetzt auch konkreter: Schottland, Western Highlands, Kintail Trail. Basislager wird ein Campingplatz in der Gegend sein, hab mir da schon ein paar angeschaut. Wohlerzogene Hunde kostenlos - cool! Von da aus möchte ich Tagestouren laufen oder mal 2 - 3 Tage eine Strecke laufen. Kommt aufs Wetter an und ob Sohnemann mit kommt oder nicht.

Wäre das nicht auch was für Dich @datKleene ? Es gibt im Rother Verlag Wandertourenbücher die sich auf eine bestimmte Gegend konzentrieren. Ich mach das öfter: einen zentralen Standort/Campingplatz und dann von dort aus jeden Tag eine ander Tour laufen. Meine schönste war bisher im Schongau. Herrliche Gegend, Hunde können überall frei laufen, supernette Leute.

Hier liegt jetzt der Rother für Regensburg, damit werde ich mich für Schottland "warmlaufen"....

da fällt mir ein - die Zeltfrage muß ich noch klären... Ich finde das Planen und vorbereiten schon genau so spannend wie die Tour selber! Vorfreude pur! Muß meinem Autochen auch noch schonend beibringen, daß ich ihm im Mai so 3000 Kilometerchen abringen will...

• Kintail ist toll! Welche Campsite nimmst du als Basis? Morvich oder Shiel Bridge?
      Eine Rundwanderung mit Glen Affric kann ich dir empfehlen: Morvich - Gleann Lichd - Fionn Gleann - Alltbeithe - (hier vielleicht noch eine Rund um den Loch Affric einplanen) - und über den Bealach an Sgàirne zurück nach Morvich.
      Schöne Berge stehen dort auch in der Gegend herum...;)

• @Sheigra Siehste - das spricht der Profi! SO lieb ich das! Habe Shielbridge in die enger Auswahl genommen. Da kann auch Dean was machen, wenn er nicht mit laufen will - immer in der Hoffnung er kommt mit. Habe Deinen Schottland-Faden wieder belebt,damit wir hier nicht alles mit Schottland zupflastern...

@datKleene Das kommt immer auf die Jahreszeit drauf an! Je früher Du drann bist umso besser. Und was Du hast. Ein kleines Zelt geht meist immer - hast halt dann keinen Strom. WohWa/Großzelt wird schon schwieriger... Wenn Dir was gefällt: email schreiben! Anrufen kannste probieren, da haben die Leute aber meist wenig Zeit...ansonsten haben die heute alle gute Websites.

• Danke. Habe ja wenn nur ein kleines Zelt, evtl. wenn es klappt einen Kleinvan in dem ich auch schlafen kann. Zeitraum ist ja dann die erste Juni-Woche. Werde mal recherchieren. Langsam wird ja alles konkreter.

• :winken:

Für deine Zwecke wäre entweder der Primus Express Duo oder der Minder Stove Duo etwas.

Danke für deine Vorschläge, aber von den Aufschraubkochern bin ich inzwischen aufgrund des hohen Schwerpunkts abgekommen. Es wird wohl eher ein Schlauchkocher werden und da werde ich nicht umhin kommen mir verschiedene Kocher-Topf-Kombinationen direkt vor Ort im Handel anzusehen, weil ich diesen ganzen Kochern mit den Zwergenärmchen in Sachen Sicherheit nicht ganz über den Weg traue. Dabei geht es ausschließlich um die Hunde. Wir hatten beim letzten Mal vier Hunde dabei und werden beim nächsten Mal wieder 3-4 Hunde dabei haben. Die sind zwar alle gut erzogen, aber man weiß ja nie, ob nicht doch mal einen der Hafer sticht. Ich hab keine Lust, dass ein durchgeknallter Hund nicht nur den Topf umwirft, sondern am Ende auch noch nen flambierten Schwanz hat. Na wie gesagt... ich muss mir das mal anschauen. Zum Glück lebe ich in München ja im siebten Outdoor-Himmel. Wir haben hier ja alles. =)
      Eventuell wird am Ende mein Wunsch nach Flexibilität zurückstecken und ich werde mich doch eher für ein etwas unflexibleres System wie den Primus Power Stove entscheiden. Mal sehen.

da fällt mir ein - die Zeltfrage muß ich noch klären... Ich finde das Planen und vorbereiten schon genau so spannend wie die Tour selber! Vorfreude pur!

Ich liiiiiiiiieeebe Tourenvorbereitung und das dazugehörige Tourenshopping. :applaus:
      Was heißt denn, du musst die Zeltfrage noch klären? Heißt das, du hast vor ein Zelt zu kaufen und musst dich noch entscheiden oder heißt das, du hast eventuell die Möglichkeit, dir eins zu leihen, ...? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!