Der Trekking-Thread
-
-
Ich liiiiiiiiieeebe Tourenvorbereitung und das dazugehörige Tourenshopping.
Was heißt denn, du musst die Zeltfrage noch klären? Heißt das, du hast vor ein Zelt zu kaufen und musst dich noch entscheiden oder heißt das, du hast eventuell die Möglichkeit, dir eins zu leihen, ...? :)Hihi! Dito!
Also, ich habe gestern stundenlang Infos zu div. Zelten gesucht, dabei leise vor mich hin murmelnd meinen jüngeren Sohn verflucht... ich hatte nämlich schon einen gemütlichen "Trekkingsarg", den er auf nimmerwiedersehen aufgeräumt hat...
Zudem habe ich in der Kundschaft eine Dame, die ein großes renomiertes Sportgeschäft in Regensburg betreibt. Wie der Zufall es will, stand sie gestern auch gleich mit ihrer Katze in der Praxis...
aaaalso: lange Rede, kurzer Sinn: es wird ein Vaude Taurus UL 2P, 1,8 kg welches ich für 145 Euronen ergattern konnte. Da schien mir das Preis-/Niedriggewichtsverhältnis am Besten. Morgen kommt - nicht. Mist. Schon wieder Feiertag. Na, dann werden wir am WoE Probewohnen in der Küche...
Ein weiterer Vorteil: die Hunde haben reichlich Platz, ich haben einen kleinen Vorplatz zum windstillen Kochen und Dean hätte zur Not auch noch Platz falls er mal Lust hat mit zu laufen.
Jaaaaa - langsam nimmt alles Formen an! Auf alle Fälle macht das Vorbereiten und Tüfteln und Ausprobieren genauso viel Spaß! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
für deinen Einsatzzweck hätte es sicher noch ein paar besser geeignete Zelte gegeben, aber das Taurus ist dennoch ein guter, zuverlässiger Begleiter für viele Abenteuer und das Preis-Leistungsverhältnis ist . Da hast du ein echtes Schnäppchen geschlagen! Für den Preis wäre ich vermutlich auch schwach geworden und hätte in drittes (äh viertes) Zelt gekauft.
Das Taurus ist dem Hogan ja sehr sehr ähnlich und das Hogan hat mich schon in so einigen Situationen treu und zuverlässig begleitet. Es ist ein schnell trocknendes Leichtgewicht und ich hatte noch nie Probleme mit Kondens, obwohl ich fast immer am See schlafe und manchmal auch im strömenden Regen. Mit dem Eureka El Cap SUL hatte ich bei viel besseren Bedingungen mehr Probleme, weil das dünne Material bei Regen/Feuchtigkeit schnell nachgibt - beim Taurus und Hogan hat man dieses Thema nicht.
Zu zweit wären mir persönlich die kleinen Vaude's aber zu klein. Für mich, einen der beiden Hunde und meinen großen Rucksack war immer genug Platz, aber danach war auch schon Schluss. Ich weiß aber, dass andere da ein weniger großes Problem damit haben. Alleine abwettern im Hogan - kein Thema, zu zweit...Ach so.. da es vom Taurus mehrere Versionen gibt und du dein Schnäppchen auch zu schätzen weißt:
VAUDE TAURUS ULTRALIGHT XP ZELT GREEN GREEN kaufen im Bergzeit ShopWas brauchst du denn sonst noch so?
Loooos, lass mich an deinem Shoppingfieber teilhaben. -
Puh, Schnäppchen 429,00 €
Dafür mach ich nen ganzen Urlaub.
Trekking ist mir zu teuer.
-
Glaub mir, ich weiß um mein Schnäppchen... da kannste ja horrendes Geld los werden.
Das Zelt war das dringenste. Jetzt muß ich erst mal sichten, was da ist. Vernünftige Regenbekleidung und eine neue Hose muß noch her. Ist bei mir aber nicht so einfach - habe einfach nicht die übliche Trekkinggröße... Über 90 kg schwere Matronen gehen einfach nicht so oft Langstrecken... letztes Mal habe ich zu einer Männerhose gegriffen und oben einfach Abnäher gemacht - war super! Nach 800 km sah sie aus wie ein Sack der oben zugezogen wurde - aber jede Menge Platz drin und die richtige Taschengröße für Wanderführer und co.
An Regenzeug werde ich in Schottland wohl nicht mit meinem geliebten Cape auskommen - da muß ich mich nach Alternativen umsehen.
So, und jetzt geh ich arbeiten, um die nötigen Kröten dafür zusammen zu kratzen... -
Kriegst du auch zwei zu dem Preis?
-
-
Schatzilein - Trekking macht süchtig! Das Zelt und Co. hält bei guter Pflege ja jahrelang und Du machst vieleviele tolle Touren damit! Dann ist das Geld schnell wieder rein geholt! Kaufst Du unüberlegt und billig kaufst Du für jede Tour was neues und hast hintennach mehr ausgegeben...
Zum Üben vielleicht einfach mal leihen? -
Ich bin die einzige Verrückte in meinem Umfeld, die überhaupt über so eine Art des Urlaubens nachdenkt, also hab ich keinen von dem ich was leihen kann.
-
Kriegst du auch zwei zu dem Preis?
guck beim großen Fluß....
-
Ich war lange mit einem Discounter-Iglu für 25€ unterwegs. Einen täglichen Auf- und Abbau vertragen die Dinger aufgrund des Fiberglasgestänges ganz sicher nicht, aber man kann damit durchaus auch losziehen (Vorschlag: netten Ort ohne Extreme aussuchen, dort ein Basislager aufschlagen und von dort aus täglich Touren unternehmen). Klar, jetzt wo ich mächtig investiert habe, würde ich ganz sicher den Luxus eines ordentlichen Zeltes nicht mehr hergeben wollen, aber es ging lange Zeit durchaus! Ich würde damit jetzt nicht gerade weit entfernt reisen, weil das Risiko eines Gestängebruchs einfach zu hoch ist und hätte damit keine Lust auf allzu viel Wind oder irgendwelche Extreme, aber Zelten geht definitiv auch günstiger als mit einem Zelt für 400€, man muss dann eben Abstriche machen und sich bewusst sein, dass das erste, was man morgens macht, das Abwischen der Zeltwände ist, weil sich die Dinger zu Tropfsteinhöhlen entwickeln.Als Matte würde ich dann eine dickere Evazote-Matte empfehlen, fast unverwüstlich und sie isoliert gut.
Beim Schlafsack würde ich mir ein gutes, passendes Modell suchen und in einen gebrauchten investieren.Damit hat man dann die Basisausstattung!
-
Ich hab ein groooßes Zelt für 4 Personen. Bringt mir natürlich nix, wenn ich alleine unterwegs bin, das krieg ich ja gar nicht aufgebaut.
Schlafsack auch nen recht ordentlichen zumindest für Frühling bis Herbst, ich glaube der ist auch von Vaude. Im Winter würde ich eh keine Touren machen.
Naja, mal sehen, ob ich für Schottland noch in ein Zelt investiere oder es wirklich so mache mit dem Basislager. Igluzelt kann ich mir zumindest leihen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!