Der Trekking-Thread

• Sollen wir uns jetzt auch noch über die Feinheiten des richtigen Trekkingrucksackes auslassen? Dann werden wir von den Mods ausgelagert und müssen unser eigenes Forum aufmachen... :winken:

Entschuldige mal...? Die Hunde haben ja wohl ein ernsthaftes Interesse daran, dass ihr Futter sicher transportiert und nicht nass wird!? Das ist also absolut ein Thema für ein Hundeforum. :p
    Mal ganz davon abgesehen geht es ja um Trekking mit Hund. Andere schreiben hier über selbst gestrickte Socken und die neueste Frisur. ;)

Zum Rucksack:
    Ich habe meine große Liebe letztes Jahr gefunden :cuinlove: :
    Osprey Aura AG 65 bei Globetrotter Ausrüstung

• Neu

Hi

hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Anfang Mai halten sich die Midgets noch in Grenzen, mein Kopfschutz ist aber schon eingepackt!
      Mein älterer Sohn Dean ist mit eingeplant, er hält sozusagen die Stellung im "Basiscamp" und hütet das Auto.
      Da er allerdings dieses Jahr eine Ausbildung anfängt und dort auch schon arbeitet, kann es durchaus passieren, daß es nicht klappt.
      We´ll see and God´s speed!

Mit Dean wird es natürlich einfacher, es geht aber auch alleine.
      So, und jetzt muß ich mich um den Stellplatz im Shielbridge Caravan Park & Campsite kümmern - am besten, ich ruf nachher mal an!

Gott, ich könnt Eier legen vor Freude!!!!!!

• Gott, ich könnt Eier legen vor Freude!!!!!!

Kann ich gut verstehen!!! Ich bin hier auch immer die Tourenplanerin, und die Vorbereitung ist immer schon ein großer Spaß! Ich stöhne zwar immer, damit man meine Planung auch entsprechend würdigt, aber in Wahrheit würde ich es mir niiiiiie nehmen lassen. :D :gut:

• Hab mal schnell gegoogelt. Der sieht klasse aus, ist aber wohl noch recht neu, oder? Ich drücke Dir die Daumen, dass er nicht so voll ist und vor allem nicht so viele Mountainbiker unterwegs sind.
      Bist Du allein unterwegs (also neben der Hunde...)?

Naja, neu ist höchstens die Bezeichnung. Die Wege / Tracks sind schon alt... Genau wie der "Skye Trail" oder der "Letterewe Trail" oder der "Knoydart Trail". Alles alte, mehr oder weniger gut erhaltene Wege, für die jetzt ein Vorschlag existiert, wie man sie verbinden kann. Wobei manchmal schon etwas Vorstellungskraft erforderlich ist, um einen Weg als solchen zu erkennen (falls er denn überhaupt da ist). Keiner dieser "Trails", und ich bin die vorgenannten schon ganz oder zum Teil gelaufen, ist als solcher ausgeschildert. Da steht höchstens ein grünes Public Footpath - Schild, das sich möglicherweise auf einen Teil des "Trails" bezieht...

"Voll" ist im Zusammenhang mit schottischen Wegen relativ. So Mitte Mai könnte in Kintail / Glen Affric einiges los sein, weil dann die TGO-Challenge startet und einer der Startpunkte immer in dieser Region liegt. Da sind dann vielleicht 20 Leute unterwegs, plus ein paar Bergwanderer (vor allem an Schönwetter-Wochenenden), also relativ viele.

Ein hündischer Tipp: Im Gleann Lichd sind immer sehr viele Schafe unterwegs. Also bitte Hund(e) anleinen. Der Track dort ist so einfach und wenig steil, dass man dafür keine freien Hände benötigt.

• Ich hab auch einen Trekkingrucksack von Osprey, der Vorgänger, und ich liebe ihn! Ich war noch nicht wirklich trekken damit, leider, aber durchaus vollbeladen (und viel!) damit unterwegs. Er ist wirklich bequem und nach 5 Jahren u.a. als ständiger Kofferersatz ist absolut nix dran.
      Ich liebe überhaupt Osprey, habe seit kurzem einen dritten Rucksack der Marke und bin absolut begeistert.

• Naja, neu ist höchstens die Bezeichnung. Die Wege / Tracks sind schon alt...

Nun, dass da nicht extra neue Wege angelegt worden sind, ist mir schon klar. Aber üblicher Weise reicht es ja schon aus, etwas einen Namen zu geben, um Menschen anzuziehen. So war es gemeint.

• Bin schon arg froh @Sheigra, daß ich Dich gefunden hab. Vor allem der Knoydart-Trail hat´s mir angetan...
      Ich mache die Hunde am Bauchgurt des Rucksackes fest, da müssen die Weiber sich benehmen, vor allem wenn ich die Stöcke noch im Einsatz habe... Die beiden "alten" haben das ja intus, aber die Youngsters müssen jetzt erst mal ins Trainingscamp...

• Ich bisher mehr oder weniger doch - wenn möglich mache ich unter dem Zeltboden ein weiches Nest aus Gras.
      Du erinnerst mich da an was: ich hatte da mal so eine 3/4lange Thermomatte zum aufblasen.... wo habe ich die bloß?
      Allerdings habe ich zugegebnermaßen noch nicht viele Übernachtungen in dieser Art gemacht - daher ja jetzt auch das neue Zelt.
      An Gras sollte es in Schottland ja nicht mangeln...ich werde berichten....aber klar, eine Thermorest irgendeiner Art kommt schon mit - meine Hundies brauchen es ja warm....und immer drunter: meine trusty old Rettungsdecke! Die isoliert prima - da kann ich mir dann so einiges an Gewicht bei der Matte sparen.

• Ich hab noch gar nichts von Isomatten gelesen. Jetzt kommt die Warmduscherfrage: Ihr liegt doch nicht einfach so auf dem Boden, oder...? :mute:

Die echt harten Outdoorer bauen sich eine Matte aus Schnee und Eis. :lol: Kleiner Scherz am Rande.

Nein, nur auf dem Boden könnte ich nicht schlafen. Ich habe ein Therm-A-Rest ProLite Plus Women's und seit dem Bodensee eine dünne Evazote-Matte. Ich habe die dünnste Variante der EVA-Matte, weil ich sie nur zum Drunterlegen unter die TAR gekauft habe, aber am Bodensee habe ich oft nur auf der EVA geschlafen, weil sie viel besser isoliert. Für die nächste Tour werde ich mir wohl noch eine dicke EVA-Matte anschaffen und die TAR danach evtl. ausmustern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!