Der Trekking-Thread
-
-
Ich hab noch gar nichts von Isomatten gelesen. Jetzt kommt die Warmduscherfrage: Ihr liegt doch nicht einfach so auf dem Boden, oder...?
Klar, wir sind doch so was von hart....
Nee, im Ernst, das kann und will ich meinem alten Rücken nicht mehr antun. Ich hatte zuerst eine TAR ProLite, so ein 3cm (??) dickes Teil, selbstaufblasend. Dann kam die TAR NeoAir. Zum selbst aufblasen, knapp 500g leicht (in medium), und zusammengerollt so groß wie zwei Kaffeebecher. 6cm dick, gleicht selbst dicke Grasknubbel unterm Zelt aus, für Plus-Temperaturen ausreichend isolierend. Für die kalte Jahreszeit gibt es eine NeoAir all season, oder man legt sich einfach ein Stück EVA-Matte drunter. Nachteile: Teuer und empfindlich. Einfach mal so vors Zelt legen ist mir zu riskant. In Hundebegleitung würde ich die all season nehmen, die ist etwas robuster. Und Flickzeug, zur Sicherheit (selbstklebende Fahrradflicken z.B.).
Ich oute mich jetzt als Bequem-Trekker: Ich habe immer ein aufblasbares Kopfkissen dabei. Da ich keine Ersatzkleidung mitnehme (1 Garnitur trocken und sauber für den Schlafsack, 1 Garnitur nass, schmutzig und müffelnd für tagsüber), lege ich mir mein knuffiges Luftkissen (auch hier: klein und leicht) unters müde Haupt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Poach, Hut ab, echt! Das würde mein Rücken wohl definitiv nicht mehr mitmachen.
-
Vor allem der Knoydart-Trail hat´s mir angetan...
Das ist eine tolle Tour, aber mit richtig viel Sumpf. Da wird man zum Experten im Boghole-Jumping...
Das Stück von Glenfinnan über Inverie nach Kinlochhourn bin ich 2010 gelaufen; für diesen Sommer habe ich mir die Etappe vom Cluanie Inn nach Shiel Bridge vorgenommen - wenn auch nicht unbedingt auf den üblichen Wegen. Mal sehen...Hier ist mein Reisebericht über Knoydart, Glen Affric und die Thieves' Road. Ist allerdings etwas lang.
-
Ui!!! Ich hab mir jetzt erst einmal nur ein paar Fotos angesehen, aber den Bericht lese ich mir definitiv durch! Großartig!!
Aber Du haust Dir tatsächlich irgendwo Dein Zelt auf, wie ich sehe. Dazu hätte ich definitiv zu viel Angst.
-
Angst wovor? Gefährliche Wildtiere gibt es dort nicht, und die gefährlichen Zweibeiner müssten ja selbst so weitab von Straßen unterwegs sein. Irgendwo in den Highlands "wild" zu zelten halte ich für ungefährlicher als auf einem Campingplatz.
Die einzige Gefahrenquelle ist man selbst: Mit dem Gaskocher das Zelt abfackeln, beim Aufbau schlampen und vom Sturm überrascht werden, sich beim Wandern einen Finger brechen (doch, das geht, habe ich gerade vor Weihnachten selbst ausprobiert... ) usw. -
-
@Sheigra ich habe mich schon durch den Großteil Deiner Berichte regelrecht durch"gefressen"... don´t you worry, I´m completely hooked! Die können auch gar nicht lang genug sein....
Heute abend werden wir das noch mal auf dem großen Bildschirm anschauen, damit Dean auch mal so langsam mit kriegt, was ihm blüht. -
@Korki muß mal schnell korrigieren - das Vaude ist ohne "UL", also ein paar Gramm schwerer. Hatte es in meiner "Testliste" nur noch nicht raus gestrichen...Sry für´s Versehen - nicht daß hier einer ewig auf die Schnäppchenjagd geht.
Aber der Preis ist auch dafür immer noch super!Ahh ok - da hab ich gestern eins für 160 € im Netz gefunden und bin nun stark am überlegen. Es ist ja nicht nur, dass es 1,5 kg leichter ist als mein Salewa, sondern vor allem denke ich an den Innenraum und die Luft, die ich durch meine Körpertemperatur natürlich besser erwärmt bekomme, als in meinem "riesen" Kuppelzelt... Ich bin doch so ne Frostbeule und meine Hundedame ebenso (die schläft gerade nur noch bei mir komplett unter der Daunendecke ).
UND ich kann deine Begeisterung für die Hose total nachempfinden. Ich bin 1,78 und nicht gerade zierlich. Magst du mir vielleicht mal die Marke deiner neuen Errungenschaft verraten?
Aber das beste, was ich gestern noch im I-Net gefunden habe, sind Hanwag Yukons in meiner Größe für sage und schreibe 100 €. Zwar einmal bereits getragen aber die gute Dame benötigt orthopädische Einlagen und so sind die Originaleinlagen noch unbenutzt. Chacka! Das wird jetzt Anschaffung Nr. 1
-
Magst du mir vielleicht mal die Marke deiner neuen Errungenschaft verraten?
eine McKinley DryPlus
-
Viel Glück mit den Schuhen! Hoffentlich passen sie zu deinen Füßen!
Ich bin Anfang 2014 auf Hanwag umgestiegen. Erst hatte ich Meindls (Leder mit Goretex-Futter), dann leichte, knöchelhohe Trailrunner von Inov8 (Textil mit Goretex) - und nach stundenlangem Gehen in schottischem Sumpf irgendwann doch nasse Füße. Dann hat die Arthrose im rechten Großzehengrundgelenk zugeschlagen, und keiner meiner alten Stiefel passte mehr. Und das nur wenige Wochen vor einer Tour. Ich klapperte Sportgeschäfte und Outdoorläden ab und fand ein einziges Modell, das im Vorfuß nicht nur breit, sondern auch hoch genug ist: Hanwag Tatra Bunion, die Mädels-Variante. Ein Volllederstiefel, ohne Goretex-Membran. Auch damit bekomme ich, wenn es lange genug "nass von allen Seiten" ist, nasse Füße (trotz Snoseal), aber die Dinger sind immer noch so bequem... Ein viel besseres Fußklima als in Schuhen mit Goretex, finde ich.
-
Viel Glück mit den Schuhen! Hoffentlich passen sie zu deinen Füßen!
Ich bin Anfang 2014 auf Hanwag umgestiegen. Erst hatte ich Meindls (Leder mit Goretex-Futter), dann leichte, knöchelhohe Trailrunner von Inov8 (Textil mit Goretex) - und nach stundenlangem Gehen in schottischem Sumpf irgendwann doch nasse Füße. Dann hat die Arthrose im rechten Großzehengrundgelenk zugeschlagen, und keiner meiner alten Stiefel passte mehr. Und das nur wenige Wochen vor einer Tour. Ich klapperte Sportgeschäfte und Outdoorläden ab und fand ein einziges Modell, das im Vorfuß nicht nur breit, sondern auch hoch genug ist: Hanwag Tatra Bunion, die Mädels-Variante. Ein Volllederstiefel, ohne Goretex-Membran. Auch damit bekomme ich, wenn es lange genug "nass von allen Seiten" ist, nasse Füße (trotz Snoseal), aber die Dinger sind immer noch so bequem... Ein viel besseres Fußklima als in Schuhen mit Goretex, finde ich.
Danke! Ich bin Hanwag erprobt und hatte bereits welche - bis sie sich meine Tochter unter den (zeh-)nagel gerissen hat... Die passeten von der ersten Minute an. Aber man weiß ja nie, gerade, weil sie schonmal von einer anderen Person getragen wurden. Aber 100 € ??? Muss ich versuchen, sonst verkauf ich sie weiter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!