Der Trekking-Thread
-
-
Ahh ok - da hab ich gestern eins für 160 € im Netz gefunden und bin nun stark am überlegen. Es ist ja nicht nur, dass es 1,5 kg leichter ist als mein Salewa, sondern vor allem denke ich an den Innenraum und die Luft, die ich durch meine Körpertemperatur natürlich besser erwärmt bekomme, als in meinem "riesen" Kuppelzelt... Ich bin doch so ne Frostbeule und meine Hundedame ebenso (die schläft gerade nur noch bei mir komplett unter der Daunendecke ).
Ich kann dich dazu nur ermutigen!
Das Taurus ist ein solides Zelt, das viel mitmacht. Bei Krusche Outdoor gibt's das Zelt für 150€ (ich hab dort mein Hogan gekauft, die haben immer wieder Vaude-Zelte im Angebot):
Vaude Taurus 2-Personen Zelt - online kaufen!Du musst da absolut nichts überstürzen. Das Taurus gibt es immer wieder in dieser Preiskategorie - nur nicht die UL-Version. Aber wie du schon sagst, ist das Zelt dennoch vom Gewicht her im Vorteil. Dazu kommt, dass du es ohne allzu großen Verlust wieder verkaufen kannst.
Als Groundsheet empfehle ich dir eine simple Rettungsdecke - isoliert zusätzlich ein bisschen von unten und schützt den empfindlichen Zeltboden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber 100 € ???
... ist eigentlich kein Preis für gute Schuhe! Denn wenn die Ausrüstung zwickt und zwackt vergällt Dir das die ganze Wanderei!
Es müssen bei weitem nicht die teuersten sein, aber 150 - 200 darfste schon rechnen.
Ich laufe am besten in Trezeta. Reingestiegen, los gelaufen - nicht eine einzige Blase zu vermelden!
Und obwohl die schon echt sehr viele Kilometer drauf haben, werde ich ihnen wohl doch noch eine kleine Silikonbehandlung zukommen lassen und diese mit nach Schottland nehmen - ich trau den neuen noch nicht... aber wir werden sehen. -
HA!!! Noch ein Triumpf: ratet mal, was grade auf dem Schrank meines Sohnemannes aufgetaucht ist...?
GENAU! Meine Isomatte Gelert selbstaufblasend, x-treme light, 3/4 und sie immer noch dicht, richtig gemütlich (nimmt viel Luft auf) und ist immer noch das leichteste Prdukt aufm Markt: 450 g. Perfekt!
Und mit diesem Wissen wickle ich jetzt meine Wuffies in ihre UL-Winterbekleidung und mache uns vom Acker - HuPla ruft... -
Du musst da absolut nichts überstürzen. Das Taurus gibt es immer wieder in dieser Preiskategorie - nur nicht die UL-Version. Aber wie du schon sagst, ist das Zelt dennoch vom Gewicht her im Vorteil. Dazu kommt, dass du es ohne allzu großen Verlust wieder verkaufen kannst.
Ach das ist gut, dass die immer mal wieder im Angebot sind. Das beruhigt mich jetzt. Ich denke, ich werd mir auf jedenfall noch eins holen.
-
Ich hatte zuerst eine TAR ProLite, so ein 3cm (??) dickes Teil, selbstaufblasend. Dann kam die TAR NeoAir. Zum selbst aufblasen, knapp 500g leicht (in medium), und zusammengerollt so groß wie zwei Kaffeebecher.
Warum bist du von der ProLite ab? Wegen der Dicke?
-
-
Hm, 2kaffeebechergroß klingt schon verlockend. Da kann meine nicht mit halten...außer wir reden von den Starbuck-Supersize-Kaffeeeimern - dann kommt es hin!
Aber das Gewicht der Gelert paßt ja und Hundekrallen hält sie auch aus, die muß reichen. Denn bei allem darf ich meinen Geldbeutel nicht aus den Augen verlieren der ist nämlich mit Sicherheit UL....Ja, meine Allwetterjacke ist zu schwer und zu locker fürs Trekking - habe ich grade auf dem HuPla ausprobiert, da werde ich noch investieren müssen...
-
Warum bist du von der ProLite ab? Wegen der Dicke?
Im Vergleich zur NeoAir: zu dünn, zu schwer, zu großes Packmaß, zu schlechter Ausgleich von Bodenunebenheiten (finde ich bei wildcamps ganz wichtig). Ich hatte die NeoAir bei einer Bekannten gesehen und getestet, und dann wollte ich nichts anderes mehr.
-
ah okay... bei mir wird erstmal ne Trail Lite einziehen. Nachdem ich bisher nur auf EVAs geschlafen hab, wird mir das schon vorkommen wie auf Wolken
Außerdem muss man ja auch immer ein bißchen Platz nach oben lassen
-
so ich lese hier auch mal wieder mit;)
Ich möchte, wenn alles klappt, im September nach Korsika und eine Abwandlung vom GR 20 laufen.
Und im Laufe dieses Jahres muss dafür meine Ausrüstung auch noch etwas verbessert werden.
U.a. eine thermomatte, ein kompakter Kocher und neue Wanderstöcke.Für Coco überlege ich noch, ob ich mir die ruffwear packtaschen zum abnehmen leiste. Aber ich glaube, die sind mir einfach zu teuer. Zur Zeit habe ich ein Billigmodell und ich bin mir einfach nicht sicher, ob das 2 Wochen durchhält. Außerdem möchte ich schon ein stabiles Geschirr als Grundlage, um Coco richtig sichern zu können.
Die nächsten Tage werde meinen Urlaub vielleicht noch für einen Ausflug in ein Outdoor-Outlet nutzen. Vielleicht finde ich ein Schnäppchen
-
So, die Schuhe sind angeblich auf dem Weg und eben hab ich noch ein Ruffwear Approach Pack Gr. S für 52,25 € bei Am...on bestellt
Und am Samstag soll die Sonne scheinen und es sollen nur 2°C plus werden (momentan haben wir seit Montag um die -10°C ). Dann gehts auf die erste Wanderung!!! und zwar hierhin: [guckst du]
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!