Der Trekking-Thread
-
-
Ich kenne jetzt nicht den Trail den du machen möchtest und wie viele Kilometer du am Tag laufen möchtest.
Und auf jeden Fall kann man sich so vorbereiten, dass man möglichst unblutig, ohne Verlust von Zehennägeln und ohne allzu dolle Schmerzen durchkommt, vor allem, wenn man ein Jahr Vorbereitungszeit hat.
ABER, das geht natürlich einher mit einem Investment von Zeit und Struktur.
Also regelmässig immer länger werdende Strecken gehen die dem geplanten Trail her was Höhenmeter etc. angeht pi mal Daumen gleichen und den Rucksack immer schwerer und schwerer werden lassen.
Wie lange wirst du denn unterwegs sein? Mit oder ohne Pausentage? Alleine? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich trainiere das Rucksack tragen nicht und fluche dann 2 bis 3 mal im Jahr richtig viel und frage mich, warum ich mir das immer wieder antue
Aber schön ist es ja dann doch irgendwie. Alleine mit den Hunden in der Wildnis, schöne Plätze fürs Zelt suchen und sich einfach ein paar Tage nur auf das wichtigste konzentrieren.
Das längste waren bei mir mal 3 Wochen, die ich unterwegs war. Mit 1-2 Pausentagen. Und ich frage mich immer noch, wie mein Rücken und meine Schultern das ausgehalten haben...
Diesen September war ich 5 Tage unterwegs. Jeden Tag 1000 bis 1500 Höhenmeter und 18 bis 30 km.
Mit Zelt, Schlafsack, Kocher usw und dem Futter und Wasser für 2 Hunde und mich auf dem Rücken.
War unglaublich anstrengend und ich habe viel vor mich hin gejammert und viele Pausen gemacht. Aber schön war es trotzdem und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. 12559b74fd55ecaa.jpg
-
Ohne Training würde ich spätestens an Tag 3, wahrscheinlicher an Tag 2 abbrechen.
Meine Leidensfähigkeit ist nicht besonders ausgeprägt und das man auf Tour trainiert halte ich für ein Gerücht. Ich werde einfach nur immer fertiger und finde neue Stellen die Schmerzen.
Diesen der Körper gewöhnt sich dran Effekt vermisse ich bei mir.
-
Es sind 130km auf und ab auf der Isle of Skye. Mit Zelt und Schnackes.
Da mein Bube das nicht mehr schafft, wäre es ohne ihn. Und dann 7Tage. Länger auf keinen Fall, weil mein Partner das Programm daheim stemmen muss dann.
Ich überleg halt wie ich am sinnvollsten Höhenmeter trainieren kann. Mal hier in der fränkischen wo hoch latschen ist kein Problem, ich bin cardio mäßig fit. Aber das Gewicht auf den Hüften und Bergab, geht halt eben ordentlich auf die Bein/Rückenmuskeln. Ich mach zwar 3mal die Woche Pilates, aber wenn ich gezielter was tun könnte wärs cool.
Vielleicht seh ich das auch zu romantisch und alle Menschen haben Schmerzen in Wirklichkeit, nur keiner sagts 😄 mich tröstet es schon sehr arg, dass ihr da erfahrener seid als ich, aber trotzdem nix trainiert 😄
-
Ich überleg halt wie ich am sinnvollsten Höhenmeter trainieren kann. Mal hier in der fränkischen wo hoch latschen ist kein Problem, ich bin cardio mäßig fit. Aber das Gewicht auf den Hüften und Bergab, geht halt eben ordentlich auf die Bein/Rückenmuskeln. Ich mach zwar 3mal die Woche Pilates, aber wenn ich gezielter was tun könnte wärs cool.
Für meinen Körper ist Rückentraining viel wichtiger, die Beinmuskulatur behandle ich immer etwas stiefmütterlich. Die Touren, mit den wenigsten Rückenschmerzen hatte ich, als ich durch viel Yoga einfach in dem Bereich gut Muskeln hatte. Beine tun bei mir ein paar Tage weh und dann geht es meist. Deshalb würde ich wahrscheinlich den Rücken mit Yoga/Pilates stärken und der Rest ergibt sich mit mehr oder weniger Schmerz unterwegs.
Deine Tour klingt toll! Vor ein paar Jahren bin ich vom Loch Ness auf die Isle of Skye gelaufen und dann auf der Insel selbst noch ein gutes Stück. Das war wunderbar.
-
-
Skye Trail? Den kenne ich fast komplett. Allerdings bin ich ihn anno 2011 nur in Form von Tagesetappen gelaufen und habe in Hostels übernachtet, weil das Wetter so grottenschlecht war. In der Woche davor hatte es mir auf Harris beinahe das Zelt zerlegt.
Also: sturmfestes Zelt vorhanden? Leidensfähfigkeit vorhanden? Orientierung bei schlechter Sicht geübt? Auf dem Trotternish Ridge kann es arg ungemütlich werden, und der Abstieg von dort runter zum Gelände am Old Man of Storr ist bei schlechter Sicht tricky. Tipp: Entscheide kurzfristig anhand der Wettervorhersage, ob du den Skye Trail in Broadford anfängst oder in Rubha Hunish. Ist die Wettervorhersage für die drei oder vier Tage nach deiner Ankunft gut, fange im Norden an.
Zur Ausgangsfrage. Früher, so bis Anfang 50, habe ich nicht trainiert. Hundegassi unverändert, und sonst nur sitzende Tätigkeit, aber Rucksack und Steigungen waren kein Problem. Ich habe einfach mehr Pausen gemacht und bin langsamer gegangen.
Dann kam ein Jahr, in dem mir selbst der nur 13kg leichte Rucksack Rückenschmerzen bereitete. Im Spätherbst zog ich nochmal los, mit Winterausrüstung und fast 18kg, und musste feststellen, dass ich es kaum schaffte, mir den Rucksack aufzusetzen.
Im Jahr danach gab es keine Trekkingtouren, dafür Muskelaufbautraining in der Muckibude. Und wieder ein Jahr später waren 18kg und lange Tagesetappen auf schwierigen Wegen kein Problem mehr.
Treppensteigen, vor allem mit Rucksack auf, finde ich sehr gut für die Beine und die Ausdauer, aber für mich und meinen Rücken hat es nicht gereicht. Mach doch eine schöne lange Tagestour in deiner Umgebung, packe den Rucksack ruhig ein wenig voller, und schau dann, was passiert.
Vermeide den "schlimmen dritten Tag". Bei mir war das ein typischer Anfängerfehler. Am ersten Tag: Ist das toll, mir geht es gut, ich laufe ganz ganz lang. Am zweiten Tag: Muskelkater, aber was macht das schon, ich fühle mich gut und laufe weiter. Am dritten Tag tat mir alles weh. Seitdem gehe ich es in den ersten Tagen langsamer an, um mich an die Belastungen zu gewöhnen.
Viel Spaß auf dem Skye Trail!
-
Sagt mal, kann mir einer mal erklären, was die dröfzigtausend Modellbezeichnungen beim Trangia bedeuten? Obwohl ich eine echte Outdoorqueen bin, bin ich da nie dahinter gestiegen.
Eigentlich brauche ich natürlich keinen Trangia, aber... es interessiert mich halt.😇
-
Sagt mal, kann mir einer mal erklären, was die dröfzigtausend Modellbezeichnungen beim Trangia bedeuten? Obwohl ich eine echte Outdoorqueen bin, bin ich da nie dahinter gestiegen.
Eigentlich brauche ich natürlich keinen Trangia, aber... es interessiert mich halt.😇
Falls es noch jemanden interessiert, hier sind die Unterschiede ganz gut dargestellt:
Trangia Guide - Finden Sie ihren perfektes Trangia-SetSo wählen Sie ganz einfach den richtigen Trangia! Alles was Sie über Trangia-Stes wissen müssen ganz bequem hier lesen.gearfreak.deZum Trekken ist er mir zu schwer, aber fürs Bootwandern...
Tatsächlich gibt es mein Kochersystem nicht mehr und die Beschichtung löst sich langsam.
-
Zum Trekken ist er mir zu schwer, aber fürs Bootwandern...
Hättest du einen Kochersettipp fürs Trekken? Leicht und minimalistisch.
-
Zum Trekken ist er mir zu schwer, aber fürs Bootwandern...
Hättest du einen Kochersettipp fürs Trekken? Leicht und minimalistisch.
Was hast du denn vor? Entscheidend sind mehrere Fragen:
Hast du eine Präferenz zu einem Brennstoff (Gas, Spiritus, Benzin, Holz)? Ist ggf. auch eine Frage von Reisedauer, Reiseregion bzw. Verfügbarkeit vor Ort.
Willst du wirklich kochen oder willst du Tütenessen aufwärmen / aufgießen und Kaffee/ Tee kochen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!