Der Trekking-Thread

  • Was hast du denn vor? Entscheidend sind mehrere Fragen:

    Hast du eine Präferenz zu einem Brennstoff (Gas, Spiritus, Benzin, Holz)? Ist ggf. auch eine Frage von Reisedauer, Reiseregion bzw. Verfügbarkeit vor Ort.

    Willst du wirklich kochen oder willst du Tütenessen aufwärmen / aufgießen und Kaffee/ Tee kochen?

    Ich habe bislang so einen super minimalistisch zusammenklappbaren Aufsatz für eine Gaskartusche. Das Ding passt in meine Handfläche. Dazu einen simplen Topf. That's it. In der Theorie leicht und platzsparend. Dadurch, dass es aber keinen Windschutz gibt, habe ich einen unnötig hohen Verbrauch und schleppe so in der Praxis meist Ersatzgaskartuschen mit, was wiederum Platz und Gewicht kostet. Ich hab mich mit den Brennstoff Optionen außer Gas noch nicht so recht auseinandergesetzt. Gas, Spiritus oder Benzin käme wahrscheinlich infrage. Muss mich mal belesen, was die Vor- und Nachteile sind.


    Ich glaube in meiner Vorstellung möchte ich was leichtes, mit Windschutz, leicht zu tragen und platzsparend zu verstauen inkl. Brennstoff. Kochen beläuft sich auf Tütenessen bzw. simplen Haferbrei, mal Nudeln mit Tütenpulversauce, Ramennudeln, sowas.


    Freue mich allgemein über Tipps und Empfehlungen. Vielleicht hat ja jemand das ultimative Set in Benutzung.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du könntest natürlich einfach einen Windschutz dazu kaufen.


      Windschutz für Campingkocher - MT500
      Windschutz für Campingkocher - MT500 null Dieser Windschutz schützt deinen Campingkocher im Biwak vor Wind. 12.99
      www.decathlon.de


      Ansonsten mal überlegen, ob dir Systeme ala Jetboil und Co schon wieder zu viel ist (ich finde sie sehr effizient, rein passt aber nur eine 100g-Kartusche.


      Minimo - 1l, 230g Kartusche passt in den Topf, der ist dann aber voll




      Angeblich 1l, stimmt aber nicht ganz, 100g Kartusche passt rein




      Primus Lite 500ml, 100g Kartusche passt rein


      Lite Plus Kocher
      <p>Der Lite Plus Kocher von Primus ist ein hochwertiger All-in-One Kocher für den spannenden Solo-Trip oder die Kaffeepause zu zweit. Der leistungsstarke…
      www.bergzeit.de


      (Persönlich finde ich, dass der Kocher von Primus ziemlich verschlimmbessert wurde. Den ersten dieser Art fand ich richtig gut.)


      MSR Windburner


      Die nehmen sich alle nicht so viel.

    • Ich mag meinen Primus Lite sehr gerne. Man muss sich halt andere Töpfe kaufen wenn man zu zweit unterwegs ist. Der normale Topf ist halt schon arg klein.

    • Danke euch! Das gehe ich mal durch, das gibt schon mal Ansatzpunkte.

      Kocht ihr also selbst auch mit Gaskartuschen?

      Ich ja, ausschließlich. Ich hab keine Lust 12 Minuten vor nem Liter Wasser zu hocken und zu warten bis es mit dem Spiritus dann mal so weit ist.

      Manche mögen das. Ich bin dafür zu ungeduldig. Warum soll ich 12 Minuten warten, wenn es auch in 3 geht? :rolling_on_the_floor_laughing:


      Ich hab auch keine Lust auf das Rumgesabbere mit dem Spiritus.


      Der Trangia zieht bei mir, wenn überhaupt, mit Gasbrenner ein.

    • Ich hab den Primus omnifuel und benutze den fast immer mit Spiritus. Dazu tatsächlich auch von Primus die Campfire Töpfe, weil das die einzigen in Edelstahl sind und ich "allergisch" gegen alles beschichtete und aus Alu bin 😬 je nachdem nehm ich dann den kleinen oder den großen Topf mit. Diese kombi ist natürlich nicht ultralight aber für mich super praktisch und passt auch für mehrtages Touren zu Fuß 😅

      Die töpfe und pfanne benutze ich dann auch zuhause zum kochen, die sind richtig toll!

    • Also ich habe mir jetzt das große Trangiaset gekauft in HA. Zwischen HA und Duossal konnte ich mich nicht so recht entscheiden. Das Angebot hat das dann für mich getan.

      Da sind jetzt zwei Töpfe (1,5 und 1,75l) und eine Pfanne dabei. Der Trangia ist sicher nicht so effektiv wie meine Primus ETA-Serie, aber da es diesen Kocher nicht mehr gibt und selbst mein größerer Kocher für 2P schon sehr knapp ist, habe ich mir den Trangia jetzt gekauft. Im Boot kommt es auf ein paar hundert Gramm mehr nicht an und ich bin dieses Jahr einige Male beim Wasserwandern für mehrere Tage.


      Ich überlege auch noch hin und her wegen einer Trekkingtour, aber ich bin noch unentschlossen, was ich machen will.

      Sicher ist nur, dass ich dann wieder mit dem Wanderwagen losziehen würde.

    • Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Solarpanel oder andere Empfehlungen?

      Sunnybag LEAF PRO
      Das Outdoor-Solarpaneel Sunnybag LEAF PRO ist mit über 7,5 Watt Leistung das leichteste flexible Outdoor Solarsystem der Welt und begeistert nicht nur…
      www.sunnybag.com

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!