Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?
-
-
Wow, echt beeindruckend !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Monsterchen durfte heute das erste Mal offiziell eine Taube "jagen" (bevor jemand aufschreit, die Taube hatte gute 30m Vorsprung, war schon in der Luft und es bestand null Chance, dass Nala sie hätte kriegen können, außer vll sie wäre umgedreht und Nala ins Maul geflogen
).
Nala blieb bei mir, total unaufgeregt, bis sie die Freigabe bekommen hat. Sie peste los (ich wiederhole: OHNE jegliche Chance die Taube wirklich zu fangen, ich glaube, die Taube hat Nala nicht mal bemerkt), ich lasse sie laufen, pfeife und was macht das Tier? Dreht auf dem Absatz um und kommt mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der sie der Taube hinterher ist, zu mir gerast
Das war das Ergebnis, das ich mir erhofft hatte!!
Es ist reproduzierbar!!
Heute dieselbe Situation mit einer Amsel gehabt wie gestern mit der Taube. Amsel null in Gefahr, Nala desinteressiert. Also Nala losgeschickt, sie wieder abgerufen, sie macht auf dem Absatz kehrt und rast zu mir
Zwanzig Sekunden später gehen wir an einer anderen Amsel vorbei. Entfernung ca. 2m und Nala guckt nichtmal hin.
-
Gestern hat Vicky beim Schnüffeltraining meine eigenen Erwartungen übertroffen... ich konnte 2 Monate lang nicht mehr zum Training, weil ich Theaterproben hatte. Gestern das erste Mal wieder.
Natürlich waren die andern unterdessen fortgeschritten, momentan arbeiten wir an Generalisierung, sie sollen "Geld" suchen, verschiedene Münzen.
Für Vicky war das völlig neu, denn bisher hatte sie immer nur ihren Gegenstand, einen Radiergummi, gesucht. Diesmal bekam sie eine Dose mit einem Geldstück unter die Nase gehalten, ich sagte "Sniff" zu ihr und schickte sie dann zu verschiedenen Gegenständen, um nach einem Geldstück zu suchen. Es war NICHT das Geldstück in der Dose versteckt, sondern irgendein anderes, sogar eine andere Währung. Ich selber wusste nicht, wo es war.
Vicky schnüffelte wie gewohnt los, sehr strukturiert, untersuchte jeden Hohlraum, jede Ecke, guckte auch nach oben... und Zack, schon hatte sie das Geldstück gefunden.
Das war kein Zufall, sondern wir wiederholten das mehrere Male in verschiedenen Situation und mit unterschiedlichen Hindernisse.
Oh, was war ich stolz auf meine kleine Maus, die soooo schnell begriffen hatte, worum es ging.
Anschliessend blieb sie auch noch sehr souverän im Kontakt mit den andern Hunden, entweder Kursteilnehmer oder Hunde der Trainerin, die im Auto gewartet hatten... alles kein Problem, Vicky blieb völlig cool, zog höchstens etwas die Lefzen hoch, um zu signalisieren, man solle ihr gefälligst nicht zu nahe kommen.
Auch heute ging es so weiter... der röchelnde French Bullie, kein Problem, Vicky blieb einfach stehen und beobachtete ihn ruhig. Ein junger Schapendoes, der aufgeregt umher hüpfte, Vicky blieb gespannt stehen und hielt ihn auf Abstand. Im Moment ist die kleine Dame einfach unschlagbar!!!!
-
Ich hab mich getraut Finni das erste Mal ohne (Schlepp-)Leine bei meinem Papa laufen lassen, er hat einen kleinen Bauernhof und sie war meist in unserer Nähe, ist bei Abruf (fast) sofort gekommen und war ein überglücklicher Hund...schnüffeln wo sie will ohne Frauli im Schlepptau
-
Milo war heute so süß mit einem schüchternen Junghund
Die kleine Maus war erst vor 3 am Tagen aus Kroatien gekommen und gerade mit anderen Hunden sehr ängstlich und Milo hat sich total süß vorsichtig um sie bemüht, ist vor ihr auf dem Boden rum gekugelt, bis er sie endlich so weit hatte, mit ihm zu spielen
Find das schon niedlich dass er auch mit seinen fast 7 Jahren noch oft gerne spielt, auch wenn es natürlich etwas seltener ist als in seiner "Jugend".
Außerdem hat sich danach mein Freund versteckt und er hat ihn total super gesucht und gefunden
Jetzt ist er total zufrieden mit sich und
seiner Welt
-
-
Ich glaube langsam, Kira hat kein grundsätzliches Artgenossen-Problem, sondern "nur" ein (Fremde-)Menschen-Problem
Okay, ich weiß, das ist auch nicht super, aber immer noch besser als "Jedes Lebewesen schreddern wollen".
Am Montag haben wir morgens einen Bekannten mit Labbi getroffen, den sie kennt. Die Begegnung war top, den Spielansatz an der Leine konnte ich abbrechen und dann saß sie brav neben mir. Genauso gestern eine Begegnung, wir konnten ohne Probleme an dem Paar mit Huskymix vorbeigehen. Kein Ziehen, kein Bellen, kein "Ich will aber dahin!"-Fiepen, einfach toll
Jetzt müssen wir nur noch dran arbeiten, dass sie sich von Fremden, die die Straße entlang gehen und mich ansprechen, nicht bedroht fühlt. Ein einfaches "Hallo" lässt sie völlig ausflippen.
-
Die letzten Tage war ich einfach nur positiv überrascht wie gut Molly sich aktuell im Griff hat wenn wir draußen anderen Hunden begegnen.
Gestern in der TA-Praxis: Wartezimmer proppevoll. Molly guckt. Wufft ab und zu wenn ihr ein anderer Hund zu nahe kommt aber bleibt ansonsten konzentriert ruhig und beobachtet das Chaos. Normalerweise ist sie wenn drumherum Stress ist, ein absolutes Nervenbündel.
Als gestern Abend Hund mit Halter im Abstand von ca. 15-20 Metern hinter uns her lief: Nur ein kurzes Wuffen ("Da ist einer") und Beobachten ob der wohl näher kommt. Sie blieb aber absolut ruhig und schmiss sich auch nicht (wie es sonst ab und zu vorkommt) wie einen Anker auf den Boden damit wir nicht weiter gehen.
Und Highlight vorhin in der Bahn: 5-10 Meter entfernt ein kleiner Hund. Molly guckt aufmerksam aber macht keinen Mucks.
Als der andere Halter und wir aussteigen und uns am Bahnsteig nochmal über den Weg laufen, giftet der andere richtig los.
Molly guckt ihn kurz an. Und guckt dann zu mir.
Braves Mädchen.
-
Ich bin sooooooo happy mit dem Monsterchen
Die letzten Tage lief es ja schon wirklich gut mit Nala, was ihre Jagd Ambitionen anging. Heute habe ich unterwegs einen anderen Hundehalter getroffen, wir haben geplaudert, Nala lief ca 15m vor und plötzlich sehe ich in relativ großer Entfernung , vielleicht so 100 bis 150m eine Katze auf der Straße. Nala hat sie auch gesehen, der ganze Körper spannt sich an.
Ich brülle "NEIN!!! STOP!!" Der andere Hundehalter total irritiert, ich mich nur auf Nala konzentriert. Die bleibt tatsächlich stehen, ich gehe schneller um sie wieder einzusammeln und Nala bleibt stehen. Bewegt sich keinen Millimeter. Ich rufe sie, sie dreht sich halb zu mir um. Ich bleibe stehen und lade sie körpersprachlich ein. Sie dreht sich jedoch wieder zu der Katze um, ich rufe sie wieder, sie dreht sich um und läuft tatsächlich zu mir
Damit hat sie sich einen riesigen Keks Regen verdient
-
Wir haben eine tolle große Runde gemacht und den Hausberg erklommen. Gehörte dank ein paar Regentropfen nur uns und den Milchkühen.
Bubele hat die meiste Zeit schön gehört, Freilauf war somit möglich, hat es geschafft, einen Anflug von Frust selbst zu bewältigen (sterbt, Grashalme!!), ging an der Leine schön mit, zog nicht so arg oder gar nicht.
Und das wichtigste: Er war endlich mal wieder fit unterwegs und hatte sichtlich Spaß.
Ich bin so froh, dass er bei uns gelandet ist. Ich lerne so viel durch ihn und kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es gewesen wäre, hätte ich einen "Selbstläufer" erwischt. Ich bin jetzt zwar die Bekloppte, die immer mit ihrem Pudel quatscht und immer die Leckerlitasche dabei hat, aber das ist wenigstens stilecht seltsam.
Ach, mein Kartoffelpü
-
Ich war heute Morgen mit Beiden unterwegs, da sehe ich an der nächsten Kreuzung einen uns bekannten HH mit seinem Aussie. Spontan hab ich beschlossen, mal zu testen wie gut das "Bleib" schon sitzt ( wär nicht tragisch gewesen, wenn er hingesaust wäre, die Hunde sind verträglich miteinander ).
Mika bleibt ja sowieso bei mir, und der Kleine hat zwar neugierig den Hals gereckt, ist aber sitzen geblieben
( jetzt muß ich das bei der nächsten Begegnung aufklären, der HH hat ganz irritiert geguckt
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!