Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Vor ein Paar Monaten hatte ich ja noch einen Junior, der bei Hundebegegnungen brüllend auf den Hinterbeinen stand und mich teilweise umgerissen hat.

Durch viel BAT Begegnungstraining sind wir erheblich weitergekommen und neuerdings "aufgestiegen" zum Trainingspartner für andere Hunde mit Problemen bei Hundebegegnungen. Bin ganz stolz auf die Abrissbirne:laola:

• Behavioral Adjustment Training.

Man bringt dem Hund bei in Konfliktsituationen selbständig (für den Menschen) akzeptable Lösung zu suchen. Bei Hundebegegnungen beispielsweise Bögen gehen, sich abwenden und schnüffeln,...

• Hi,

hab ich tatsächlich noch nie gehört. Da mach ich mich auch mal schlau. Sino ist tasächlich nicht immer klar, dass Gegner zu verbuddeln von mir nicht als akzeptable Lösung anerkannt wird. ( Hört sich erstmal lustig an, ist es aber zuweilen nicht). Wenn er selbst anböte ein Ersatzverhalten zu zeigen wär das schon klasse. Wenngleich er gsd schon viel ruhiger als früher geworden ist. Aber eben halt nicht immer..

LG

Mikkki

• Stinker konnte heute ohne zu Murren vier (!!) Radfahrer passieren lassen. Ist immer brav mit mir an den Rand gegangen, hat mich angeguckt und sich null für den Radfahrer interessiert :applaus:

Und als mich zwei Frauen nach dem Weg gefragt haben, hat er nur kurz gebrummt und auf mein "Halt die Klappe" brav die Gosch gehalten. Kein weiterer Kommentar zu den Frauen, nix. Der Dicke ist grad richtig toll :herzen1:

• Mikkki

Millemaus hat es ja erklärt. Das Training ist wirklich toll. Kein Zwang, kein Gequassel ( während des Trainings sagst du kein Wort zu dem Hund ), ruhiges Handeln, klare Anweisungen der TrainerIn.

Du brauchst - hier bei meiner Trainerin - lediglich ein gutes Geschirr und eine 5 Meter Leine ( und Leckerchen ). Es geht auch nicht darum, dem Hund zu verbieten, Kontakt zu einem anderen Hund aufzunehmen, das darf er. Solange es höflich zugeht. Er soll lernen, sich selbst dazu zu entscheiden, aus einer - für ihn unangenehmen -Situation raus zu gehen ohne Gebrüll und Gezicke. Was soll ich sagen - es klappt ! :mrgreen-dance:

( was für mich im Moment grad etwas schwierig ist : im Jagdersatztraining SOLL er mich angucken, beim BAT eben nicht:hust:)

• Mein Hund kann Reißverschlüsse öffnen. Hat er heute, gestern und vorgestern super gemacht.

Der Hund meiner Eltern kriegt alles kaputt.

Was lief gut? Survival-Training der Hunde. Die kommen jetzt an Futter auch ohne Menschen.

(Dass ich eigentlich Futterbeutel-suchen für den Hund meiner Eltern aufbauen wollte und Nastro nur just-for-fun mitmachen sollte.... nein, das ist den Hunden nicht vorzuwerfen.)

• Max hat sich bei seinem Erzfeind, dem total niedlichen weißen Kleinspitz, beherrscht und bloß kurz geknurrt :applaus:

Und als direkt danach der Postbote mit seinem Rappelrad an uns vorbei gefahren kam, blieb er auch ruhig!

Das ist beides jeweils für sich sonst schon die Garantie für mindestens einen Beller mit gigantischer Bürste!

Bin sehr stolz auf den Zwerg :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!