Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Mein Rüde ist ja früher Leinenpöbler gewesen.

Wir hatten heute eine Hundebegegnung an der Leine, ich hatte beide Hunde dabei, der entgegenkommende Dackel war am fixieren.

Ich war durch die Kleine etwas abgelenkt und habe mich um den Großen weniger gekümmert.

Da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass er von alleine auf die dem Hund abgewandte Seite gewechselt ist.

Vorher war ich halt immer mit ihm alleine unterwegs und habe ihn rübergeschickt. Er hatte so gesehen nie die Chance, es von alleine zu tun. Irgendwie war das ein wirklich schöner Moment, wenn ich so überlege, wie scheiße er Begegnungen an der Leine beim Einzug fand. Er ist dann auch, wie inzwischen zum Glück fast immer, super chillig am anderen vorbeigegangen. Obwohl der Dackel dann noch das Knurren angefangen hat.

Und die Kleine fand das auch nur spannend, aber ist nett dran vorbeigetrottelt. Sie hat ja zum Glück auch ein gutes Vorbild.

Ich bin ja noch neu in der Mehrhundehaltung, aber im Moment bin ich richtig happy damit, wie es läuft :herzen1:

• Eher gestern aber es hat geklappt Luna ohne zurückkläffen an den beiden pöbelnden Kleinhunden vorbeizubekommen.Zwar mit Leckerchen vor der Nase aber immerhin ohne zurück zu stänkern und mega Bürste.

• wir haben heute im eigenen Revier einen ausgebigen Schneespaziergang gemacht, bei dem sich alle drei im Feld austoben durften. Maarit, DK, auch auf grosse Entfernungen brav ins down gegangen, Dag, Labrador, hat mich nie aus den Augen gelassen

• Wir sind heute das erste Mal mittags zu viert Gassi gegangen. :shocked:

Abends gehen wir mittlerweile immer zu viert (mein Freund nimmt Nala, ich Whiskey), morgens wenn mein Freund Zeit hat, aber die lange Runde mittags habe ich mich noch nicht getraut.

Heute war es dann so weit und es war meeeeeega :shocked::shocked::shocked:

Zu Anfang war Whiskey zwar etwas aufgeregt, aber das hat sich schnell gegeben und es war wie immer. Oh man... Das wird so eine Zeitersparnis bringen, wenn wir das verfestigen können :gott:

• Vor zwei Tagen schon.

Wir gehen zu dritt raus. Mein Mann hat mich auf irgendwas aufmerksam gemacht, schwupps bin ich eine Sekunde unaufmerksam, und irgendwas verschwindet in Sasas Mund. Ich vermute, dass es aufgeweichte Brötchenstücke oder Pizzateig oder so war, es war weich vom Regen und echt :kotz:.

Naja. Das Ding hing links und rechts aus ihrem Maul, die beiden Enden konnte ich ganz einfach abmatschen.

Nur der Rest, der im Maul war, da ging gar nichts. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Hinweise meines Mannes besonders hilfreich waren ("Du musst halt versuchen da ranzukommen, du musst versuchen, das Maul aufzumachen,.... blablabla". Ach was! :D)

Aber nach ein paar Minuten, die ich bei ihr auf dem Boden saß, hat sie das tatsächlich rausgerückt. Obwohl ich ihr keine Leckerlis zum Tausch anbieten konnte, sondern nur das öde Standardfutter noch in der Tasche hatte.

Ich fand's jedenfalls echt cool, dass das geklappt hat. Wir üben ja noch. :laola:

• Heute Röntgenmarathon für Dag. HD, ED, OCD, Blutabnahme für EID,SR2, Einlagerung. Ich habe mit Sorge zugeschaut, wie er langsam aus der Narkose wieder aufwachte...Jetzt hat er schon gefressen und bettelt ums Abendfressen.

• Wir sind heute zum ersten Mal an einem richtig großen Hund (Neufundländer) vorbei gekommen und Speedy hat sich überhaupt nicht aufgeregt, nicht mal geschnauft star-struck-dog-face

Er lief friedlich neben mir her und der Neufundländer direkt an uns vorbei.

Wir trainieren das jetzt seit fast 3 Jahren.

Anfangs hat er gebellt, eher eine Art Geschrei, wenn irgendwo in der Ferne ein Hund zu sehen war.

An kleiner Hunden kommen wir meistens, solange der andere nicht bellt, ruhig vorbei. Bei größeren schnauft er meistens und ganz große ist für ihn immer noch schwierig.

Und dann hat es heute endlich geklappt. Das gab viel Lob und Leckerchen.

Schön, dass es auch bei einem älteren Hund ( ca 10 Jahre) noch Lernerfolge gibt.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Heute ging ich bei Dämmerung einen Weg runter, der eine scharfe Biegung zeigt. Normalerweise rufe ich Bongo eigentlich zu mir, weil ich eben nicht um diese Ecke rum sehe. Aber heute war ich irgendwie in Gedanken versunken und achtete zu wenig auf ihn. Plötzlich gab er Gas und raste wie ein Verrückter um die Ecke rum. Ich rief ihn natürlich sofort, er machte einen grossen Bogen und kam sofort zu mir zurück.

Als ich selber ums Eck bog, sah ich, dass mein Nachbar mit seiner Labbi-Hündin etwa 50 m weiter vorne unterwegs war. Diese Hündin muss immer, immer, immer an der Leine laufen, er weist sie häufig zurecht und hat ziemliche Mühe mit ihr, weil sie so ungestüm ist. Trotzdem beklagt er sich ständig über andere "unerzogene" Hunde... bei meinen hat er das aber noch nie gesagt, denn Bongo benimmt sich wirklich vorbildlich und Smilla bleibt sowieso immer bei mir (die war nicht dabei, es war ihr zu kalt).

Bongo rannte nicht mal bis zu dieser Hündin hin, sondern bremste bei meinem ersten Ruf sofort ab und drehte um.

Ich bin selber immer wieder verblüfft, wie "überbrav" mein Bongo ist, denn eigentlich mache ich gar nicht so viel mit ihm. Sitz, Lay down, Warte, Hierbleiben (= Fuss), geh links, geh rechts beherrschte er innert kürzester Zeit.
    Ich testete sogar, ob er einige Kommandos bereits auf französisch kannte, weil er früher in der französischen Schweiz lebte, aber auf "Assis" guckte er mich nur verwirrt an. Offenbar lernte er diese Tricks wirklich neu mit 9,5 Jahren, aber in rasender Schnelligkeit.

Ich glaube, ich habe mit ihm wirklich einen der legendären "selbst erziehenden Hunde" erwischt... ein paar leise Worte von mir, einige Hand-Gesten und Bongo funktioniert einfach. Vermutlich wäre er ein perfekter Zirkus-Hund, weil er so rasend schnell lernt, aber ich will ihn nicht zum "Zirkus-Pferdchen" degradieren.

Viel lieber freue ich mich über einen so pflegeleichten, gut lenkbaren easy-going Hund.

• Ich bin vor Glück und Stolz heute Abend fast geplatzt :hurra:

Donna, die Bordermaus aus Slowenien, die -als sie vor ca anderthalb Jahren zu mir kam- mit Sicherheitsgeschirr und Halsband doppelt gesichert auf der Strasse geführt werden musste, die mit ihren Paniksprüngen gegen Gesichter der Schrecken der Nachbarschaft war.

Die sich in jeden entgegen kommenden Scheinwerfer schmeissen wollte und nach vorbeifahrenden Radfahrerbeinen schnappte.

...

Ist heute Abend im Dunklen! ganz normal an Halsband und Leine friedlich die Hundezeitung lesend mit mir unterwegs gewesen, obwohl hier Sperrmüll-Abend ist. Mit an-und abfahrenden Lieferwagen, Sperrmüllsammlern mit Taschenlampen, Kindern mit Kickboards, Unruhe etc pp. Hat in 'ner ruhigen Ecke ihr Häufchen machen können und ist interessiert und fröhlich mit mir an alle diesen früher angstmachenden Sachen wieder zurück nach Hause. So gut wie heute war es noch nie.

Ich hab sie soo lieb!!:cuinlove::herzen1::cuinlove:

• Unser Trio ist phänomenal, anders kann ich es nicht sagen.

Ich bin krank, hatte eine große OP, und während ich 6 Tage im Krankenhaus lag, musste auch mein Freund nach einem Unfall zwei Tage stationär nachbehandelt werden, was aber zum Glück schon feststand, bevor ich zur OP einrückte.

Die beiden Rüden, Border Collie und Koolie, sind der Mutter meines Freundes zu stürmisch, also hatte ich die beiden aushäusig untergebracht, nur die Cattle-Kontrolleuse blieb auf dem Hof und wurde die beiden Tage von Herrchens Mutter versorgt.

Ich wurde am Sonntag, den 29. November, entlassen, und zu meiner Rückkehr stand schon der Rollator von Herrchens Vater parat, den der alte Herr nicht mehr nutzen kann.

Obwohl die Cattle-Lotte der am schlechtesten hörende Hund ist, der fast immer angeleint ist, schlich sie vorbildlich brav mit mir am Rollator, und nachdem die beiden Rüden wieder da waren, war es für die beiden überhaupt kein Problem, sich meinem Tempo anzupassen; Leine brauche ich für sie nicht.

4 Tage später hatte ich ein gebrauchtes E-Mobil, leider etwas lahmarschig, und damit kann ich relativ problemlos mit allen 3 Hunden unterwegs sein, denn das Gewicht dieses Krankenfahrstuhls kompensiert eventuellen Zug der Hündin auf der Leine.

Mein Freund sagte noch, nimm sie doch alle erst mal einzeln mit, damit sie sich an das Gefährt gewöhnen.

Nix da, alles, was zum Spazierengehen dient, ist gut, es ist, als wären die Hunde nie anders als am E-Mobil gelaufen.

Mit der Hündin am Rollator laufen geht aber wirklich nur, wenn sie überhaupt nicht zieht, denn das kann ich gar nicht ab, das tut noch ziemlich weh.

Mit den Rüden bin ich auch schon wieder am Fahrrad unterwegs, das ich je nach Steigung allerdings noch schieben muss.

Ich bin so froh und dankbar, dass ich so kluge, mitdenkende Hunde habe, und je nachdem, wie sich mein Gesundheitszustand weiter entwickelt, bin ich für alle Eventualitäten gerüstet.

Caterina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!