Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?
-
-
Wir haben Sasa zum ersten Mal auf freiem Gelände abgeleint.
Mir war zwar etwas mulmig, als sie auf mein Rufen zwar zu mir rannte, aber dann gnadenlos an mir vorbeigaloppierte, aber es war einfach schön, sie mal auf größerer Fläche rennen zu sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ein Leckerchen kann da Wunder wirken...
LG
Mikkki
-
Das Leckerchen hat erst nach dem Austoben Wunder gewirkt.
-
Gerade ne schöne Runde gedreht. Hundekind hat sich mega gut benommen. 3 Hundebegegnungen, alle sehr gut gemeistert. Menschen ignoriert, immer ansprechbar. Ach, so kann es bleiben.
-
Ich bin so unfassbar stolz auf meine drei Knallköppe. Wir waren eine Runde Scootern, die beiden "Alten" im Freilauf, der Nervzwerg vorgespannt. Als zwei Rehe, direkt durch die Truppe den Weg gekreuzt haben (eines direkt vor den Hunden, dass andere zwischen Fahrrad und den Hunden) und noch bevor ich rufen konnte, alle Hunde Bremse rein und zurück zu mir - ich hätt' die Knutschen können. (Aus Reflex hab ich dann doch noch den Rückruf gebrüllt ) und danach ging's einfach weiter
Ich hab die Rehe nicht gesehen und ich fahre da so gerne, weil man da eigentlich alles einsehen kann - Ninjarehe
-
-
Halli hallo und fröhliche Weihnachten!
Unsere rumänische Dame Nerra hat heute ihr erstes Weihnachtsfest in Deutschland mit Bravour gemeistert.
Ich habe im Vorfeld wirklich lange hin und her überlegt, ob wir sie mitnehmen sollen oder ob lieber einer von uns mit ihr zuhause bleibt. Immerhin ist sie erst seit drei Wochen bei uns - und dann gleich eine Feier mit sechs Erwachsenen und drei lärmenden Kindern in einem unbekannten Haus!? Das fand ich schon ziemlich viel verlangt. Ihr sicher auch
Letztendlich haben wir gesagt: Ok, wir probieren es, weil sie bisher immer tiefenentspannt war, halten uns aber eine Rückzugsmöglichkeit offen.
Mein Mann ist also die 45 Minuten zu Fuß mit ihr zum Haus der Schwiegereltern spaziert. Von dort aus hätte ich auch jederzeit mit ihr zurück laufen können. Wir hatten ihre Decke und eine Hausleine dabei.Die anwesenden Erwachsenen haben wir gebeten, den Hund zu ignorieren. Kein Streicheln und kein dauerndes Hinschauen. Es fiel ihnen schwer, aber sie haben sich Mühe gegeben.
Ohne viel Begrüßen und Betüddeln ging es direkt ins Wohnzimmer, wo wir ihr einen Platz hinter zwei Sesseln eingerichtet haben. Da konnte sie den Raum beobachten, sich aber auch unbehelligt zum Dösen in die Ecke legen. Dann habe ich mich in einen der Sessel gesetzt, die Hausleine in der Hand, und habe sie, wenn sie sich auf den Weg machen wollte, mit der Leine wieder auf die Decke dirigiert - ohne selbst aufzustehen und ohne ihr großartig Aufmerksamkeit zu schenken. (Das Kommando „Decke“ haben wir noch nicht zuverlässig aufgebaut, das wollte ich in der Situation nicht nutzen.) Nach vier, fünf Versuchen hat sie sich tatsächlich hingelegt (dafür gabs Leckerchen auf die Decke) und ich musste sie nur gelegentlich zurücklotsen. Sie hat mich eine Weile beobachtet wie ich mich betont ruhig umschaue und unterhalte, dann hat sie sich entspannt. Mal mit Blick in den Raum, mal dösend vom Trubel abgewandt, zum Teil auch auf der Seite liegend, ich war echt stolz auf sie.
Beim Essen musste sie mit in die Küche und auch da wieder auf ihre Decke, in einer Ecke neben meinem Mann. Dort war sie noch entspannter und hat nach kurzer Zeit angefangen zu schnarchen Wirklich toll. Hoffentlich bleibt sie so gelassen und hoffentlich übersehe ich keine Stresssignale Ich mache mir ein bisschen sorgen, dass das berühmte "Auspacken" erst noch kommt, aber mein Mann sagt ich solle mir nicht so viele Gedanken machen. Hoffentlich zu Recht. -
Das klingt super!
Ich war heute mit dem Menschenpubertier und Silver in den Feldern unterwegs (Natürlich auf WEGEN!) und hatten sie natürlich immer noch an der Schlepp.
Ihr großes Thema sind ja auf jeden Fall noch Mäuseleien:
1. Silver am Loch, Pubertier macht Rückruf und sie kommt Das war richtig gutes Timing.
2. Silver geht über eine Hindernisstrecke eines ansässigen Reitvereins, total easy, "entwischt uns" und dreht ne Wiesenrunde. Auf Rückruf sofort zurück.
Gutes Mädchen :)
-
Heute habe ich mich mit Suki in den Hunde-Freilauf-Wald getraut und weil sich alles sicher und gut angefühlt hat, wurde ich keck: Sie durfte das allererste Mal für etwa 15 Minuten ohne Leine laufen! Und sie hat das so, so toll gemacht! Auch als plötzlich eine ganze Horde große Hunde vor uns auftauchten und ein Pudel sowie ein Husky direkt auf uns zugesprintet kamen, blieb sie ganz entspannt und freundlich, flitze ein paar Runden mit ihnen und ließ sich dann problemlos von mir abrufen. Ich platze vor Stolz und bin super happy, was für ein guter Tag!!
-
Wir hatten heute unerwartet Besuch eines Arbeitskollegen. Nach unserem Disaster mit dem Besuch einer Nachbarin und den derzeit fehlenden Übungsmöglichkeiten war ich etwas besorgt. Völlig umsonst! Sie war sooo toll! Hat ihn total ignoriert, kam super zur Ruhe und war mega entspannt.
-
Weis nicht ob das jetzt gut ist , aber mein Ares macht von selber die Türen auf. Zb, wenn ich mal auf das Klo muss,... oh hallo ja ich bin noch da . Sonst ist er brav heute und schläft noch recht viel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!