Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Das hatte ich mit Spuk früher tatsächlich. Wir haben uns das hart erarbeitet und bei weniger als 10 Metern Entfernung muss ich schon vorher mal deutlich "Stopp!" rufen.

    Picard interessiert sich von sich aus wenig für weglaufendes Getier (das hab ich ihm an Vögeln beigebracht, die er tatsächlich eine Weile spannend fand), der würde rennen, wenn Spuk rennt. Das hatten wir neulich nämlich: Hase springt vor Spuk hoch, der rennt los, Picard rennt Spuk hinterher, ich rufe "Stopp!", Spuk steht, Picard hält an und guckt Spuk verwirrt an, weil er nicht kapiert, wieso das Rennspiel schon wieder zu Ende ist. xD:sweet:

  • Vorgeschichte : Aussie, 2,5 Jahre, Sichtjäger. Im Sommer an einem Workshop Jagdersatztraining teilgenommen, seitdem viel trainiert : Impulskontrolle, Frustrationstoleranz, Click for Blick, Ersatzverhalten.


    Vorhin, gleich zu Beginn des Gassigangs, flüchtet ein Fuchs. Lillebo ist nicht sofort losgesprintet wie sonst immer, sondern stehen geblieben ( seeehr angespannt ) und hat sich bei meiner Ankündigung " keeegeln " sofort auf den Weg zu mir gemacht:herzen1::party::party::party:


    ( kegeln bedeutet, gleich fliegt ne Handvoll Leckerchen in Richtung weg vom flüchtenden Getier )

  • Icey kann mittlerweile entspannt an Fußgängern an der angewandten Seite vorbei gehen. Ohne Ziehen und hüpfen. Ich bin begeistert :applaus::applaus::applaus:. Und der Rückruf wenn Menschen auftauchen funktioniert auch :bindafür:

  • So sieht das aus, wenn am Feld die Rehe losrennen. Man sieht sie oben links am Feld Richtung Bäume laufen. Ich hab Streber.


    Echt toll! Das schaffen wir noch nicht. Da würde er erstmal hinrennen wenn die Rehe weglaufen.

    Zum Glück haben wir hier seit ein paar Wochen keine Rehe gesichtet.


    Aber gestern konnte ich den Großen von einem Eichhörnchen abrufen und bin darauf ganz stolz. Ich lass Fiete von der Leine, er schlendert 2 Meter, in dem Moment rennt ein Eichhörnchen ca. 1 Meter vor ihm los über den Weg. Er will losstarten, in dem Moment habe ich gerufen und er hat sofort abgedreht zu mir. Das Eichhörnchen ist dann auf einen Baum ab während ich den Rückruf belohnt habe und Fiete hat dann nur noch einmal in die Richtung geschnuppert, war aber relaxt dabei und konnte im Freilauf bleiben. Für uns schon eine super Leistung.


    Im Frühjahr sieht man hier dann erfahrungsgemäß wieder viele Rehe, da hoffe ich, dass das auch so gut funktionieren wird. Wir üben!


    Liebe Grüße

  • Herr Pudel hat heut morgen beim Toilettengang einen fremden Hund gesehen (top-erzogene Traumhündin mit tollen Besitzern übrigens), gute 50 Meter entfernt. Sie hat ihn gar nicht beachtet, er hat sich dann zeitnah umorientiert, immer wieder mal geschaut, ob sie schon weg ist, und sich schließlich, wenn auch aufgeregt, mit meiner Hilfe komplett abgewendet. Man hat richtig gesehen, dass er es in seinem Kopf abgehakt hat. Hund weg, Pudel safe - fertig. Toll. :herzen1:

  • Bei Sasa beginnt gerade die Läufigkeit. Ein paar Meter vor uns taucht plötzlich ein (wirklich niedlicher) Kleinspitz (?) auf. Ihrer Reaktion konnte ich sofort entnehmen, dass es ein Rüde war, denn sonst reagiert sie auf fremde Hunde immer eher zurückhaltend. Diesmal preschte sie schwanzwedelnd und quietschend auf ihn los (natürlich an der Leine).

    Ich habe den HH angesprochen und ihm erklärt, dass wir Abstand halten und dann noch ein Stück hinter ihm laufen, sie aber läufig ist. Kein Problem.

    Wir also gewartet. Und der Rüde hat dann erstmal seelenruhig alles markiert. Währenddessen stand Sasa neben mir. Zwar noch schwanzwedelnd und quietschend, aber mit hängender Leine und ganz viel Blickkontakt zu mir. :hurra:


    Und ich musste dabei die ganze Zeit denken, wegen des Threads hier: 3000 Euro pro Welpe, 3000 Euro pro Welpe, 3000 Euro... :mute:

    (Natürlich nur im Scherz. Im Leben würde ich mir und vor allem ihr das nicht antun!)

  • Blanca hat heute ein Eichhörnchen gesehen. Sie steht immer erst vor und will dann nachsetzen. Diesmal hab ich ihr erst einen Abbruch zugerufen ( also "ey") und sie dann gerufen. Schon beim Abbruchhat sie sich sofort zu mir umgedreht und hingesetzt. Beim Ruf kam sie dann begeistert zu mir und hat sich ihre Belohnung abgeholt.

    Es klappt immer besser, vor allem musste ich nichtmal laut werden, am Anfang musste ich sie immer regelrecht anschreien, weil sie so im Tunnel war.

  • Die Mädels (bzw Kensi und Leevje ... Mia ist sowas egal) sind heute ohne einen Ton zu sagen an einem PÖBELDEN Hund vorbei GELAUFEN :party:

    Wenn wir stehenbleiben und an die Seite gehen klappt es inzwischen in 99% der Fälle ohne, dass Kensi motzt (und Leevje mit einsteigt), sofern der Hund nicht zu nah kommt. Aber wenn sowohl wir als auch der andere Hund in Bewegung sind ist eigentlich grundsätzlich entweder Kensi oder Leevje (oder beide) kurz am Motzen. Daher war ich heute echt mega stolz auf die Zwei. Zumal es auch noch ein großer Hund war, was Kensi immer sehr triggert.

  • Meggie war heute beim Tierarzt relativ entspannt und konnte sich im Wartezimmer auch hinlegen, nachdem sie nach einem doofen Tierarzterlebnis bei einem anderen Tierarzt neulich so stark bei unserm Tierarzt gezittert hat, daß wir sie nicht behandelt haben. Geholfen hat ihr auch ein süßer Dackel, in dessen Nähe sie sichtlich entspannt hat, obwohl er selber sehr aufgeregt war

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!