Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Mein kleiner Schisser hat Ende November am neuen Stall leider Bekanntschaft mit dem E-Zaun gemacht. Seitdem hatte er dort richtige Panik. Fing schon am Parkplatz an zu zittern und wollen garnicht mehr mit bis nach oben.

    Nach 2 Wochen Pause für ihn dann der erste kleine Fortschritt: er ist ohne locken zu müssen zu müssen, zumindest wieder mit aufs Gelände.
    Aber alles in allem immer noch weit entfernt von dem Ausgangszustand :-/

    Also immer schön mit Stinkileckerlies und viel bespaßen (durch andere Hunde und Menschen, da es ihm auch im "Menschenrudel" viel leichter fiel) versucht ihm seine Angst zu nehmen. Jede Woche wurde es Stück für Stück besser, wenn auch nur minimal sichtbar.

    Vorgestern habe ich dann das Pferd auf dem Platz bewegt und ihn, wie üblich mit der Schleppleine angebunden (ging die ganze Zeit nicht anders, weil er, sobald er frei laufen konnte schnurstracks mit eingeklemmter Rute runter auf den Parkplatz und von dort auf die Straße lief). Ich weiß nicht warum, aber er hat sich plötzlich aus seinem Geschirr "befreit".
    Stand da, schüttelte sich (Ich hab dann schonmal schnell das Pferd eingesammelt um ihn einsammeln zu gehen) und was macht er? fängt an rumzulaufen, geht schnüffeln, kommt zu mir auf den Platz, setzt an Richtung Parkplatz, ich rufe, er kommt und ist dann einfach ganz normal, als wäre nie etwas gewesen, frei umhergelaufen.

    Gestern habe ich ihn dann gleich fei laufen lassen. Und siehe da: die kompletten 1,5 Stunden, die wir dort waren, ist er frei, ohne Leine, mit Spaß an der Sache,umhhergelaufen. Als wäre nie etwas gewesen heart-eyes-dog-face

    Ich bin stolz auf das Stinktier heart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-face

  • Nachdem Theo rund 3 Wochen an der kurzen Leine laufen musste wegen einer Pfotenverletzung und wir in dieser Zeit zugegebenermaßen auch nicht wirklich geübt haben, war er danach frei und an der schlepp mit der Aufmerksamkeit überall, nur nicht mehr bei mir. Da er mir dann auch vermehrt in den wald gelaufen ist, ist er seitdem wieder fast nur an der Schleppi.

    Und heute konnten wir ernten, was 8ch die letzten anderthalb Wochen geübt habe. Er zieht nicht mehr an der Schlepp (hat er vor den 3 Wochen kurze Leine auch nicht gemacht, aber danach heftig..), sobald er etwas interessantes im Wald sieht, guckt er kurz und kommt dann zu mir. Wartet immer mal wieder auf mich und pendelt zwischendurch. Er war heute super aufmerksam. Am Montag haben wir mit einem AJT gestartet und heute mit den Gehorsamkeitsübungen angefangen (eigentlich alles schon bekannt, nun aber mit feinschliff ;-) ) und er war hochmotiviert dabei und es hat einfach nur Spaß gemacht :-)

  • Dackelchen ist heute soooo brav gewesen <3


    ich hab mich, früh morgens in einem weitläufigen Gebiet, endlich mal wieder getraut ihn von der Leine zu lassen.


    Ergebnis:

    - er achtet sehr auf mich, ist immer bedacht, nichts zu verpassen, läuft nicht weit weg, hört sehr gut.


    Will ich festigen :D


    wenn wir hunde sehen, wird gebellt, ob er hinlaufen würde,.. das weiß ich nicht. Am Sonntag gehts in die Pampa, in der gegend trifft man eventuell einmal in 2 stunden auf einen anderen hund.


    Ich bin stolz und freu mich <3

  • Wir haben links aus der Tür ein kleines Gehölz, durch das ein ordentlicher Weg führt. Das ist unser Hundeklo. Vor dem Gehölz ein Wendehammer mit ein paar Papiercontainern.


    Wir waren auf dem Weg zum Klo, Gina wie immer ein paar Meter vor mir. Sie blieb vor den Containern stehen, weil da eine Frau gerade Altpapier entsorgte. Die Frau war ganz fasziniert von Gina und fragte mich sofort, ob mein Hund tatsächlich ein Podenco sei. Ja, ist sie. Podenco Ibicenco, nicht mal Mix. Aus Spanien, Tierschutz. Als wir redeten, hat Gina den Respektabstand verlassen, und sich erst mal ihre Streicheleinheiten von der Frau abgeholt.


    Sie wollte Ginas Verhalten kaum glauben, sie hat selbst einen Podencomix und hätte nie gewagt, den Hund hier an der Hauptstraße einfach ohne Leine, ohne Halsband herumlaufen zu lassen. Ich hab Gina dann ins Gehölz geschickt, auf dass sie in Ruhe ablegen kann, sie macht das neuerdings auf dem Hang in halber Höhe, mitten im Gebüsch, so spare ich die Plastiktüten.


    Wir haben ein paar Minuten geredet, über Jagdverhalten von Podencos geprochen und ich habe ihr gesagt, dass Gina nur auf Mäuse geht, und auch nur wenn ich es erlaube. Die Frau war ziemlich verblüfft über Ginas beobachtetes Verhalten, aber das mit dem Jagdtrieb wollte sie mir gar nicht abnehmen.


    Gina war dann fertig mit den geschäftlichen Dingen und kam in unsere Richtung, als sie zwei wunderschöne Mäuselsprünge hingelegt hat und dann wie gebannt in ein Gebüsch starrte.


    Ich habe zwei Schritte in ihre Richtung gemacht und einfach nur folgendes gesagt: "Ach, Mockel... Lass das doch, Du kriegst wieder so eine Lehmschnauze und wir haben genug Zeug im Kühlschrank. Komm, wir gehen heim, es gibt was ordentliches zu essen."


    Ich habe mich dann wieder zu der Frau umgedreht. Ich hatte die zwei Schritte zurück noch nicht gemacht, kam mein Hund an mir vorbei gepest und im Galopp in Richtung Haustür.


    So verblüfft habe ich lange niemanden gesehen. Die Frau hat ein paar Sekunden gebraucht, dann fragte sie mich ernsthaft, ob ich zaubern kann.


    Das war wirklich ein wunderschöner Moment. Bei all dem Zweifel und Spott, den ich hier im Forum wegen der Erlebnisse mit meinem Hund ständig ernte, im real Life mal wieder so ein dickes Lob, das tut dann auch mal richtig gut.

  • änni läuft seit einigen tagen auf unseren runden an einer langen leine... das klappt um vieles besser als an der normalen leine.sie ist fröhlich auf der wiese unterwegs ,die rute immer wie eine fahne ..... geht wie trampelpfade vom wild so 2 m. rein,kommt auf weiter sofort raus und zu mir..... ist sie am leinenende angekommen,bleibt sie stehen und wartet o. kommt zurück zu mir..... sie ignoriert andere spaziergänger,selbst wenn die sie ansprechen.


    inzwischen apportiert sie den futterbeutel immer besser... bleibt da wo sie abgesetzt wird ,schaut nicht nach rechts o. links,sonder nur zu mir.......holt den abgelegten beutel erst nach aufforderung... selbst dann wenn zig spaziergänger an ihr vorbei gehen.


    lg

  • Heute vormittag war Strolch wirklich super,

    1) große Schäferhund Dame immer auf Krawall aus, 2-3 mal hingeschaut und wieder weiter an "unseren" Weg rumgeschnüffelt. Sonnst will er immer hin sobald er nur einen anderen Hund wahr nimmt. Hab natürlich gelobt und richtig Party gemacht, hatt Strolch aber auch nicht wirklich interessiert, Gerüche waren halt wichtiger.

    2) später auf den selben Feld eine seiner wichtigsten schnüffel stellen anstatt gleich hinzu stürmen brav bei Fuß gegangen ohne das ich die schlepp kurz halten musste. Im bleib geblieben bis ich ihn dann frei gegeben hab zum schnüffeln.


    Ich bin fast geplatzt vor stolz :D

  • Wir sind vorhin an zwei Pöbelnden Berner Sennenhunden vorbei gelaufen und das Schnauz hat sich prima benommen ( also nicht mit gepöbelt, nur einmal kurz hingeschaut und überlegt, und auf mein "Fuß" direkt gelassen - hat dann ganz viele Kekse geregnet) :mrgreen-dance:

  • Ich bin heute richtig stolz auf meinen Stan.:hurra:

    Er war heute das erste mal „länger“ alleine (etwas mehr als eine Stunde). Laut der aufgezeichneten Audio hat er sich ganz ruhig verhalten. Klar hat mal kurz gefiept aber danach scheint er sich sofort auf sein Plätzchen verzogen zu haben um zu schlafen. Als ich kam lag er da und hat gewartet, bis ich ihm Hallo sage.

  • Sina macht eigentlich immer alles gut und es läuft alles super mit ihr, auch zerlegt sie sehr toll und fachgerecht ihr Spielzeug. :D

  • Die Jungs haben heute ganz brav neben mir gewartet bis ein lauernder und fixierender Border Collie mit riiiiesigem Ast (hätten gar nicht vorbei gekonnt ?) von seinen Besitzern eingesammelt wurde.


    Wir sind alle ruhig geblieben und ich konnte meinem neuen Vorsatz entsprechend mich noch lächelnd bedanken fürs Hund wegholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!