Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?
-
-
Ich glaube, meine Freki hat es endlich geschafft, sich bei Spaziergängen zu entspannen und ihren Schutztrieb zu kontrollieren. Heute sind wir gleich zwei ihrer Feinde (und einer meiner „Feindinnen“ - na ja ich seh die Frau nicht wirklich als solche, aber sie neigt dazu, mich und meine Hunde aus heiterem Himmel zu beschimpfen, warum auch immer; heute war aber endlich, endlich eine nette Unterhaltung möglich stattdessen) begegnet - und sie zeigte sich endlich, endlich, friedlich und fast desinteressiert, statt die Haare aufzustellen und sich zwischen mich und die „Bedrohung“ stellen zu wollen (ich vermute auch ganz leicht, dass die Frau deshalb so überraschend freundlich war - Freki kann sonst nämlich auch ohne einen Laut von sich zu geben ihre Feindseligkeit zeigen... Gerade am Anfang hatten fast alle hier in der Gegend Angst vor ihr). Es gab natürlich ordentlich Lob, Leckerlis und einen schönen langen Buddelausflug zur Feier des Tages. Dass ein alter Wachhund doch noch neue Tricks lernen kann und mir die Aufgabe anvertraut, auf uns beide aufzupassen, macht mich unglaublich glücklich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gut gemacht? Heute Nacht geschlafen und auch jetzt halten sie die Klappe. Der Rest? Katastrophe.
Temperaturen um 0 Grad und kräftiger, eisiger Ostwind scheinen die im Normalfall halbwegs anständigen, zwei- und fünfjährigen Hunde in die schlimmste Junghundphase zu befördern.
Rückruf? Manierliches Spiel? Leinenführigkeit?
-
Beim heutigen Felder runtmarsch gleich zwei "plötzlich" um die Ecke kommende Menschen ohne Hunde (was Strolch schon gleich dreimal so suspekt ist wie normale fremde mit Hund) ist er im bleib geblieben obwohl ich schon paar Meter voraus war, also viiiel dichter an den Menschen als an ihm. Was glaube ich immer seinen Wach bzw schutz trieb Gewaltig triggert (Schäferhund Mix) . Ist er schön brav geblieben wo er ist bis ich als komische Menschen vorbei und ordentlich Abstand hatten, wieder vorgegangen und absichern konnte (sichtkontrolle ob da noch mehr kommen), ihn wieder frei gegeben habe. Das viele viele training hat also was Gebracht, was natürlich nicht bedeutet das ich jetzt unvorsicht werde und ihn nicht mehr absichere wenn Menschen sich uns nähern.
-
Ich konnte heute beim Spaziergang die Schleppi fast nur schleppen lassen. Alle paar Meter schaut er nach mir oder kommt mal kurz zurück. Und besonders spannend und heute das erste Mal auffällig: an den Stellen, wo er mir vorher ganz gerne in den Wald geflitzt ist (da gibt es einfach so ein paar überaus reizvolle stellen)? Wird er jetzt langsamer, schaut kurz Richtung Wald und dreht sich dann zu mir rum. Hach. Ich bin so verliebt in den kleinen Knuffel und immer wieder erstaunt wie schnell sich das Training bei ihm auszahlt, auch wenn ich weiß, dass es noch lange dauern wird, bis er wieder dauerhaft frei laufen kann und das ganze wirklich gefestigt ist.
-
Gestern Abend war Fiete super. Wir haben unsere übliche Abendrunde durch das unüblich verschneite Dorf gemacht und schlurfen ruhig vor uns hin, als von vorne ein weißer freudig aufgeregter Tierschutzmix ohne Leine durch den Schnee auf uns zu hüpft. Das Herrchen hört man verzweifelt hinterher brüllen. Ich hab Fiete dann erstmal abgesetzt, damit der Herr seinen Hund einsammeln kann. Die hört aber gar nicht, kommt Fiete begrüßen und läuft wieder weg um ihn zum spielen zu animieren. Der sprang dann auch auf, zog aber nur einmal kurz in ihre Richtung und setzte sich dann auf Ansage sofort wieder brav hin ( ich sah mich ehrlich gesagt schon auf lang auf dem Weg liegen).
Der Mann konnte dann endlich seine Hündin einsammeln und hat sich 100mal entschuldigt. Wir haben uns noch kurz unterhalten, wobei die Hündin an der Leine in einer Tour Spielverbeugungen und andere Sperenzchen in Fietes Richtung machte. Der blieb auf Kommando stoisch hinter/neben mir sitzen und guckte nur neugierig. Wurde dafür natürlich von mir belohnt. Kein Fiepen, kein in die Leine springen gar nix. Also entweder, der war so kaputt von dem ganzen Schneetag oder er wird langsam erwachsen und das Training zahlt sich aus. Ich bin sicher, hätte ich ihn losgemacht, hätte er gern eine Runde mit der Dame durch den Schnee getollt. Wäre mir aber im Dunkeln und mitten im Dorf wo auch Autos fahren ( ok im Moment wegen Schnee nicht) zu riskant gewesen. Aber ich war von meinem Großen so richtig begeistert. So kann es weitergehen. Echt toll!
-
-
Azog hat heute das erste Mal den Reifen gezogen. Ganz ohne Probleme, ganz ohne Unsicherheit. Er brauchte am Anfang nur die Erlaubnis, gegen den Widerstand anzuziehen - ist halt ein braver Hund mit guter Leinenführigkeit, der muss da noch zweimal überlegen, ob er ziehen darf.
Hat er wirklich gut gemacht der Bub und werden wir jetzt mal öfter machen.
-
Die Läufigkeit ist vorbei und die Temperaturen werden wieder milder, Sasa ist also wieder deutlich entspannter.
Wir ernten jetzt die Früchte des Rückruftrainings der letzten Monate: Gestern war ein super entspannter Spaziergang mit abgeleintem Hund, der prima zurück kam. Wir sind noch nicht so weit, dass sie wirklich von allem ablässt und sofort kommt, aber deshalb gehen wir auch an Wegen lang, die einsehbar sind und wo es nicht ausmacht, wenn das Schnüffeln gerade doch spannender ist als ich.
Gibt nichts Schöneres als einen Hund, der über die noch leicht schneebedeckten Felder saust und dann sofort zu einem zurück rennt, in voller Geschwindigkeit, um sich ein Leckerchen abzuholen.
-
Dino hat heute den absoluten Streber raushängen lassen.
Er hat ja ein Problem mit LKW, Bussen, großen Fahrzeugen eben, die an ihm vorbeifahren oder uns entgegen kommen. Da geht er dann nach vorne, wenn ich nicht rechtzeitige eingreife und z. B. großräumig ausweiche und ihn ablenke.
Ganz ganz spontan heute hab ich einfach Party gefeiert, als ich bemerkt habe, dass von hinten ein Bus an uns vorbeikommt. Dino guckt erst völlig irritiert, warum ich auf einem "Super, gut gemacht! Toll, so ein toller Bär!" rufend vor ihm herumhüpfe Ganz kurz wird der Bus angeguckt und zur Kenntnis genommen, dann wundert er sich weiter darüber, warum ich Party feier.
Irgendwann kommt das nächste große und laute Fahrzeug. Gleiches Spiel - ich feier Party, Hund guckt mich (weniger irritiert als vorher) an. Keine negative Reaktion auf den LKW.
Insgesamt sind uns 5 große Fahrzeuge "begegnet". Und bei allen 5 Begegnungen hat sich Dino super gut auch mich konzentriert und dem lauten Fahrzeug keinerlei Beachtung geschenkt
Als uns ein VW Transporter entgegen kam, ist er ganz kurz nach vorne Richtung Auto gegangen - hat sich aber noch vor dem Reinsteigern ins Getöse zu mir umgedreht und sich aus der Situation "rausloben" lassen.
Er kann soooo toll sein, ich muss nur die richtigen Werkzeuge einsetzen. Hach.
-
Strolch hat sich heute bei einem gemeinsam Gassi mit einer schon älteren Hunde Dame gut abrufen lassen immer wenn es für einen von den beiden bisschen zu doll wurde konnte ich ihn recht problemlos ansprechen und wegschicken so das sich beide wieder erstmal mit ihrem Kram beschäftigen und runter kommen konnten.
-
Nevis hat heute tapfer eine Tränen-Kanal Untersuchung in "Halbnarkose" überstanden. Jetzt ist er gaaaanz fest plemplem und gaanz fest müde. und muss ein bisschen jammern der Schlumpf wird aber gut betreut vom Rest
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!