Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Nastro hat den Pizzaboten angebellt.

Es klingelt an der Haustür, ich drücke auf, lehne die Wohnungstür an, krame nach Trinkgeld. Komisch, im Treppenhaus geht kein Licht an, nochmal den Türöffner gedrückt, krame was anderes. Seltsam, immer noch dunkel, mache die Wohnungstür ganz auf, während ich zum 3. Mal auf den Türöffner drücke - steht weniger als einen Meter vor mir im Dunkeln der Pizzabote.

Ich gebe zu, ich habe zuerst vor Schreck gequiekt, dann geflucht - Nastro war vorher im Wohnzimmer, kommt bellend zur Tür geschossen - und das hat mich echt überrascht, ließ sich sofort zurückschicken nachdem ich verstanden hatte, dass nur das Essen und kein böser Geist im Dunkeln auf mich gewartet hat.

So muss das.

• Ich hatte heute mit Fieni den ersten geplanten Fremdhunde-Kontakt. Bisher war bei Hunde- und Menschenbegegnungen immer "hinschauen und bei mir bleiben erlaubt". Natürlich mit entsprechendem Lob und auch Futterbestätigung.

Also waren wir heute verabredet und ich war sehr gespannt wie sich Fieni geben wird, zumal sie unserem Manni gegenüber wie penetrante Rammsau ist.

Ich hab nicht schlecht gestaunt, Fieni ist mit mir auf ca 2 m Abstand an meiner Bekannten und ihrer Hündin vorbei gelaufen und wir sind erstmal versetzt zusammen gegangen. Einmal hat sich Fieni umgedreht, ansonsten Nase am Boden und in die Gegend geschaut.

Wir sind stehen geblieben, Fieni blieb bei mir.

Dann Premiere - das erste mal in "ungesichertem" Gelände die Leine ab, Fieni blieb bei mir. Wieder los gegangen, Fieni blieb bei mir - das war schon fast unheimlich.

Wir sind dann nochmal absichtlich stehen geblieben, dann hat Fieni vorsichtig Kontakt zu der Hündin (10 Monate Labradora) aufgenommen und ganz allmählich hat sich das Miteinander und abwechselndes Rennspiel ergeben.

Ich habe sogar meinen RR getestet und alle beide kamen wie die Pfitzepfeile angepest!

Ich hätte das alles so nicht erwartet und bin richtig happy:hurra:

• Jemand hatte Pizzareste am Weg weggeworfen, über einige Meter hinweg immer wieder einige Stücke ... den Jungs fiel es zwar nicht leicht, aber sie haben sie liegen lassen :applaus:

Dafür gabs natürlich fett Belohnung von mir!

• Ich kann heute berichten das mein kleiner Strolch für Leberwurst einfach alles macht und sogar fast andere Hunde vergisst.

Bei unserer vormittags Gassi Runde über ein Feld mit angrenzenden kleinen Flugfeld hab ich spontan die umgedrehten Plastik Wannen die der lande/startbahn Begrenzung dienen genutzt. Mit der Leberwurst Tube bewaffnet hab ich Strolch gelockt und er ist gleich beim ersten Versuch drüber gesprungen :hurra: gab natürlich party und leberwurst satt.

Heute Nachmittag hab ich das natürlich gleich noch paar mal wiederholt mit ihm und er zeigte mir wie immer das er einfach unglaublich viel Spaß daran hat draußen neue Sachen zu machen.

Fremdhund Begegnung mit ein paar Meter Abstand und der leberwurst vor der schnute gleich ins Sitz gegangen und auch tatsächlich geblieben nur ab und an noch an mir vorbei geschult zu den beiden fremdhunden. Aber letzten Endes war die leberwurst wichtiger :bindafür:

• Ich wusste, dass wir heute auf eine von Whiskys (zum Glück wenigen) "Erzfeind innen" treffen, Emma, eine 5-6 Jahre alte Dackel-Zwegpinscher-Irgendwas-Mix-Lady. Vor ein paar Wochen hat Whisky sich noch fast in der Leine erhängt, wenn wir ihr über den Weg liefen.

Ich bewaffnete mich also mit jeder Menge Käsewürfel, setzte Whisky ca 2 m vor Emma ab und blockierte sie ein paar Mal als sie Anstalten machte aufzustehen. Die Besitzerin von Emma war so begeistert, dass Whisky plötzlich so ruhig war, dass sie mich fragte, ob wir gemeinsam eine Feldrunde drehen. Nach ein paar Minuten schnüffelten sich die 2 Hundeladys gemütlich im Freilauf durch die Gegend, ich konnte mit dem Frauchen quatschen und gleich für die nächsten Tage wieder einen Termin zum spazieren gehen vereinbaren.

3 Monate Training! - oh Gott, ich bin heute so stolz auf uns??

• Unser Welpe hat sich beim 2 Spaziergang mit Leine Prima verhalten, es gab kein Zerren (gestern war es noch schwieger da er von freilaufend gewohnt war mal weiter zurück zu bleiben und die eingerenzung durch die Leine zum Stehen bleiben und zerren führte) er lief ziemlich an meiner Seite, nicht immer an der ich die Leine hielt, halt mal da mal hier, an der Richten Seite wurde er gelobt.

Vorbei fahrende Autos waren kein Problem , auch das parkenden Auto welches langsam direkt hinter uns fuhr wurde nur kurz angeschaut.

Keine Anzeichen von Beunruhigung.

Weiter zurück geblieben ist er nur einmal hat dann durch einen kurzen laut auf sich aufmerksam gemacht, bin dann stehen geblieben ohne das die Leine spannte, er musste mal groß.

Somit kann ich diesen Leinenspaziergang als sehr positiv bewerten.

• Anno hat sich heute beim Trainer-Spaziergang von seiner besten Seite gezeigt und war super ansprechbar, selbst als dann Vögel auftauchten. War einfach ein schöner, wirklich netter Spaziergang :smile:

• Ich muss hier jetzt auch mal meine Freude zum Ausdruck bringen!

Vor etwa 2 1/2 Monaten habe ich Dony (mittlerweile Toni) aus dem Tierheim zu mir geholt. Die Chemie hat sofort gestimmt und dennoch hatte ich manchmal bedenken, ob ich das alles so hinbekomme.

Er reagierte in Stresssituationen hektisch und auch etwas aggressiv. Er drohte mit Schnappen, wenn man ihn schimpfte, war and der Leine kaum zu bändigen und zerrte einen durch die halbe Stadt. Er war sehr possesive was sein Futter anging und da wollte man die Hand auch nicht dazwischen halten.

Er sprang an allem und jedem hoch, bellte Passanten, Fahrradfahrer an und versuchte in fahrende Autos zu springen.

Fremdhundekontakt war absolut unvorstellbar, da er an der Leine schon ein riesen Theater machte.

Rückruf wurde gekonnt ignoriert und dann vielleicht auch noch absichtlich in die entgegengesetzte Richtung gelaufen.

Nun 2 1/2 Monate später habe ich einen Hund wie ausgewechselt...blushing-dog-face

Keine Schulterschmerzen mehr von der ewigen Zerrerei, keine Panik, dass der Hund, wenn wir an der Ampel warten vielleicht doch noch in den Reifen eines Autos springt.

Keine Sorge mehr, dass er Passanten oder Radfahrern ins Bein zwicken will oder an ihnen hochspringt.

Jetzt sind wir jeden Tag im Park unterwegs und treffen haufenweise anderer Hunde und das mit Freilauf!

Toni hört zu 80% auf den Rückruf und auch das Abbruchsignal funktioniert weit besser, als ich mir es je erträumt hätte.

Im Park bleibt er bei mir, Freilaufenden Hunden darf er "Hallo" sagen, bei angeleinten Hunden zu denen er hinmöchte kommt das Abbruchsignal und er ändert sofort seinen Kurs.

Zu Fressen beginnt er nun nur noch nach meinem OK und man kann ihm alles abnehmen, wann und wo man will.

Ich bin wirklich ein kleines bisschen stolz, dass er sich so zum positiven gewendet hat in dieser kurzen Zeit.

Er wirkt generell ausgeglichener und zufriedener. Es macht jetzt wirklich Spaß mit ihm was zu unternehmen :)

Ich glaube er hat wirklich viel Potenzial und ist ein sehr schlauer Kerl, der noch so einige Überraschungen für mich auf Lager hat blushing-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!