Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Joanie hat sich heute auch wieder super benommen. Normaler Weise will sie jeden Hund begrüßen in aller Wildheit, die ihr zu eigen ist. Heute hat sie sich brav neben mich gesetzt als sie die "Angstmaus" (Hündin aus dem Tierschutz) sah und hat gewartet bis diese vorbei gelobt war. dafür wurde Joanie dann auch geknuddelt.

    300 Meter Weiter ist wo ein Jugendtreffpunkt da kamen einige Erzieher raus die Angst vor Hunden haben, konnten dann aber nicht hinter den Kindern zurückstecken die Joanie alle begrüßen wollten :-) Sie freut sich wie wild über die Kinder und legt sich sich dann langgestreckt auf den Rücken zum Bauchkraulen :D

  • Masha hat Katzen ja zum Fressen gerne und zeigt das auch mit vollem Körpereinsatz.

    Gestern allerdings hat sie mich überrascht. Auf unserer Abendrunde saß in einer Einfahrt auf der anderen Straßenseite eine Katze. Masha hat die Katze auf dem Hinweg erblickt, ließ sich auf meine abgewandte Seite dirigieren und hat die Katze dann ohne Kriegsgeheul angucken können, ohne dass wir das jemals bewusst trainiert haben. Dafür sehen wir einfach zu wenig Katzen.

    Gab natürlich dickes Lob für die brave Omi...


    Auf dem Rückweg saß die Mieze dann immer noch da. Weil Masha auch da wieder die Klappe gehalten hat, durfte sie sich setzen und die Katze etwas angucken. Der Katze war das scheinbar wurscht, die saß weiterhin seelenruhig in der Einfahrt |)

    Madame hat dann aber enttäuscht-sehnsüchtig gebrummeljault, als ich sie "Na komm, wir gehen heim =)" wieder weiter gelotst habe. Aber weder hat sie der Katze dann noch nachgestiert noch sonstwie Drama gemacht.


    Gute Omi. :herzen1:

  • Wir kommen gerade von einem wunderschönen Spaziergang im Nieselregen.

    Mara ist so, so cool im Freilauf. Es hat sich so sehr gelohnt, so lange die Schleppleine zu nutzen und mich nicht beirren zu lassen, sie mehr freilaufen zu lassen - so hat sie mega gut nen bestimmten Radius verinnerlicht, sie ist aufmerksam, macht aber auch ihr Ding, hört unglaublich gut. Ich bin ganz stolz auf die Nase.

    Wir sind an mehreren Fahrrädern und am Endgegner E-Roller-Fahrer*innen gleich ZWEIMAL vorbeigelaufen und mit ein bisschen Distanz und Wurst ging das super. Und sie hat sich weiterschicken lassen, als vom Seitenweg ein Hund in unsere Richtung gelaufen kam, und ist mit mir weitergegangen. Hach.


    War auf bekanntem Gebiet, wo wir fast immer unterwegs sind, aber trotzdem. Süßnase, die allerbeste. :herzen1:

  • nach einer ersten unglücklichen Begegnung mit einem Tret-Roller (sie war mir davor gesprungen und ist erwischt worden) haben wir Hundis Beziehung zu Rädern heute neu mit einem Fahrrad definiert. Genauere mit einem MTB, damit bin ich dann in einer Geschwindigkeit über die Wiesen geflitzt, die ich alsa Mensch nie aufbringen könnte.

    Das fand Hundi dann doch ganz gut und ist irgendwann sogar mal frei neben mir her gelaufen.

  • Icey war heute mit mir alleine beim Gärtner- bis jetzt hatte ich immer jemand zweiten als Einkaufswagen-Schieber mit. Hat aber nach zwei Ermahnungen problemlos funktioniert. Bin echt stolz :herzen1:

  • Mara ist so, so cool im Freilauf. Es hat sich so sehr gelohnt, so lange die Schleppleine zu nutzen und mich nicht beirren zu lassen, sie mehr freilaufen zu lassen - so hat sie mega gut nen bestimmten Radius verinnerlicht, sie ist aufmerksam, macht aber auch ihr Ding, hört unglaublich gut.

    snik_mara wie lang war denn bei euch "so lange"? Ich habe immer mal wieder Phasen wo ich das Gefühl habe ja, er weiß wann das Leinenende kommt und dann kommen wieder Tage wo es gar nicht klappt ...

  • EmDee Quasi ihr ganzes bisheriges Leben, so bis sie 1,5 Jahre alt war gab es sehr selten mal Freilauf. Ich wohne aber auch in der Stadt, und war lange kaum mobil, da ging es leider auch einfach nicht anders und frei rumrennen gab's dann auf eingezäunten Flächen (bei uns im Garten/aufm Grundstück).. irgendwann bin ich zum schleppen lassen übergegangen und inzwischen läuft sie auf einsehbaren Strecken ohne Leine, solange uns niemand entgegenkommt. Sie ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate alt. Fahrräder, Kinder und andere Hunde sind noch so ne Sache, auch noch ein Grund warum einfach easy freilaufen lassen noch nicht drin ist.

  • Luna durfte heute das erste mal ohne Leine laufen und hat es so toll gemacht, ich bin richtig stolz auf sie! :smiling_face_with_hearts:

    Wir waren in letzter Zeit immer mit 15m-Schlepp (zugegeben war es einfach eine Wäscheleine 😁) unterwegs, um zu schauen wie so ein Freilauf vermutlich klappen würde und sie hat sich da so toll gemacht, dass es heute dann soweit war!

    Wir waren mit einer Freundin von mir und Luna's Hundekumpel unterwegs, an dem sie sich auch immer etwas orientiert und dann habe ich mich hier in der Nähe auf einer frisch gemähten, übersichtlichen Wiese, ohne Straße in der Nähe getraut, sie los zu machen! Luna ist die ganze Zeit im Sichtfeld geblieben und ist immer zwischendurch zu mir gekommen, wofür ich sie auch jedes mal belohnt hab. Auch wenn ich sie locker zurückgerufen hab, kam sie direkt angeflitzt. Sie sah so glücklich aus! Und es war toll, dass sie so richtig über die Wiese flitzen konnte. :smiling_face_with_heart_eyes: ist ja dann doch nochmal ein anderer Radius als im Garten! Anleinen hat auch ohne Probleme wieder geklappt und zuhause sind ihr dann direkt die Augen zugefallen. :smiling_face_with_hearts:


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch echt Glück mit ihr habe. Sie geht niemals von alleine auf andere Hunde oder Menschen zu und auch bei Fahrrädern blieb sie von vornherein einfach ganz unbeeindruckt stehen. Lediglich Hasen könnten problematisch sein, aber in Gebieten wo es Hasen gibt, werde ich sie auch für's erste noch nicht ableinen.


    So ein toller Vormittag!😍

  • Mico hat seit er ein Welpe war Angst vor dem Chihuahua meiner Tante und beschwichtigt und kuscht im Prinzip schon wenn der Terrorzwerg ihn auch nur schief von der Seite ankuckt.


    Seit der "große Bruders" des Chis letztes Jahr aber gestorben ist, ist auch der kleine doch merklich umgänglicher geworden und heute haben wir mal versucht ob die beiden Herren es nicht doch schaffen friedlich zusammen in einem Raum zu sein. Mico ohne einen Herzinfarkt zu bekommen, Herr Chihuahua ohne zu versuchen Mico zu seinem Frühstück zu erklären.

    Ich muss sagen sie haben es beide ziemlich gut gemacht :bindafür: Komplett friedlich waren sie(okay eig eh nur der Terrorzwerg... Mico hat zu viel schiss um da iwas zu versuchen) zwar nicht, aber am Ende haben beide mit nur einer Chihuahualänge zwischen sich dagelegen (selbst gewählter Abstand). Herr Chi hat zwischendurch auch den Kopf abgelegt, Meek war noch gut gestresst, man hat aber schon eine ordentliche Verbesserung gesehen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!