Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Langsam wird es abends wieder dunkel. Letztes Jahr waren Hundebegegnungen im Dunkeln noch eine Katastrophe, weil sie danach total durch den Wind war und nervös.

Gestern ist sie im Dunkeln auf einen ihrer Kumpels zugelaufen, freudig schwanzwedelnd, und hat kurz gespielt. Es wurde ihr dann zwar trotzdem schnell zu viel, also schneller als bei Tageslicht, aber ich fand das super.

• Plüsch hat sich heute mal wieder von der besten Seite gezeigt. Die ganze Zeit im Freilauf und dabei immer mit nem Ohr bei mir. Selbstständig zu mir ins Fuß gekommen, wenn wir fremde Menschen passiert haben. Fremdhunde und Kinder super ignoriert. Meine Schwägerin ignoriert (von uns gewünscht!!!), dafür mit meinem Bruder Entdeckungstouren unternommen. Die zwei waren ein Bild für Götter.

Ach, ich merk immer wieder, wie unfassbar erwachsen sie ist. Jeder Tag macht so viel Freude mit ihr! :herzen1:

• Ich bin soooo stolz auf Mausi!!!

Gestern Abend waren wir an einem Spazier-Abendessen-Spieleabend von unserem Kleinhundeclub.

Ich hatte echt Bammel, wie sich Dixie Verhalten wird und ob es nicht schnell zu viel wird für sie mit vielen neuen Hunden auf einmal und dann noch in einer fremden Wohnung.

Schlussendlich waren wir nur 3 Menschen und 4 Hunde, aber ich hatte trotzdem meine Bedenken.

Und was soll ich sagen: Sie hat es einfach sowas von hervorragend gemeistert!! :herzen1:

Beim Spaziergang ist sie 1A an der Leine gelaufen, liess sich weder durch die fremden Hunde, noch durch Fahrradfahrer, Inlineskater oder Spaziergänger ablenken, liess sich im Freilauf perfekt abrufen und war immer schön auf mich fokussiert. Zu den anderen Hunden war sie stets sehr freundlich, höflich und souverän. Als sich 2 der 4 Hunde kurz geprügelt haben, kam sie sofort zu mir und blieb ganz cool.

Auch in der fremden Wohnung mit den ganzen neuen Eindrücken und Hundis blieb sie einfach nur cool. Sie hat sich brav gemeldet wenn sie raus musste.

Am späteren Abend wurde sie dann immer anhänglicher, krabbelte auf meinen Schoss, sah mich an und gähnte, als wollte sie sagen "Bin sooo müde, können wir bitte nach Hause gehen?"

Ich war völlig baff wie toll und souverän sie das gemeistert hat, und das mit 7,5 Monaten. Hach Mausi. Bin sooo verliebt :herzen1:

(Bitte mich auf diesen Text hinweisen, wenn sie dann mitten in der Pubertät steckt 😂)

• Geschirr musste ab wegen Haare schneiden und er hat es sich danach ohne zu murren wieder anziehen lassen..aber okay, lag vielleicht daran das er noch Maulkorb und Halskrause umhatte. Er aber aber nicht mal geknurrt, deswegen verbuche ich das mal als Fortschritt xD also hat er gut gemacht.

• Wir sind z.Z. im Urlaub. Da sich im letzten Jahr schon abgezeichnet hat, dass unsere beiden Senioren unser Laufpensum nicht mehr ganz so gut wegstecken, haben wir uns vor dem Urlaub Fahrradanhänger besorgt. Die Dinger kann man auch zum Buggy umbauen, das hatten wir zu Hause schon etwas geübt. Die Hänger ans Fahrrad hängen, bisher noch nicht. Dafür war das Wetter die letzten Wochen zu schlecht. Heute haben wir einfach die Jungfernfahrt gestartet. Nur 2 Kilometer zum gewöhnen. Und was soll ich sagen. Beide lagen bzw. saßen brav in ihrem Hänger und haben sich durch die Gegend schaukeln lassen :smiling_face_with_hearts: Ich bin so unglaublich stolz auf unsere Knalltüten :upside_down_face:

• In meiner Urlaubswoche war für den Nachwuchs "Bootcamp" angesagt. Wir waren täglich unterwegs und die Kleine hatte viel um die Ohren. Einmal haben wir uns mit meiner Kollegin und ihren 2 Weimarenerrüden getroffen. Ziel war, dass Pinchen möglichst viele (moderierte) Fremdhundebegegnungen erfährt und souveräner wird. Zunächst war sie auch noch total drüber, hat gepöbelt, an der Leine gezerrt, war distanzlos usw.

Als es dem jungen Rüden dann zu viel wurde, hat er ihr unmissverständlich Bescheid gesagt, dass es nun reichen würde (mir ist das Herz direkt in die Hose gerutscht - er war schon sehr direkt). Sie was so beeindruckt, dass sie fortan vorbildlich an der Leine lief, sich so gut wie noch nie benommen hat. Ist auch bei weiteren Hundebegegnungen cool geblieben und hat sich an den Rüden orientiert. Zuletzt liefen sie alle 3 in einer Reihe vor uns (Pinchen mit etwas selbstgewähltem Sicherheitsabstand zu den beiden Grauen). Unbezahlbares Erlebnis! Schade, dass ich kein Handy dabei hatte (eigentlich typisch :face_with_rolling_eyes: )

• Gestern hatte ich den ultimativen Vergleich zu Lilys fast gleichalter Sheltiefreundin. Lily ist mustergültig ohne Leine und im Fuß an anderen Hunden vorbeigegangen, hat sich immer abrufen lassen, hat sich sogar aus dem Spiel rausnehmen lassen und blieb bei mir obwohl ihre Freundin sie angetanzt hat - im gegensatz dazu war ihre freundin nur mit glück abrufbar, ist ständig zu leuten hingelaufen etc. Da war ich schon richtig stolz auf meine Kleine. Die ganze Arbeit und das immer und ständig dranbleiben macht sich bezahlt (auch wenn wir natürlich immer mal auch wieder Tage haben, an denen es nicht so gut klappt und unser Bell-Thema wieder stärker ist xD)

• Als es dem jungen Rüden dann zu viel wurde, hat er ihr unmissverständlich Bescheid gesagt, dass es nun reichen würde (mir ist das Herz direkt in die Hose gerutscht - er war schon sehr direkt).

Auch zu Püdelchens "Mentoren" gehörte eine ältere Weimihündin. Eine absolute Grande Dame... und ebenfalls sehr direkt. xD Sie sind schon was besonderes, die Grauen. :herzen1: Allerdings nix für mich - da dürfen sich gerne die Jagdhundfreunde mit amüsieren, ich lehne dankend ab. :respekt:

-x-

Püdelchen und ich haben den Tag mit drei freiverlorenen Dummys begonnen und ich bin sehr stolz, denn beim dritten Mal (da lag das Teil im hohen Gras) hat er sich doch tatsächlich ganz konzentriert auf seine Nase verlassen und den Geruch auch bei mir nochmal "abgeholt". Er war selber ganz stolz auf sich. :herzen1: Danach sind wir in die Schul- und Kindergarten-Rushhour geraten. :lepra: Das war echt nicht ohne, so viele Leute, dazu noch Gemeindemitarbeiter, zahllose Autos, Kleinbusse... wir haben uns erstmal in eine Parklücke zurückgezogen und von da die Lage überblickt. Als dann von rechts plötzlich eine Dame strammen Schrittes direkt an uns vorbeiging, erschreckte er sich kurz, pflanzte sich aber dann auf den Popo und schaute mich an, dieser großartige Pudelbub. :party: Als es kurzzeitig ruhiger wurde, gingen wir weiter, und er schnüffelte entspannt schlurfend am Boden. Ein paar Meter weiter hätte er sich gerne mit mir "auf" eine Bank gesetzt, aber die war mir zu nass - sorry, Pudel. Währenddessen marschierte eine schnatternde Kindergruppe an uns vorbei, er nahm keine Notiz, sondern schnüffelte konzentriert an der Bank.

Als wir dann doch endlich mal heim wollten, kamen wir an den typischen Flaschenhals, und in dessen Zentrum kam uns der kleine Pöbelwuschel entgegen, schimpfend. Püdel friert ein. Ich wechsel die Seite, hole ihn ab, er kommt begeistert mit, wir rennen ein Stück, hopsen rum, ich fluffel ihn durch, Partyyyy. :party: Letztlich musste er danach dem Wuschel doch noch hinterherschauen, um sicherzugehen, dass er nicht zurückkommt, wendete sich aber im Anschluss ab und kam zu mir. Und letztlich schafften wir es zwischen Bussen, eiernden Kindern auf Laufrädern, Kinderwagen und aufgeregt plaudernden Müttern doch noch zurück.

Wer ist der beste Nudelpudel auf der Welt? :laola:

(Outtake: Ratet mal, wer den Pudel dem Dummy hinterhergeschickt hat, während der noch den Maulkorb drauf hatte? :ugly: )

• da dürfen sich gerne die Jagdhundfreunde mit amüsieren, ich lehne dankend ab. :respekt:

:dafuer:

Und letztlich schafften wir es zwischen Bussen, eiernden Kindern auf Laufrädern, Kinderwagen und aufgeregt plaudernden Müttern doch noch zurück.

Wir hatten letzte Woche auch Besuch von einer Neumutti mit Winzling. Pinchen fand das kleine Ding total gruselig. :dizzy_face:

Wer ist der beste Nudelpudel auf der Welt? :laola:

:party_popper: :lol:

• Wir hatten letzte Woche auch Besuch von einer Neumutti mit Winzling. Pinchen fand das kleine Ding total gruselig. :dizzy_face:

Die ganz kleinen Winzlinge sind nochmal ne ganz andere Herausforderung xD Und wenn die dann mal anfangen, sich zu bewegen... hui, gruselig.

Wobei mein Bub bei sowas immer seine guten Anlagen zugutekommen, wenn sich die Situation ergibt. Wenn man ihm etwas Rückendeckung gibt, ist er da erstaunlich zärtlich (wenngleich etwas zögerlich bis verwirrt). Er durfte mal mit einem etwa 1-jährigen Kind interagieren, das ihm seine Gummiente präsentiert hat, das war überhaupt kein Thema. Da wurde die Ente hin und her gereicht, das war wirklich sehr schön mit anzusehen. Allerdings hatten sowohl der Hund als auch das Kind Anleitung. Das war wirklich nett. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!