Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?
-
-
Heut gabs ne "Offline" Begegnung mit nem sehr skeptischen Hund (wurde mal gebissen) aber es lief super, wenn einer zu aufdringlich war gabs ein kurzes Knurren und dann wurde wieder abgedreht auch sonst sind sie gegenseitig auf ihre Signale eingegangen und zum Schluss recht entstannt rumgestanden. Bin sehr zufrieden wie er sich verhalten hat
. Da wir Hundebegegnungen nicht forcieren (wenn einer schon von weitem auf Abstand geht wird angeleint und ohne Kontakt vorbeigegangen etc.) war das quasi seine "erste" Begegnung ohne Leine (er war natürlich im Tierheim auch mit anderen Hunden ohne Leine verträglich aber wenns dann der eigene Hund geworden ist, ist es halt doch nochmal anders). Daher gabs ein Bonus Leckerli...denke Hauptsächlich dem anderen tut jede Begegnung die nicht eskaliert gut..der sah schon sehr skeptisch aus anfangs. Von dem her bin ich doch etwas stolz dass er sich so vorbildlich verhalten hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Große Probe aufs Exempel bei der Mittagsrunde mit der Kleinen.
Vor uns ist Frau mit Sheltie in den Weg rein und wir hinterher. Ich weiß, dass sie ein ähnliches Problem mit dem jungen Nachwuchs hat wie ich mit der Puscheltriene (kläff kläff kläff....)
"Na ja", dachte ich, "wenn jetzt beide austicken an der Leine, drehst' halt um und gehst den anderen Weg". Wir drei (Pini, Wubba und ich) also Rücken gerade und Schultern zurück und hinterher. Frau mit Sheltie geht zur Seite um uns durchzulassen. Und da höre ich schon, dass sie auch mal wieder was Neues probiert um den kleinen Kerl aufmerksam zu bekommen: Sie konditioniert auf Klicker. Pini also kurz mal Bürste über'n Rücken und wollte gerade ansetzen - ich schnell den Wubba aktiviert - Pini wieder voll bei mir (denn diese Provokation, dass ihr die Strapsen um die Ohren sausen, geht nun wirklich nicht und kann sie nicht auf sich sitzen lassen).
Wir also flotten Schrittes vorbei und Pini hat vllt. zweimal rüber geschielt und ein leises "Wuff" von sich gegeben, ansonsten aber ganz ansprechbar und präsent und auch nicht gedrängelt. Der kleine Sheltie hat auch nur ein kurzes "Wuff" hinter uns her gehaucht und war ganz bei seiner Besitzerin.
Aber das Beste: Als wir auf gleicher Höhe waren, drehte Frau mit Sheltie sich um und grüßt mich fröhlich (mit Lächeln! ?! ...wir sind bisher nämlich beide immer recht beschäftigt bei Begegnungen gewesen). Wir uns also beide gefreut, dass das so gut geklappt hat ohne großes DRAMA und wir anscheinend beide endlich vorwärts kommen. Das war richtig schön!!
Pinchen ist dann auch ganz stolz weiter geradeaus (mit Spielzeug für gute Leistung im Fang) und hat sich auch überhaupt nicht mehr für den jungen Mann hinter ihr interessiert (Komisch über was für einen Kinkerlitz man sich so freuen kann)
-
Da wir mit Ginny grade viel das alleine bleiben üben und sie das so nicht gewohnt ist (vormittags alleine zu sein), weil ich wegen der Uni immer zuhause war, ist sie momentan recht schnell „drüber“, schläft wohl nicht so tief wenn ich nicht da bin und kann sich schlecht konzentrieren. Die Spaziergänge sind furchtbar anstrengend, Aufmerksamkeit null vorhanden und sie zieht neuerdings an der Schlepp.
Naja, heute morgen dachte ich mir, die Maus wird jetzt mal nicht zu nem großen Spaziergang genötigt, wenn der eh damit endet dass wir beide schlechte Laune haben weil nichts klappt, sondern wir gehen zur nächsten Wiese, da kann sie dann ein bisschen in Ruhe Hundesachen machen und dann trainieren wir gezielt 5 Minuten Dinge, die leicht sind und Spaß machen und gehen wieder heim. War ne super Idee. Hab den Clicker mitgenommen, sie hatte total Spaß mit mir zu üben (auch wenn es teilweise „unnötige“ Sachen waren wie „Pfote“. Und das beste: dann sind auf dem an die Wiese angrenzenden Grundstück hinterm Zaun zwei uns bekannte Hunde (mit denen sie auch schon gespielt hat) erschienen. Sie hat sich total gefreut und wollte direkt hin, hat sich aber sogar noch ranrufen lassen 🥰 und auch als sie dann Richtung Zaun ist, war sie gedanklich bei mir und hat sich immer ansprechen lassen. Gab viele viele Leckerlis und war ne super Situation um unter Ablenkung zu trainieren, weil die Hunde zwar „dabei“ waren, aber hinterm Zaun und mir nicht ins Training reingrätschen konnten, weil sie eh nicht zu Ginny hin konnten. Und nachdem alles super geklappt hat, sind wir beide gut gelaunt nach Hause gegangen 😊
-
Neo beim Banktermin mitgehabt weils doch wärmer war und ich nicht abschätzen konnte wie lang es dauert.
Nun ja, von den 2,5h hat er 2h 25h komplett durchgepennt und 5min waren Bekraulung durch mich und den Banktypen.
„Der ist ja uuuurlieb und uuuuurbrav“.
Nein, isser nicht.
Nagut, brav vielleicht. Aber lieb nicht. Alter Schauspieler, der.
-
Ich musste Mausi heute zu einem zweiten Probearbeiten in einer Autowerkstatt mitnehmen, da die Sitterin ausgefallen ist.
Heisst: Alles fremd, komische Gerüche, teilweise Lärm und der Chef ist ein Mann (sie hat Angst vor Männern und kläfft diese an).
Ich hab mich auf das Schlimmste eingestellt, den Chef gewarnt und Mausis Lieblingsbettchen, Lieblingsplüschtier, Lieblingkausnack und eine Klopapierrolle zum zerfetzen eingepackt. Alles suboptimal, aber was muss, das muss.
Und was passiert?
Nix. Einfach gar nix. Mausi ist total lieb und entspannt, guckt mir beim Arbeiten zu, findet alles was so läuft spannend, aber nicht gruselig und kläfft nur kurz, als ein Kunde in die Werkstatt kommt und sie lange anstarrt.
Der Chef war aber auch zum knuddeln, hat extra immer einen Umweg gemacht durch die halbe Garage, damit er nicht neben uns durchgehen muss, um Mausi nicht unnötig aufzuregen. Am Schluss sassen der Chef und ich nebeneinander am Pult, um etwas zu besprechen, Mausi zu unseren Füssen und nagte zufrieden an Ihrem Kauteil.
Hach, ich bin soooo stolz auf sie und mega froh, dass das so toll gelaufen ist
-
-
Blanca hat es geschafft, sich an der lockeren Leine auf mein Kommando hinzusetzen, nachdem sie den Igel bemerkt hatte. Sie saß nur wenige Meter entfernt brav da und durfte ihn beobachten. Nach einer Minute ließ sie sich sogar überzeugen, den Spaziergang fortzusetzen.
Und das im Dunkeln, wo sie wesentlich mehr auf Reize reagiert und sogar ohne Leckerlies, da ich die für die kurze Nachtrunde nicht mitgenommen hatte. Normalerweise braucht sie für so viel Impulskontrolle eine besonders gute Belohnung.
Wo der Pfeil hinzeigt, saß der Igel.
-
Ein Reh direkt neben dem Weg im Gebüsch nicht mitbekommen, und Hund auf der anderen Straßenseite ( im Dunkeln) komplett von sich aus ignoriert ( nach Igeln schnüffeln war interessanter).
-
Sasa war gestern beim Optiker dabei, eine Stunde lang. Am Anfang war sie etwas unentspannt, weil sie mit meinem Mann warten musste, während ich den Sehtest gemacht habe. Aber beim Aussuchen der Brille war sie total gechillt. Außer, als der böse fremde Mann mir zu nahe kam, da hat sie gut aufgepasst.
Danach waren wir noch spontan mit Bekannten essen. Das hat dann irgendwie total lange gedauert, aber sie lag währenddessen über drei Stunden gechillt auf der Decke. Mit einer kurzen Kuschelunterbrechung zwischendurch, als sie doch mal Aufmerksamkeit wollte.
Und das Lob für den lieben Hund hört man dann ja gerne, auch wenn vieles natürlich einfach an ihrer ruhigen Art liegt, nicht an meinen absolut perfekten Erziehungsfähigkeiten. Aber das muss man ja nicht überbetonen.
-
Nicht heute, aber gestern und vorgestern: Mara musste ein bisschen untypisch lange alleine bleiben, mit einer Löse-Unterbrechung mit meinem Mitbewohner und seinem Hund. Sie hat den ganzen Vormittag bis auf die Unterbrechung geruht/geschlafen Sogar, als er sie wieder zurück in den Wagen gepackt hat, hat sie innerhalb von ein paar Minütchen wieder Ruhe gefunden. Und dann musste ich sie gestern abend nochmal spontan eineinhalb Stunden alleine lassen, ziemlich überstürzt, und dachte schon, das wird eventuell schwierig. Was macht Hund? Legt sich auf die Truhe und wartet einfach ganz entspannt. Mega gut :)
-
wir haben zur zeit wieder täglich rehe auf unseren wegen
wenn wir an deren futterstelle vorbei kommen,schaut änni immer ob sie da sind ,danns etzt sie sich von alleine hind und beobachtet,nach einer weile dreht sie sich zu mir um und holt sich ihren belohnungskeks.
kein mucks mehr,auch nicht wenn die rehe rumspringen.
gestern sind wir danch noch einen weg gegangen der von denr ehen oft gewechselt wird um an den see zu kommen.änni an langer leine ,ein bischen auf spur,aber immer mit dem kopf noch bei mir.....
auf einmal bleibt sie so 4 m. vor mir stehen und wartet..... wechseln da nicht etwa 15 m. vor uns 2 rehe seelenruhig über den weg.
wieder kein mucks von änni,ach einem erstaunten minimoment hinsetzen..... auf ein leises "zu mir" hat sie sich sofort umgedreht und ist gekommen.
heute ,keine rehe am futterplatz..... wir sind dann an einem abzweigenden feldweg ... da liegt doch irgendetwas am knick was sonst nicht da ist.als änni sich bewegt kommt bewegung rein,ein reh...änni sofort ins sitz,wieder kein mucks von ihr,nach einem moment als das reh ausser sicht war,hat sie sich umgedreht und ihren keks abgeholt.
wir sind dann ein stück zurück,bis zu einer feldeinfahrt um einem paar mit hund platz zu machen... da laufen dort auf dem feld 2 rehe ruhig richtung knick..... änni sofort ins sitz...
danach hab ich noch einen moment mit den leuten gesprochen(hatten mich auf änni angesprochen) ,in der zeit hat änni artig neben mir gesessen und den kleinen hund überhaupt nicht beachtet.
ich bin sowas von stolz auf meine maus.........
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!