Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Gestern ist etwas wirklich Skurriles passiert. Das war so:

Ich habe immer mal wieder versucht, dem sturen kleinen Hund das Apportieren beizubringen. Mehrere Ansätze ausprobiert, nichts, gar nichts hat geholfen. Sie ist zwar, bei Motivation, auf den Gegenstand zugelaufen, gesprungen, gejagt, hat aber nichts in den Mund genommen. Nie. Nicht mal im Ansatz. Zu Sachen, auf die sie Bock hat (alles mit Schnüffeln) lässt sie sich hingegen super motivieren und macht auch mit. Aber sie hinterfragt einfach wahnsinnig gerne und wenn sie etwas nicht notwendig findet, dann ist es eben nicht notwendig. Kleiner Teufel! :barbar:

Auch wenn es keinen Kausalzusammenhang gibt (oder? :D ) erzähle ich ganz kurz die Vorgeschichte: Ich war mittags mit meinem Mann und Sasa draußen und einer hier in der Nachbarschaft lässt seinen Hund immer was apportieren und ich sage so zu meinem Mann, wie schade ich es finde, dass mein dummer lieber Hund das einfach nicht versteht. Und ich schmachte so diesen anderen Hund an, weil der mir eh so gut gefällt.

Aber ist halt wie's ist und jeder Hund ist anders.

Abends hocke ich vorm Fernseher, Sasa läuft die Treppe hoch, kommt wieder runter, knallt mir einen Kauknochen, der noch rumlag, vor die Füße. Ich erst so :ka: und dann das Ding einfach mal geworfen.

Und der kleine Hund rennt hinterher, springt zum Kauknochen, nimmt den Kauknochen, gibt ihn mir in die Hand, ganz ohne zu zögern und wie im Lehrbuch.

Sie hat dann, ungelogen, zehn Minuten lang den Knochen immer wieder geholt, gebracht und absolut perfekt in meiner Hand abgelegt. Es war so schön und hat so Spaß gemacht. :applaus:

Ich war soooo baff! Leider konnten wir es heute nicht mehr reproduzieren, aber jetzt weiß ich immerhin, dass sie es kann. Es gibt keine Ausreden mehr! :hurra:

• Zwei Dinge hat er echt toll gemacht :relieved_face:

1. Wir mussten heute Mittag an einem Grundstück mit einem Berner Sennenhund vorbei :face_screaming_in_fear: Tikki hasst alle Berner :pleading_face: Besagter hat auch auch noch wie ein bekloppter am Zaun getobt (wir waren übrigens auf der anderen Straßenseite) Tikki wollte gleich schon wieder drauf einsteigen und ich habe sofort mein Ansprachengeseiher los gelassen und Tikki guckt mich an :flushed_face: Keks gestopft, nächsten schon in der Hand und dann bin ich in aller Ruhe zügig weiter gegangen, Tikki war tatsächlich nah bei, auf mich Konzentriert und ist ohne Mucks weiter :partying_face: Wir sind am Berner vor, noch ein paar Schritte weiter und Tikki stoppt, guckt mich an und der Blick sprach "Krieg ich jetzt ein Keks? Ich habe das doch toll gemacht!" Es gab nicht nur Keks sondern eine größzügige Portion aus der Leberwursttube xD

2. Herr Hund hat sich nach über 10 Monaten bei uns das erste Mal in was stinkigem gewälzt :ugly: Ausgerechnet an nem Tag wo wir woanders zu Besuch waren :rotekarte:

Zum Glück bei meinen Eltern und jetzt kommt das tolle: Tikki hat sich von wirklich brav und kooperativ von mir duschen lassen (hatte extra mein gutes Oberteil ausgezogen weil ich Angst hatte er könnte sich triff nass in der Dusche schütteln :lepra:) Ich hatte die Dusche nur ganz sachte und lauwarm angestellt, die Pfötchen zuerst nass gemacht und mich langsam nach oben gearbeitet. Geheuer war es ihm nicht, aber er hat mir vertraut :herzen1: Dann gab es das Hipp Babywaschgel, wieder ausspülen und ordentlich abtrocknen. Jetzt richtig er so toll nach Baby |) Dafür gab es dann auch wieder ordentlich Leberwurst. Hat er echt super gemacht.

• Mit dem Großen Prüfungsvorbereitung. Zwei Tage hintereinander das Schema in der UO abgeklopft (wollte ich eigentlich nur einen Tag, weil bei ihm weniger oft mehr ist), aber dann habe ich mich hinreißen lassen und doch noch einmal alles durchgespielt. Und er hat es trotzdem wieder gut gemacht. Vorher noch 'ne Fährte abgelaufen (lt. AW 97 Pkt. Da hat er sich etwas viel Zeit gelassen beim Verweisen) Ich bin trotzdem sehr zufrieden.

Und die Kleine hat sich bei einer Pöbelbegegnung toll geschlagen. Wubba im Hänger vergessen. Ach egal, die 100 m zum Lösen begegnen wir schon niemandem.

Dem war natürlich nicht so. Uns kam auf dem Rückweg eine Frau mit zwei in der Leine hängenden und keifenden Tibet-Terriern (?) entgegen. Pini hat mich direkt angeguckt und gefragt what to do? :emoticons_look:

"Gruselig, dass die mich anpöbeln bevor ich soweit bin. Kann ich jetzt auch gar nicht recht einordnen."

"Das stimmt Pinchen. Aber toll, dass Du nach meiner Meinung fragst. Hier - was zu kauen für die Nerven..."

"Das nehme ich zwar gerne, bisschen unwohl ist mir aber trotzdem."

"Ich pass' schon auf Mäuselein. Bleib mal nah bei mir, ich bring uns da zügig dran vorbei."

"Na gut, wenn Du meinst, riskiere ich das mal."

Und dann waren wir vorbei ohne gegen an zu stänkern und Madame wurde ganz fürchterlich belohnt und mit Leckerchen vollgestopft.

Sehr stolz xD

• Ich wünschte ich könnte hier etwas Positives schreiben.

Aber bisher ist das Schnauz nur furchtbar anstrengend, weil sie heute eeeeeeeewig nicht DEN perfekten Platz zum Kacken gefunden hat :muede:

Und dann, wollte sie an den Unmöglichsten Stellen ( zB am Rand zur Straße, an einer Kreuzung, während auf der einen Seite ein LKW und auf der Anderen ein Mensch vorbei möchte und vorne ein Auto abbiegen mag).

Dem entsprechend aufgekratzt und hektisch war das Tier. :roll:

• Lotte hat heute ganz brav die 3. Physio Stunde über sich "ergehen" lassen. Am Anfang war sie sehr ängstlich und hibbelig und heute hat es richtig gut geklappt :smiling_face_with_heart_eyes:

Tut es ihr denn gut? Hilft es?

Schwer zu sagen ob es hilft, wir haben ja nichtmal eine Diagnose.

Einzig dass Lotte das rechte Hinterbeine nicht belastet. Beim Stehen sieht man es, beim Laufen, rennen und springen sieht man es nur wenn man es weiß.

Wir waren erst 3x dort, bis jetzt keine Veränderung 😔

Bin ja nicht mal sicher ob es wirklich etwas orthopädisches ist oder ob ihr die Niere rechts weh tut und sie das irgendwie durch Schonhaltung ausgleichen will.

Viellt kann ich dir in ein paar Wochen mehr sagen.

Genießen tut sie es, das "einrenken" und massieren.

• Ich bin auch mächtig Stolz. Gipsy hatte gestern ein Blind-Play-Date mit einem Chi.

Das war richtig toll und die Kleinen haben schön miteinander gespielt und für mich das Tollste. Klein Gipsy lässt sich mit ihren knapp 6 Monaten sofort auf Zuruf vom coolsten Spiel abrufen (leider wird der Chi nicht wirklich erzogen). Später haben wir noch 2 kleine Hunde getroffen die ebenfalls mitgespielt haben...das war echt toll. Spaziergänger sind stehen geblieben um zuzugucken :smiling_face: und auch da...1 Ruf und Gipsy war bei mir, echt toll :smiling_face_with_heart_eyes:

• Wir hüten gerade das Tierheim. Dieses Mal eine ganze Woche, also die längste Zeit, die Picard jemals außer Haus war.

Nach etwa 2 Stunden am ersten Tag sah es dann so aus.

Er kommt gut zur Ruhe, ist höflich am Zaun zu den Bewohnerhunden und den Pensionsgästen, stratzt allein durch Haus und Garten und überdreht nicht.

Mit der schlecht sozialisierten Hündin der Leiterin kommt er mit Charme und Höflichkeit zu einem Arrangement. Gut, anfangs habe ich da managen müssen, weil ein kleiner, freudiger Hüpfdoing nicht wusste, wie er sich einer schlecht kommunizierenden unsicheren Hündin nähern sollte.

Meine zwei Wärmflaschen.

Der Spitz ist ziemlich schwierig, weil er blind, taub und dement ist. Er steht halt öfter im Weg rum und knurrt dann, wenn sich ein Hund nähert. Normal würde Spuk darauf entsprechend antworten, aber er hat raus, dass Olli halt nicht anders kann, und er weicht aus, wenn er kann. Picard ist öfter mal in einer Ecke eingekesselt, weil Olli dort rumsteht und knurrt und AN KNURRENDEN HUNDEN GEHT MAN NICHT VORBEI!!!11! Spuk ist da souveräner, er geht nen Bogen und läuft zügig vorbei.

Gestern standen beide Hunde im Flur und guckten bedröppelt, weil Olli nix checkend im Weg rumstand und vor sich hin knurrte, so dass sie nicht in die Küche kamen.

Obwohl sie den Umgang mit dementen Hunden gar nicht kennen, machen sie es toll.

• Ich bin so stolz auf meinen Bolle!
    Eigentlich halte ich ja Alma für die Klügere, die hat aber gerade nur drei Murmeln im Kopf und ist nicht so richtig auf Zack.

Aber Bolle! Hach, mein Bolle...

Wir haben hier diverses Spielzeug (namentlich: Schafi, Schafmann, Zeraptor und Wali) und heute hab ich Schafi und Zeraptor mit in den Garten genommen, um den Hunden beizubringen, dass die unterschiedlich heißen.

Bolle hat's in ca 2 Minuten geschnallt und hatte dann eine 100%-Quote beim Packen des geforderten Spielzeugs.

Das war so megatoll!

Bin ich geplatzt vor Stolz - ich hab sogar gehofft, dass die Nachbarn mich beobachten und neidisch werden, wie klug mein dicker Graubär ist.

• Danke wilderbse Ich lade die Fotos nochmal hoch.

Wir hüten gerade das Tierheim. Dieses Mal eine ganze Woche, also die längste Zeit, die Picard jemals außer Haus war.

Nach etwa 2 Stunden am ersten Tag sah es dann so aus.

cf05ee.jpg

Er kommt gut zur Ruhe, ist höflich am Zaun zu den Bewohnerhunden und den Pensionsgästen, stratzt allein durch Haus und Garten und überdreht nicht.

5e132a8cfd5.jpg

Mit der schlecht sozialisierten Hündin der Leiterin kommt er mit Charme und Höflichkeit zu einem Arrangement. Gut, als er noch klein war, habe ich da managen müssen, weil ein kleiner, freudiger Hüpfdoing nicht wusste, wie er sich einer schlecht kommunizierenden unsicheren Hündin nähern sollte.

a7f43ca2fcc.jpg

a3dbc6efe79997a2e.jpg

Meine zwei Wärmflaschen.

3b87dc767bff4a.jpg

Der Spitz ist ziemlich schwierig, weil er blind, taub und dement ist. Er steht halt öfter im Weg rum und knurrt dann, wenn sich ein Hund nähert. Normal würde Spuk darauf entsprechend antworten, aber er hat raus, dass Olli halt nicht anders kann, und er weicht aus, wenn er kann. Picard ist öfter mal in einer Ecke eingekesselt, weil Olli dort rumsteht und knurrt und AN KNURRENDEN HUNDEN GEHT MAN NICHT VORBEI!!!11! Spuk ist da souveräner, er geht nen Bogen und läuft zügig vorbei.

Gestern standen beide Hunde im Flur und guckten bedröppelt, weil Olli nix checkend im Weg rumstand und vor sich hin knurrte, so dass sie nicht in die Küche kamen.

Obwohl sie den Umgang mit dementen Hunden gar nicht kennen, machen sie es toll.

fb48d65d0f946a84c5a9c56.jpg

Picard lernt eine Seniorendame kennen, die bis Montag hier Urlaub macht.

557846c04537ad437f33a20.jpg

Spuk und Naila ruhen gemeinsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!